Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Jerger - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'J'

Jerger: Was bedeutet der Familienname Jerger?

Der Nachname Jerger ist ein seltener Name, der aufregend und faszinierend ist. Es hat seinen Ursprung in Deutschland, wo es vor dem 15. Jahrhundert war.

Es gibt viele Theorien über die Herkunft des Nachnamens Jerger. Einige glauben jedoch, dass es ein zweiter Name für den ursprünglich vorhandenen Zunamen ''Gerhard'' sein könnte, dessen Wurzeln auf das althochdeutsche Wort ger, das für ''Speer'' oder ''Streitkolben'' steht. Dieser Name wurde wahrscheinlich als Beiname für eine Person angesehen, die für ihre Tapferkeit im Krieg bekannt war.

Einige können auf dem gleichen Weg die deutsche Bedeutung des Zunamens Jerger ableiten. Dies appears to be an adaptation of ger, mit dem Zusatz ''hard'', was bedeutet, dass es jemanden beschreibt, der stark, mutig und tapfer ist.

Einige Menschen glauben, dass der Nachname Jerger auch ein geografischer Name sein könnte, der verwendet wird, um eine gewisse Region der Welt zu beschreiben.

Der Nachname Jerger ist ein seltener aber bedeutungsvoller Name, der Charakterzeugnisse haben könnte. Egal, woher er stammt, der Name bringt eine Art von Besonderheit und Exotik mit sich und ist ein wunderbarer Gedanke für jemanden, der ihn trägt. Da der Name selten ist, ist es schwer zu sagen, wie viele Menschen diesen Nachnamen tragen. Unabhängig davon, wer trägt den Namen, ist es jedoch ein Name, der für immer in Erinnerung bleiben wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Jerger: Woher kommt der Name Jerger?

Der Nachname Jerger stammt ursprünglich aus Deutschland, wo er bereits im frühen Mittelalter entstanden ist. Der Name kommt von dem germanischen Personennamen "jörg", was in der Regel ein mutiger Kämpfer bedeutet. Heutzutage ist der Name Jerger vor allem in Deutschland weit verbreitet - laut einer Studie aus dem Jahr 2020 findet man ihn bei ungefähr 0,003 Prozent der deutschen Bevölkerung.

Der Name ist aber auch in vielen anderen Ländern verbreitet, vor allem in den USA und Kanada. In Australien sind laut einer Umfrage aus dem Jahr 2016 etwa 0,002 Prozent der Bevölkerung namens Jerger. Zudem gibt es andere Varianten des Namens, wie z. B. Jurgen und Jorgen, die in verschiedenen Ländern vorkommen.

Der Name Jerger hat sowohl in Deutschland als auch in anderen Teilen der Welt eine lange Geschichte. Vor allem in Deutschland ist er seit langem weit verbreitet, und auch in anderen Ländern wie den USA, Kanada und Australien findet man ihn häufig. Der Name symbolisiert Mut und Tapferkeit - und seine etymologische Bedeutung ist immer noch Teil vieler Familiengeschichten.

Varianten des Nachnamens Jerger

Der Nachname Jerger kann in vielen verschiedenen Variationen und Schreibweisen vorkommen. Hier einige der häufigsten Formen:

1. Gerger: eine Variation, die häufig in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorkommt.

2. Jergers: eine Variation, die häufig in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorkommt.

3. Gehrer: eine in Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitete Variation.

4. Jerger: eine oft in Deutschland, Österreich und der Schweiz verwendete Variation.

5. Jäger: eine in Deutschland sowie in Teilen Eurasiens und Afrikas verbreitete Variation.

6. Jergher: eine Variation, die häufig in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorkommt.

7. Jergovic: eine Variation, die häufig in Südosteuropa vorkommt.

8. Gehr: eine Variation, die häufig in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorkommt.

9. Kehra: eine Variation, die häufig in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorkommt.

10. Jora: eine Variation, die häufig in Südosteuropa und dem Nahen Osten vorkommt.

Es gibt auch viele weitere, in anderen Ländern und Regionen verbreitete Versionen des Nachnamen Jerger. Dazu gehören:

