Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Weiand - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Weiand: Was bedeutet der Familienname Weiand?

Der Nachname Weiand ist eine Variante des deutschen Nachnamens Weiland. Der Name Weiand kommt vom deutschen Wort weiland, was soviel bedeutet wie „der Verstorbene, der Verstorbene, der Seiende“. Der Nachname Weiand ist ein besonders seltener Familienname in Deutschland, er wurde im Laufe der Jahrhunderte in verschiedene Formen geändert.

Es ist möglich, dass der Name Weiand von spätmittelalterlichen Familien kommt, deren Ahnen als Landwirte oder tagelöhner auf Bauernhöfen in Deutschland gearbeitet haben. Möglicherweise wurde der Name erst im 19. Jahrhundert gebildet, als Familien mit dem Namen Weiland in verschiedene Teile Europas ausgewandert sind.

Im heutigen Deutschland und in anderen Teilen der Welt ist der Name Weiand selten. Falls jemand den Nachnamen trägt, ist es wahrscheinlich, dass er von deutschen Einwanderern abstammt, da der Name überwiegend in Deutschland gefunden wird.

Der Name Weiand ist ein Name voller Geschichte und Tradition. Da er so selten ist, ist es unwahrscheinlich, dass zwei Menschen, die den gleichen Familiennamen tragen, in direkter Verwandtschaft zueinander stehen. Es ist jedoch sicher, dass alle Weiands einen gemeinsamen Ursprung haben. Die Geschichte des Namens Weiand reicht tief in deutsche Wurzeln zurück und ist eine Geschichte, auf die alle Weiands stolz sein können.

Herkunftsanalyse bestellen

Weiand: Woher kommt der Name Weiand?

Der Nachname Weiand stammt ursprünglich aus Deutschland. Er ist ein Patronym, das von dem Vornamen "Weiando", dem ehemaligen deutschen männlichen Vornamen, abgeleitet wurde. Es entstand im Mittelalter, als die Menschen begannen, Nachnamen zu verwenden, um Personen aufgrund ihres Familienstandes zu identifizieren.

Der Nachname Weiand ist heute in vielen Ländern weit verbreitet. Besonders in Deutschland, Österreich und den Niederlanden ist es ein häufiger Name. In den Vereinigten Staaten ist es einer der häufiger vorkommenden deutschen Nachnamen. Es ist auch in Dänemark und Schweden zu finden.

In Kanada ist Weiand ebenfalls ein beliebter Name und viele Menschen mit dem Nachnamen sind vor allem in Quebec und Alberta angesiedelt.

In Australien ist es immer noch beliebt und es gibt eine Reihe von Menschen aus Deutschland, die in Queensland, Victoria und New South Wales leben. In Neuseeland gibt es ebenfalls eine gewisse Zahl von Bewohnern mit dem Nachnamen Weiand.

Auch in vielen lateinamerikanischen Ländern ist der Name verbreitet, vor allem in Mexiko, Chile und Argentinien. Darüber hinaus gibt es viele Menschen mit dem Nachnamen Weiand, die in Südafrika und Südostasien leben.

In den letzten Jahren hat der Nachname auch an Popularität in einigen afrikanischen Ländern gewonnen. Es ist vor allem in Nigeria, Kenia, Äthiopien und Ägypten verbreitet.

Alles in allem kann man sagen, dass der Nachname Weiand in den letzten Jahren in einer Reihe von Ländern auf der ganzen Welt an Popularität gewonnen hat.

Varianten des Nachnamens Weiand

Der Nachname Weiand ist ein häufig vorkommender Familienname und hat u.a. folgende Varianten in Schreibweise und Aussprache:

Weiandt, Weyande, Weyant, Weyandt, Weyantt, Weyen, Wejen, Weihen, Weien, Waind, Wayand, Wayandt, Waine, Waen, Wain, Weyen, Weyhne, Wighne, Wijnne, Weinnem etc.

