Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Zeinstra - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Z'

Zeinstra: Was bedeutet der Familienname Zeinstra?

Der Nachname Zeinstra ist ein niederländisches Familiennamen, der aus dem mittelniederländischen "Zeestra“ stammt. Er kann in zwei Varianten gefunden werden, 'Van Zeestra' oder 'Zeestra'. Laut dem Niederländischen Namenindex wurde es vor allem in den Provinz Overijssel ("über der IJssel“) als Familienname verwendet.

In der Frühen Neuzeit wurden viele Familien in den Niederlanden nach dem Ort ihres Herkunft benannt. Daher kann der Nachname Zeinstra auf eine Region "Zee" hinweisen, ein niederländischer Ort mit dem gleichen Namen. Dazu gehören auch solche Namen wie 'Vanderzee' (über der See) oder 'te Zee' (an der See). Es ist möglich, dass er darauf zurückzuführen ist, da 'stra' ein Präfix für "Lokalität" war.

Andere Theorien deuten auf Wurzeln in der Geschichte hin, da der Name Zeinstra in einigen Fällen aus einem älteren niederländischen Namen "Zeined" abgeleitet wurde. Die Abstammung von "Zeined" geht auf ein althochdeutsches Wort zurück, das auf eine Person mit unerschütterlichem Glauben, tapferem Charakter und unerschöpflichen Mut hinweist.

Es ist nicht bekannt, welche Bedeutung Zeinstra genau hat, was jedoch sicher ist, ist, dass es eine lange und spannende Geschichte hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Zeinstra: Woher kommt der Name Zeinstra?

Der Nachname Zeinstra ist ein niederländisch-friesischer Nachname, der im 16. Jahrhundert in der niederländischen Provinz Groningen bekannt wurde. Der Nachname wird auf der ganzen Welt heutzutage verbreitet, da viele Personen mit dem Nachnamen Zeinstra im Laufe der Jahrhunderte in die USA, nach Kanada, nach Australien, nach Großbritannien, nach Südafrika, nach Südamerika, nach Indonesien, nach Indien, nach Kuba, nach den Niederlanden und nach Deutschland ausgewandert sind.

Der Nachname wurde ursprünglich in der niederländischen Provinz Groningen verwendet und ist immer noch sehr weit verbreitet in der Region. Der Nachname stammt von einer niederländischen Sprache ab, die in der Region gesprochen wird und als Friesisch oder Zeelandisch bezeichnet wird. Auch heute noch kann man viele Personen mit dem Nachnamen Zeinstra in der niederländischen Provinz Groningen finden.

Die Personen mit dem Nachnamen Zeinstra sind am häufigsten in den Niederlanden anzutreffen, wo er der 577. häufigste Nachname ist. Er kann auch in Großbritannien gefunden werden, wo er der 13.889. häufigste Nachname ist, in Australien, wo er der 12.741. häufigste Nachname, und in Kanada, wo er der 7.285. häufigste Nachname ist. In den USA ist der Nachname am wenigsten verbreitet, aber es gibt immer noch viele Personen mit dem Nachnamen Zeinstra, die hier leben. Er ist der 11. 162. häufigste Nachname in den USA.

Varianten des Nachnamens Zeinstra

Der Nachname Zeinstra ist ein holländischer Name, der ursprünglich von der Region Zeeland stammt, einer Provinz in Südwestniederlande.

Der Name Zeinstra ist normalerweise in zwei Hauptvarianten geschrieben: Zeystra und Zeistra. Diese können jedoch in einzelnen Fällen auch unterschiedlich geschrieben werden, wobei der Begriff zu, zy, zey, zei, zee, ci, cee, ce und ze geändert wird.

Es gibt verschiedene andere Nachnamen, die auch von der Region Zeeland stammen und ähnlich klingen wie Zeinstra, darunter:

Zeeuws - abgeleitet von Zeeuwers, den Bewohnern der Provinz Zeeland;

Zeebregts - abgeleitet vom alten Flussnamen Zeebrugge, der den Ort Zeelandstraat durchläuft;

Zwinderman - abgeleitet von Zwinderen, einem Dorf in der Nähe von Zeeland;

Zadkine - abgeleitet von einem holländischen Ort in der Provinz Zeeland;

Zandstra - geformt von gelegentlichen Wasserläufen, die an der Küste von Zeeland vorbeifließen;

Zuurmond - abgeleitet von Zuurmonde, einem Strandgebiet in Zeeland.

Es gibt auch einige ausländische Äquivalente des Namens Zeinstra, darunter:

Zientara - polnischer Äquivalent

Ceasar - italienisch

Zeystra - spanisch

Zaystra - Portugiesisch

Céastra - irisch

Cezetra - finnisch

Ceistra - schwedisch.

In den Vereinigten Staaten und Kanada sind die Varianten Zeystra und Zeistra am häufigsten. Es gibt mehr als 30 verschiedene Schreibweisen des Namens Zeinstra, abhängig von der Sprache und dem Land, in dem es verwendet wird.

Berühmte Personen mit dem Namen Zeinstra

  • Douwe Auke Zeinstra. Douwe Auke Zeinstra ist ein emeritierter Professor für Pharmakologie, Medizin und Onkologie am Universitätsklinikum Utrecht. Er gilt als einer der führenden Experten für Krebsforschung und Prävention und hat hunderte Artikel zu diesem Thema veröffentlicht.
  • Henk Zeinstra. Henk ist ein niederländischer Rechtsanwalt mit einem Fokus auf gewerblichen Recht, menschlichen Rechten, Vergleiche und Mediation. Er hat einen breiten Erfahrungsschatz in Bezug auf internationales Handels- und Wirtschaftsrecht sowie Arbeits- und Sozialrecht.
  • Jelke Zeinstra. Jelke ist ein bekannter niederländischer Maler und Bildhauer, der als Mitglied der Utrechtse Malerfeder eine breite Palette an Kunstwerken hergestellt hat. Die Werke von Jelke zeichnen sich durch ein mächtiges und dramatisches Tempo und ihren Stil aus.
  • Jan Zeinstra. Jan ist ein prominenter niederländischer Fußballspieler. Er ist derzeit als Trainer beim niederländischen Top-Club PSV Eindhoven tätig und hat schon mehrere überregionale Pokale und Titel gewonnen.
  • Freya Zeinstra. Freya ist eine bekannte niederländische Schauspielerin, die zuletzt in dem Film 'Harrys großes Abenteuer' mitgewirkt hat und derzeit in der Netflix-Serie 'De Wilde Katten' zu sehen ist.

Weitere Nachnamen

z Blogiz Brzozyz BudziwojowicZabaZabalaZaballaZabczykZabkaZabkeZaborowskiZaborowskyZabrowskyZaccaryZachZächZachackerZachaeusZacharZacharaZachareckZacharekZachariZachariäZachariaeZachariasZachariaszZacharieZacharyZacharyaszZachäus

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Zeinstra" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%