Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Xiong - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'X'

Meine iGENEA DNA-Test Erfahrung: Wissensreich und Aufschlussreich

Ein DNA-Test bei iGENEA offenbart genauere und detaillierte Informationen über unsere Abstammung. In meinem Fall hat es mich dabei unterstützt, mehr über meine familiäre Herkunft und die Geschichte hinter meinem Nachnamen, Xiong, zu erfahren.

V. Xiong

weiterlesen

Xiong: Was bedeutet der Familienname Xiong?

Der Nachname Xiong ist ein chinesischer Name, der aus dem chinesischen Wort "Xiong" abgeleitet ist, was "mutig" oder "stark" bedeutet. Es wird manchmal als "Bear" in der westlichen Kultur übersetzt.

Der Name Xiong ist auch als Nachname in ganz Ostasien verbreitet, in China, Korea, Japan, Viet Nam und Thailand. Die meisten Xiong-Familien stammen ursprünglich aus China und haben die Geschichte des Fuchs-Klans verfolgt. Der Fuchsklan ist eines der ältesten und einflussreichsten kaiserlichen Familien in China.

Xiong ist eine sehr alte Familie in China, und das Familienwappen ist der Fuchs. Der Fuchs-Clan hat bemerkenswerte Siege in der militärischen Konfrontation gebracht und wurde daher einer der am meisten respektierten Clans in China.

Xiong ist natürlich nicht nur in China populär. Es ist auch ein recht häufiger Name in vielen anderen asiatischen Ländern, wie dem japanischen Hirotaka, dem koreanischen Giong und dem Khmer-Namen Xiong Kim.

Der Name Xiong steht symbolisch für einen starken, mutigen und couragierten Charakter. Er bedeutet auch, sich nicht unter Druck setzen zu lassen, sich selbst zu motivieren und den Mut zu haben, Herausforderungen anzunehmen. Daher ist es ein sehr geehrter Name, der sich in vielen asiatischen Ländern großer Beliebtheit erfreut.

Herkunftsanalyse bestellen

Xiong: Woher kommt der Name Xiong?

Der Nachname Xiong ist sowohl chinesischer als auch vietnamesischer Herkunft. In China ist er jedoch weitaus häufiger verbreitet und es wird angenommen, dass er bereits vor mehreren Jahrhunderten in Gebrauch war.

Der Name Xiong ist eine weit verbreitete chinesische Familiennamensform, die manchmal auch mit 'Xu', 'Syu' oder 'Shu' geschrieben werden kann. Es wird angenommen, dass der Name ursprünglich in der Provinz Fujian aufgetaucht ist, aber inzwischen in vielen Teilen Chinas zu finden ist.

Die nächstgrößte Gruppe von Menschen mit dem Namen Xiong stammt aus Vietnam. Viele Vietnamesen nahmen chinesische Familiennamen an, als sie Südchina besiedelten. Dies ist auf ihren Austausch von Kultur und Ideen mit den Einheimischen zurückzuführen.

Xiong ist auch ein sehr verbreiteter Nachname in Malaysia, Singapur und Thailand. Zum Beispiel kam Xiong 1764 nach Malaysia, um sich in Penang anzusiedeln. Viele andere kamen in den 1880er Jahren, als sie sich auf der Suche nach besseren Jobs und mehr Chancen für ihre Familien auf die Insel für einen Besuch vorbereiteten.

Der Nachname Xiong ist mittlerweile auch in den Vereinigten Staaten und Kanada sehr verbreitet. In Nordamerika bietet der Name einige Schutzfunktionen, da viele Vorfahren, die Xiong als Nachnamen tragen aus vielen Ländern, einschließlich China, Vietnam, Malaysia, Singapur und Thailand stammen.

Der Name Xiong hat sich also über viele verschiedene Kulturen und Länder ausgedehnt. Er ist in China, Vietnam, Malaysia, Singapur, Thailand, den USA und Kanada häufig zu finden. Mit seiner Verbreitung über viele verschiedene Regionen symbolisiert der Name für viele Menschen die Verbundenheit und Vielfalt der menschlichen Gemeinschaft.

Varianten des Nachnamens Xiong

Xiong ist ein sehr häufig vorkommender Nachname in China, vor allem im Süden des Landes. Daher gibt es verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs.

