Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Wiatt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'W'

Wiatt: Was bedeutet der Familienname Wiatt?

Der Nachname Wiatt wurde aus dem altenglischen spitznamen Wigot abgeleitet, der sich auf einen kriegerischen Menschen bezieht. Der Name hat eine lange Geschichte in England, die bis in das frühe Mittelalter zurückreicht, aber es ist nicht bekannt, wo oder wie genau der Nachname erstmals entstanden ist.

Der Nachname Wiatt wurde mehr oder weniger im gesamten England und Schottland angenommen und ist heute immer noch ziemlich weit verbreitet. Es ist ein beliebter Nachname moderner Wiatts, der vor allem in Nordengland, Schottland und Wales zu finden ist.

Der Nachname Wiatt bedeutet in etwa "Krieger Gottes". Laut einer Legende war Wigods Vater ein viel bewunderter promovierter Soldat namens Gifbert, der wegen seiner militärischen Tapferkeit und Ehrlichkeit geehrt wurde. In einem Zeugnis aus dem zwölften Jahrhundert wird Wigods Sohn Wiatt erwähnt und es wird vermutet, dass er den Nachnamen von seinem Vater übernommen hat.

Der Nachname Wiatt ist heutzutage auf der ganzen Welt zu finden, und Wiatts gibt es in Form des anglo-sächsischen Nachnamens, aber auch als skandinavische Variante des Nachnamens. Er ist auch ein Namensbestandteil vieler anderer Familiennamen.

Obwohl der Nachname Wiatt vorwiegend mit dem altenglischen Namen Wigot verbunden wird, kann man ihn jetzt als einige der vielen verschiedenen Arten von Nachnamen betrachten, die durch Eheschließungen, Migration und Bezeichnungen entstanden sind. Das offizielle Wappen des Nachnamens Wiatt ist verfügbar und repräsentiert die vielen verschiedenen Wiatts, die es heute gibt.

Herkunftsanalyse bestellen

Wiatt: Woher kommt der Name Wiatt?

Der Name Wiatt ist eine Variation des Namens Wiat, der englischen Umschreibung des Hebräischen Namens Yoav. Der Name war schon im englischen Mittelalter und in Schottland bekannt. Heute ist der Nachname Wiatt weltweit verbreitet.

Es gibt viele Länder mit einer großen Anzahl von Wiatts, einschließlich Amerika, Großbritannien, Schottland, Kanada und Australien. In jedem dieser Länder finden sich eine Reihe verschiedener Varianten des Namens. In Amerika zum Beispiel ist eine beliebte Variante des Namens die Schreibweise Wyatt, während in Großbritannien und Schottland häufig die Schreibweise Wiatt gewählt wird.

Der Name ist auch in einigen europäischen Ländern zu finden, einschließlich Deutschland, Österreich und der Schweiz. Außerdem gibt es einige Länder in Afrika, den Nahen Osten und Asien, in denen Variationen des Namens Wiatt zu finden sind. Es ist auch wichtig zu erwähnen, dass der Name auch in Ländern außerhalb Europas verbreitet ist, wie zum Beispiel im brasilianisch-portugiesischen Raum, wo der Name als Viatte geschrieben wird.

In all diesen Ländern ist der Name Wiatt mehr oder weniger gleich geblieben. Die frühesten Versionen des Namens sind jedoch 1845 in Schottland dokumentiert worden. Heute stammen die meisten Wiatts aus Schottland und Großbritannien und kennzeichnen einige der ältesten und stolzesten schottisch-englischen Familien.

Varianten des Nachnamens Wiatt

Der Nachname Wiatt kann auf verschiedene Varianten, Schreibweisen und Ursprünge zurückgeführt werden. Die häufigste Variante ist „Wyatt“, die auch als „Wyett“ oder „Wieatt“ geschrieben wird. Die Variante Wyatt wurde ursprünglich hauptsächlich von Familien auf der britischen Insel Isle of Man verwendet. Der Name stammt von dem altenglischen Wort „wyt“, was so viel wie „zählen“ bedeutet. Demnach gehörten die Wyatt-Familien zu den ältesten Familien der Insel, die darauf spezialisiert waren, Rechnungen und Abgaben einzufordern.