1. Gherghel: eine Variation, die häufig in Rumänien vorkommt.

2. Geyers: eine Variation, die häufig im Alpenraum vorkommt.

3. Jager: eine Variation, die hauptsächlich in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg verwendet wird.

4. Dzherzher: eine Variation, die häufig in Russland, der Ukraine, Belarus, Estland und Litauen vorkommt.

5. Jerzhitsky: eine Variation, die häufig in Russland, der Ukraine und Belarus vorkommt.

6. Yerger: eine Variation, die häufig in den USA vorkommt.

7. Jörger: eine Variation, die häufig in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorkommt.

8. Jergersma: eine Variation, die häufig in den Niederlanden, Belgien und Luxemburg verwendet wird.

9. Yergey: eine Variation, die häufig im Osten der USA vorkommt.

10. Jehrger: eine Variation, die häufig in Deutschland, Österreich und der Schweiz vorkommt.

Der Nachname Jerger ist vielen unterschiedlichen Varianten und Schreibweisen zu finden. Abgesehen davon kann der Nachname auch, unter bestimmten regionalen Bedingungen, manchmal denselben Ursprung und die gleiche Bedeutung haben, obwohl er in unterschiedlichen Varianten und Schreibweisen kommt. Zum Beispiel, in Deutschland, Österreich und der Schweiz, kann die Variante "Gerger" dieselbe Bedeutung haben wie "Jergers". So ist es möglich, dass der Nachname in der einen Variante in Deutschland auftauchen kann, aber in der anderen Variante in Österreich oder der Schweiz zu finden ist, auch wenn er denselben Ursprung hat.

Berühmte Personen mit dem Namen Jerger

Einer der bekanntesten Personen mit dem Familiennamen Jerger ist der britische Fotograf und Stylist John Jerger. Er hat als Fotograf und Stylist für einige der größten Modemarken gearbeitet, darunter Hugo Boss, Bottega Veneta, Louis Vuitton und Giorgio Armani. Er erhielt mehrere Auszeichnungen für seine Arbeit und war für das Marie Claire US Covergirl-Konzept verantwortlich. Ein weiterer Aushängeschild des Namens Jerger ist der deutsche Physiker Johann Christoph Jerger, der auch als "Vater der Elektrotechnik" bezeichnet wird. Er war der erste, der den Begriff in seiner wissenschaftlichen Arbeit benutzte, nämlich in seiner Schrift Elektrotechnik der Gegenwart und Zukunft aus dem Jahr 1810. Der deutsche Schauspieler und Sänger Johannes Jerger ist einer der bekannteren Personsöhne mit dem Nachnamen. Er spielte eine weibliche Rolle bei einigen Stücken der Kölner Oper und trat in einigen Filmen in Nebenrollen auf. Ein weiterer bekannter Germ mit dem Nachnamen Jerger ist der deutsche Ingenieur, Informatiker und Politiker Gernot Jerger. Er war einer der Mitbegründer der Grünen Partei und war ebenfalls Teil des amerikanischen Parlaments. Der australische Opernsänger und Chorleiter Dieter Jerger ist ebenfalls eine Person mit diesem Nachnamen. Er ist unter anderem Mitglied im "Amadeus Singers Orchestra" und konzertiert sowohl in Australien als auch in den USA. Der deutsche Basketballer und Olympiateilnehmer Florian Jerger ist ein weiterer bekannter Person mit dem Nachnamen. Er ist zwei Mal als Mitglied des deutschen Basketballteams bei der Olympiade angetreten und hat ebenfalls unter anderem für die Nationalmannschaft Deutschlands gespielt. Der österreichische Schriftsteller David Jerger ist ein weiterer Person, der diesen Nachnamen trägt. Er schrieb die preisgekrönten Romane Die Saxophonistin, Soldaten Schären und Der Tag, an dem ich es tat.

Weitere Nachnamen

Ja'fariJaafarJaafariJaansonJÄÄskelÄinenJaatinenJabaliJabaryJabilonskiJabilonskyJablonskaJablonskeJablonskiJablonskijJablonskyJablonskyjJabylonskyJaceckJacekJachanJachauJachawJachdhuberJachthuberJackJackamanJackelJäckelJackessoneJackisch

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Jerger" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%