Zu den am häufigsten vorkommenden Varianten zählt Xiong mit der traditionellen chinesischen Schrift. Die Variante wird in der Regel am häufigsten verwendet und auch im Mandarin-Dialekt ausgesprochen.

Ebenso ist es üblich, dass Xiong in romanisierter Schreibweise als Hsiung geschrieben wird. Diese Form wird in mehreren chinesischen Dialekten gesprochen.

Außerdem existiert noch eine weitere häufig verwendete Variante namens Hsiung Ttsuw, was ebenfalls eine romanisierte Version des ursprünglichen Xiong ist. Diese erscheint in verschiedenen Teilen Chinas und wird ebenfalls in mehreren Dialekten gesprochen.

Es gibt auch ähnliche Nachnamen aus dem gleichen Ursprung. Zu diesen zählen Xiong Fo, Xiong Hua, Xiong Jing und Xiong Ping, die alle Abwandlungen des Namens Xiong sind.

Auch gibt es Nachnamen wie Xun oder Xu, die teilweise vom Nachnamen Xiong stammen. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass obwohl diese Namen sehr ähnlich sind, sie in manchen Fällen vom Nachnamen Xiong abgeleitet sind, während andere unabhängig sind.

Schließlich gibt es auch noch Variationen von Xiong in denen andere chinesische Schriftzeichen verwendet werden. Einige Beispiele sind Xing, Kang, Hsing, Chiang und Hseng. Diese Variationen können je nach Region unterschiedlich ausgesprochen werden.

Insgesamt gibt es viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen vom Ursprung Xiong. Daher ist es wichtig, dass man sich über die korrekte Schreibweise und Aussprache des Nachnamens im Klaren ist, bevor man ihn verwendet.

Berühmte Personen mit dem Namen Xiong

  • Xiong Yihua: Er ist ein chinesischer Eisschnellläufer und Gewinner des Goldmedaillengewinners der Eisschnellläufemannschaft aus China bei den Olympischen Spielen 2002 in Salt Lake City.
  • Xiong Jingnan: Sie ist eine chinesische Vollkontakt- und Profikämpferin, die als erste MMA-Kampfkünstlerin und erste UFC-Kämpferin aus China bekannt ist.
  • Xiong Fei: Er ist ein chinesischer Rettungsschwimmer, der mit seinen spektakulären Vorführungen im chinesischen Film "Tiger in Water" bekannt wurde.
  • Xiong Shihai: Er ist ein chinesischer Schauspieler und Regisseur. Er ist für seine Verfilmung des Mao-ta-Tung-Romans "Das Kaiserreich und sein Imperator" (1977) bekannt.
  • Xiong Qiling: Er ist ein chinesischer Ringer, der 2012 Studentenweltmeister im Zwei-Gewichtsklasse-Ringen wurde.
  • Xiong Xuepeng: Er ist ein chinesischer Schauspieler, Regisseur und Produzent. Er ist am bekanntesten für seine Rolle als Lee Bo-Cheung in dem von ihm produzierten chinesischen Film "Zhang Zhung".
  • Xiong Chuanhua: Er ist ein chinesischer Drehbuchautor, Regisseur und Produzent. Er ist für seine Filme und Serien wie "The Untouchable Legend", "The Monkey King: The Lost Empire" und "The Turn of the Heart" bekannt.
  • Xiong Hanbao: Er ist ein chinesischer Schauspieler, der Rollen in verschiedenen Filmen wie "Mengku" und "The Man and The Sword" gespielt hat.
  • Xiong Youzhi: Er ist ein chinesischer Autor, Regisseur und Schauspieler, der am bekanntesten für seine Rolle in dem chinesischen Film "The Legend of White Snake" ist.
  • Xiong Renfeng: Er ist ein chinesischer Schauspieler und Regisseur. Er ist vor allem für seine Rolle in dem chinesischen Film "The Three Swordsmen" bekannt.

Weitere Nachnamen

XamosxanaduXanderXandhuXanduXanisXanosXellerXemosXenasXenesXenisXenodochiusXenosXenouXiangXilanderXimenesXimenezXinasXinosXylanderXyländer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Xiong" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%