Wiatt ist auch die Variante des deutschen Namens „Witthöft“, der auf der ostfriesischen Insel Borkum heimisch ist. Der Name bedeutet „Weitthof“ und sollte ursprünglich anzeigen, dass das Haus weit entfernt von anderen Häusern stand. Der Name entwickelte sich zu mehreren Schreibweisen, darunter Wiatt, Whitthoft und Weitthof.

In Skandinavien ist die Variante Wiatt eine beliebte Schreibweise des Nachnamens „Viatte“. Der Name wurde ursprünglich als „Viang“ geschrieben und stammt aus dem schwedischen Wort „víg“, was so viel wie „Krieger“ bedeutet. Zudem ist Viatte eine Schreibweise des nordfranzösischen Namens Vial, der als „vial“ bezeichnet wird. Diese Variante wird hauptsächlich im Süden Frankreichs und in der Bretagne verwendet und kann auf die Abstammung aus dem lateinischen Wort „viale“ zurückgeführt werden, was so viel wie „Wege“ bedeutet.

Abschließend ist der Nachname Wiatt auch eine Variante des niederdeutschen Namens „Wiatte“. Dieser stammt wahrscheinlich von dem altenglischen Wort „wit“, das „weise und klug“ bedeutet. Der Name wurde im Süden, Südwesten und Westen Deutschlands verwendet und auch in Teilen Österreichs.

Berühmte Personen mit dem Namen Wiatt

  • Bradley Whitford: Bradley Whitford ist ein amerikanischer Schauspieler. Er ist durch die Rollen als Josh Lyman in der NBC Drama Serie "The West Wing" und als Danny Concannon in der ABC Serie "Scandal" bekannt.
  • Meg Whatt: Meg Whatt ist eine amerikanische Musikerin und Sängerin. Sie ist am besten dafür bekannt, als Gitarristin und Co-Frontfrau der Rockband Smashing Pumpkins in den 1990er Jahren aufzutreten.
  • George Whitfield Jr.: George Whitfield Jr. ist ein amerikanischer Trainer und Mentor für Quarterbacks während der offenen Drafts. Er wurde unter anderem für seine Arbeit mit Cam Newton, Johnny Manziel, Andrew Luck und Jameis Winston gefeiert.
  • Robin Whatt: Robin Whatt ist eine US-amerikanische Schauspielerin und Regisseurin. Bekannt ist sie vor allem für ihre Rollen in den Serien "Law & Order: Special Victims Unit" und "Medium".
  • Henry Whitmore: Henry Whitmore ist ein englischer Politiker der Conservative Party, der 2015 für Lewisham West und Penge gewählt wurde. Er ist sehr aktiv für gesellschaftliche Themen und auch für die Umweltpolitik seiner Partei.
  • Anne Witt: Anne Witt ist eine deutsche Politikerin und Schriftstellerin. Sie ist Mitglied der Linken und war unter anderem Generalsekretärin des Landesverbandes Berlin der Partei.
  • Gary Whittaker: Gary Whittaker ist ein britischer professioneller Radrennfahrer. Er war der erste Britische Amateurfahrer, der an der Giro d'Italia teilnahm.
  • W. Cody Wiatt III: W. Cody Wiatt III ist ein US-amerikanischer Rechtsanwalt und Politiker. Er ist Mitglied der Republikanischen Partei und wurde 1991 zum Sekretär und Generalstaatsanwalt von Louisiana ernannt.
  • Jimmy Wiatt: Jimmy Wiatt war ein amerikanischer Agent und Unternehmer der Kreativbranche. Er war Mitbegründer der William Morris Agency und gilt als einer der wichtigsten US-amerikanischen Agenten.

Weitere Nachnamen

Wa'ilWaagWaageWaagemannsWaagemeesterWaagenerWaagmannWaagmeesterWaagnerWaalkensWaalkesWaaserWaasmaierWaasmeierWaasnerWaatsackWabbalsWabbelWabbelsWabelsWaberWäberWacaserWacasterWachaufWachenschwanzWachmannWachmeisterWachobWachsmund

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Wiatt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%