Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Zavala - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Z'

Unerwartete Wurzeln: Eine Reise der Selbstentdeckung durch einen iGENEA DNA-Test

Von der Erwartung einer rein spanischen Abstammung hin zu einer erstaunlichen Mischung aus nordafrikanischen, jüdischen und skandinavischen Wurzeln, erzählt dieser Bericht meine transformative Reise und wie sie meine Wahrnehmung meiner selbst und meiner Vorfahren grundlegend veränderte, als ich einen DNA-Test bei iGENEA durchführte.

Q. Zavala

weiterlesen

Zavala: Was bedeutet der Familienname Zavala?

Der Nachname Zavala stammt aus Spanien und ist eine Variante des spanischen Vornamens "Xabier", der aus dem baskischen "Xabier" oder "Xabiero" abgeleitet ist. Der Name Zavala kann auch auf einen alten baskischen Nachnamen, "Zabal" zurückgeführt werden, was so viel bedeutet wie “Besitzer des Andenkens” oder “Ehrgeiziger”. Der Name Zavala ist einer der ältesten spanischen Nachnamen und wurde vor allem im Süden des Landes vor über 500 Jahren von baskischen Einwanderern verbreitet.

In den meisten Kulturen ist Zavala ein sehr weit verbreiteter Name und wird in verschiedenen Varianten verwendet. Im zentralen und südamerikanischen Spanisch ist der Name üblicherweise als "Saavala" geschrieben, während die baskische Version “Zabal” ist.

In den letzten Jahren ist der Name Zavala immer beliebter geworden, vor allem in Lateinamerika. Es ist ein beliebter Name für viele Kinder, da er mit so vielen verschiedenen Nationalitäten und Kulturen verbunden ist. Einige berühmte Persönlichkeiten, die diesen Namen tragen, sind der kolumbianische Schauspieler Ramiro Zavala und der spanische Koch Roberto Zavala.

Der Name Zavala ist weithin als bedeutungsreicher Name anerkannt. Er wird als ein besonders ausdrucksstarker Name angesehen, der Ehrgeiz, Erfolg und Liebe symbolisiert. In vielen Traditionen wird er auch mit Stolz, Würde, Glück, Kreativität und Professionalität verbunden.

Herkunftsanalyse bestellen

Zavala: Woher kommt der Name Zavala?

Der Nachname Zavala stammt aus Spanien und ist in vielen Teilen der Welt verbreitet. Die ersten Zavalas lebten im 15. Jahrhundert im nördlichen Spanien und stammten ursprünglich aus dem westlichen Mittelmeerraum. Im Laufe der Jahrhunderte migrierten viele Zavalas über das Mittelmeer nach Amerika und andere Regionen.

Es gibt jetzt Zavalas in Mexiko, Kolumbien, Venezuela, Peru, Ecuador, Uruguay, Bolivien, Chile, Argentinien, Guatemala, El Salvador, Costa Rica, Panama, Puerto Rico, USA, Kanada, Spanien, Portugal, Großbritannien, Belgien, Frankreich, Deutschland, Italien, Irland, Dänemark, Schweden, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Luxemburg, Schweiz, Österreich und vielen anderen Teilen der Welt.

Der Name Zavala wird auch in einigen Teilen Lateinamerikas und der Karibik verwendet. In Mexiko hat der Name eine besondere Bedeutung, da es einige Städte und Gemeinden gibt, die den Namen Zavala tragen. Auch im US-Bundesstaat Arizona gibt es eine Stadt namens Zavala.

Insgesamt ist der Name Zavala auf der ganzen Welt verbreitet, obwohl die meisten Zavalas immer noch in den Ländern Spanien, Mexiko, Kolumbien, Venezuela, Peru, Ecuador, Argentinien und den USA zu finden sind.

Varianten des Nachnamens Zavala

Der Nachname Zavala ist ein spanisch-basierter Name, der seinen Ursprung in der Region Kastilien-La Mancha in Zentralspanien hat. Es ist ein leicht zu findender Name und es gibt verschiedene Varianten, die elektronisch und in gedruckten Quellen aufgezeichnet werden.

Die Variation des Namens Zavala, die am häufigsten verwendet wird, ist Zavala und sollte als die offizielle Schreibweise des Namens betrachtet werden. Der Name Zavala ist normalerweise auch in der Kurzform Savala oder in der Verkleinerungsform Zavalita verwendet. Es gibt auch verschiedene Pluralvarianten des Namens, die Zavalas, Zavales, Zavaletes oder Zavalitos lauten.

Eine weitere Variante des Nachnamens Zavalla, die manchmal verwendet wird, ist Saballa, die manchmal auch als die alte Version des Namens betrachtet wird. Allerdings scheint es hier auch einige Verwirrung über die Unterscheidung zwischen Zavalla und Saballa zu geben. Es könnte sein, dass sie identisch sind und manchmal als solche unterschieden werden, während andere glauben, dass sie zwei verschiedene Namen sind.

Es gibt auch etwas seltenere Variationen des Namens, die manchmal ebenfalls zu finden sind, aber nicht so häufig sind wie die oben genannten. Dazu gehören Zavale, Zavalua, Zavaleta, Zavallar, Zabala, Zabaleta, Zabalar, Sabal, Sabala, Saballar und Sabaley.

Es wurde auch beobachtet, dass der Nachname Zavala manchmal finden international angepasst wird. Zum Beispiel wurde der Name des portugiesischen Schauspielers Miguel Zavala in Miguel Saballa im Trailer für seine letzte Filmrolle geändert.

Die verschiedenen Orthographien des Namens Zavala können manchmal dazu führen, dass Leute ihn mit anderen Variationen des Namens verwechseln. Dazu gehören Lavala, Sabala, Jabala und Jaballi.

Berühmte Personen mit dem Namen Zavala

  • Ricardo Zavala: ein ehemaliger Fußballspieler aus Argentinien. Er spielte für verschiedene Teams wie Olimpo, All Boys, Almagro, Quilmes, Estudiantes und Argentinos Juniors sowie für die Nationalmannschaft Argentiniens.
  • Ulises Zavala: ein mexikanischer Politiker und früherer Senator der Republik Mexiko.
  • Eric Zavala: ein ehemaliger US-amerikanischer Baseballspieler, der für die Oakland Athletics in der Major League Baseball (MLB) spielte.
  • Eduardo Zavala: ein argentinischer Schriftsteller, Journalisten, TV-Direktor und Unternehmer.
  • Erika Zavala: eine Prominente aus Spanien, die in verschiedenen internationalen Filmen mitgespielt hat.
  • Montse Zavala: eine professionelle spanische Tanzein, die an zahlreichen internationalen Tanzwettbewerben teilgenommen hat.
  • Santiago Zavala: ein Unternehmer und Autor des Buches "Startup Guide".
  • Andrés Zavala: ein lateinamerikanischer Schauspieler, der in zahlreichen mexikanischen Filmen und telenovelas mitgewirkt hat.
  • Carlos Zavala: ein ehemaliger argentinischer Fußballspieler und Mannschaftskapitän des Fußballclubs Boca Juniors.
  • Marcela Zavala: eine mexikanische Charakterschauspielerin, die für verschiedene mexikanische TV-Netzwerke gearbeitet hat.

Weitere Nachnamen

Zavalla

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Zavala" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%