Der Nachname Weiand kann seinen Ausgangspunkt auch in Ländern wie Deutschland, den Niederlanden, Amerika, England, Schottland, Frankreich, Österreich und Polen haben. Gemeinsam ist allen verschiedenen Ausprägungen des Familiennamens, dass er meist als Variante des deutschen Nachnamens "Weiß", als „weißer“ Mann, interpretiert wird.

Der Nachname Weiand kann aber auch aus anderen Ursprüngen stammen, wie zum Beispiel aus den Niederlanden. Hier bedeutet „Weiand“ so viel wie „Aufladeeinrichtung“. Es kann sein, dass der Familienname daher auf jemanden hindeutet, der in einer Berufsgruppe tätig war, die sich mit Weinbau oder Ladenbau befasste.

In Österreich und Deutschland kann der Nachname Weiand auch eine Abwandlung des Namens „Wiandt“ sein. Wiandt bedeutet so viel wie "Wegführer" oder "Hüter".

In Frankreich und Belgien ist der Name „Weyand“ eine Abwandlung des Wortes "Glynd" und bedeutet „Grenzfluss“, was eine Referenz auf einen Familienstammsitz beinhalten könnte.

In Schottland verwendete man den Familiennamen Weiand auch als Variante des Namens „Watt“, was ursprünglich „Scottish Watchman“ bedeutete.

Der letzte gemeinsame Ursprung des Namens Weiand ist auf polnischer Seite zu finden. Hier handelt es sich um eine Abwandlung des Polnischen Wortes „Wykond“, welches so viel wie „Kodex“ oder „Statuts“ bedeutet.

Es ist somit schwer zu entscheiden, welcher Ursprung dem Nachnamen Weiand zugrunde liegt, da es verschiedene Erklärungen gibt und die Bedeutung abhängig vom Herkunftsland ist. Aber als gemeinsames Merkmal ist doch, dass die Überlieferung des Familiennamens Weiand schon sehr weit zurückreicht.

Berühmte Personen mit dem Namen Weiand

  • Eric Weiand ist ein US-amerikanischer amerikanischer Autor, Komponist, Musikproduzent und Anleger. Er ist Gründer und CEO des Investment- und Immobiliengeschäfts Adelphi Capital, das Gebiete wie Energie, Alternativmedizin und digitale Technologie betrifft.
  • Pat Weiand ist ein amerikanischer Autorennfahrer und der "Genetiker" des Weiand-Supercharger. Er wurde bekannt, als er als erster die 260 ci Small-Block-Chevy-Motor mit seinem blasenförmigen Lader moppelte.
  • Hermann Weiand war ein deutscher Offizier der Wehrmacht, der im Zweiten Weltkrieg die Schlacht im Ardennen vor dem Zusammenbruch rettete.
  • Rudolf Weiand war ein deutscher Politiker (CDU), der in den 1960er bis 1980er Jahren des Bundestags angehörte.
  • Kyle Weiand war ein US-amerikanischer Radsportler, der bei den Straßenmeisterschaften Nordamerikas verschiedene Siege erreichte.
  • Sandra Weiand ist eine US-amerikanische Schauspielerin, die für ihre Rolle als Bobbi Johnson in der Fernsehserie Gilmore Girls bekannt ist.
  • Albert Weiand ist ein deutscher Geschäftsmann, der 2014 Gesellschafter des Unternehmens Maschinenbau Dose von Herr Weiand wurde.
  • Bill Weiand war ein US-amerikanischer Automobilrennfahrer und Entwickler, der vor allem für seine Mitarbeit an mehreren GM- und Ford-High-Performance-Motoren des V8-Typs bekannt ist.
  • Teddy Weiand ist ein US-amerikanischer Personal Trainer und Autor, der den "Fast Fat Loss System" entwickelt hat.
  • Barry Weiand ist ein US-amerikanischer Kameramann, der für verschiedene Filme und Fernsehsendungen wie Chinatown, The Secret of Santa Vittoria und Orlando zusammenarbeitete.

Weitere Nachnamen

WeiandtWeiant

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Weiand" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%