Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Zervas - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Z'

Zervas: Was bedeutet der Familienname Zervas?

Der Nachname Zervas ist ein griechischer Name, der auf die örtliche Legende der Zervaner zurückgeht, einem antiken Wettergott der mythischen Zervaner. Sie waren ein fester Bestandteil der alten griechisch-römischen Geschichte und Kultur, die mehr als 1000 Jahre alt ist.

Der Zervaner war ein führender Gott und König der alten Griechen, der über Wetter und die sieben Himmelsrichtungen herrschte. Er übte eine riesige Macht aus, die als Symbol für das Universum galt. Sein Name wurde später im lateinischen Zervas oder Suras verwendet. Der Nachname Zervas bedeutet so viel wie Sohn des Zervaners.

Der Zervas-Nachname ist sehr kraftvoll und wird häufig als Name für männliche Personen mit guter Führung und Autorität verwendet. Es gilt auch als eine Ehre, den Namen Zervas zu tragen, da es bedeutet, dass jemand in Übereinstimmung mit den Göttern lebt.

Für jene, die diesen Namen tragen, ist er eine Trophäe und ein Status der Würde, der vielen anderen ähnelt, die die gleichen Familienzugehörigkeiten und Traditionen teilen. Es ist ein Name, der einen Spuren besonderer Zusammengehörigkeit und Verbundenheit in der griechischen Tradition hinterlässt.

Heutzutage ist dieser Name ein Symbol dafür, dass jemand ein erfolgreiches Leben führt und seinen Respekt und Wert unter seinen Verwandten und Freunden sehr wertschätzt. Der Name Zervas symbolisiert einen starken Willen und eine große Ausdauer, die beide Eigenschaften sind, die viele Menschen schätzen. Es stellt auch ein Gefühl der Zugehörigkeit zur Vergangenheit und eine Erinnerung daran dar, dass die Würde und das Engagement des Einzelnen zählen.

Herkunftsanalyse bestellen

Zervas: Woher kommt der Name Zervas?

Der Nachname Zervas stammt aus Griechenland und gilt als ein sehr alter Name. Er hat eine lange Geschichte und ist seit über 1.000 Jahren im Einsatz. Der Name hat seinen Ursprung in der griechischen Mythologie, in der Zervas als Sohn des Helden Perseus und der naturgöttin Andromeda bekannt ist.

Heute ist der Name Zervas verbreitet überall auf der Welt, hauptsächlich in Griechenland, wo fast die Hälfte aller griechischen Babys den Namen tragen. Der Name ist in vielen anderen Ländern weit verbreitet, darunter die USA, Kanada, Australien, Deutschland, Großbritannien, Frankreich und andere europäische Länder. Es gibt viele Variationen des Namens, wie Zervakis, Zervou und Zervos.

Der Name Zervas ist heutzutage vor allem im Südosten Europas verbreitet, aber auch in anderen Teilen der Welt, einschließlich Nordamerika und Australien. Es wird angenommen, dass dies auf die starke Auswanderung von Griechenland in der Mitte des 20. Jahrhunderts zurückzuführen ist, als Millionen von Griechen arbeiteten, um ein besseres Leben für sich und ihre Familien zu schaffen.

Seitdem ist die Verbreitung des Nachnamens weiter gewachsen, mit vielen Menschen auf der ganzen Welt, die den Nachnamen Zervas tragen. Das gilt insbesondere für Griechenland, wo der Name einer der am häufigsten vorkommenden Nachnamen ist und viele Generationen überliefert wurde. Aufgrund seiner langen Geschichte ist Zervas ein beliebter Nachname bei Familien, die stolz darauf sind, ihn weiterzutragen.

Varianten des Nachnamens Zervas

Zervas ist ein griechischer Nachname mit demselben Ursprung. Sie ist auch unter verschiedenen Schreibweisen und Variationen bekannt. Einige der geläufigsten Varianten sind Zervakis, Zervos, Zervakos, Zervikos und Zervakis.

Die typisch griechische Nachnamenbildung basiert auf einer ersten, oft dem Vornamen entsprechenden Stammform, auf die dann ein Suffix folgt. In den meisten Fällen gilt das Suffix -is, um den Standard- oder patronymischen Nachnamen zu bilden, was bedeutet, dass der Name vom Vater oder einer männlichen Ahnlinie stammt. Daraus sind die beliebten patronymischen Varianten Zervakis und Zervikos entstanden. Andere Nachnamenvarianten mit demselben Ursprung basieren in der Regel auf demselben Stamm, aber andere Suffixe, wie -os oder -akos. Die Varianten Zervos und Zervakos sind demnach die häufigsten Abwandlungen des Namens.

Daneben können abhängig vom spezifischen Kontext verschiedene Schreibweisen zur Anpassung an lokale Dialekte angewendet werden. In einigen Regionen von Griechenland ist beispielsweise bekannt, dass Zervas als Zervus oder Zervas auch als Xervas geschrieben wird.

Es ist ebenfalls üblich in einigen Kulturen, einen Nachnamen innerhalb der Familie zu ändern, wie in diesem Fall die Suffixe zu wechseln. Dadurch ist es beispielsweise möglich, dass der identische Akzent, eine lokale Schreibweise oder eine andere Form des Namens innerhalb derselben Familie verwendet wird.

Abschließend lässt sich sagen, dass Zervas ein ungewöhnlich häufiger genealogischer Name ist, der viele Variationen und Schreibweisen aufweist. Jede Variante hat dabei denselben Ursprung, was darauf zurückzuführen ist, wie der Name gebildet wird und mit Hilfe welcher Schreib- oder Sprachkonventionen.

Berühmte Personen mit dem Namen Zervas

  • Dimitrios Zervas war ein griechischer Revolutionär und militärischer Führer des Unabhängigkeitskampfes gegen das osmanische Reich im frühen 19. Jahrhundert. Er war Co-Autor des berühmten mathematischen Theorems der drei Körperprobleme, eigentlich zu Ehren seiner Freundin Theano, der Schwester seines Schwagers Demetrios Ypsilantis.
  • George Zervas war ein griechischer Offizier, der im griechisch-türkischen Krieg 1922 als Oberst an vorderster Front kämpfte. Er wurde später zum Generalleutnant befördert und gilt als einer der größten Helden und Kommandeure der klassischen griechischen Militärgeschichte.
  • Yannis Zervas war ein griechischer Musiker und Komponist, der hauptsächlich zur Zeit der Ottomanen seine Musikstücke komponierte. Seine wichtigsten Werke sind „σε σπάσω τα νερα“ und „τα καλά νερα“.
  • Nikolaos Zervas war ein griechischer Schriftsteller und Journalist, der für seine sozialistische, progressistische und linksoppositionelle Veröffentlichungen in Zeitungen und Radiostationen bekannt war und auch als einer der Gründungsmitglieder des griechischen Radioprogramms des Deutschen Rundfunks fungiert hat.
  • Photios Zervas war ein griechischer Schauspieler, der in vielen Filmen und Fernsehprogrammen, wie beispielsweise „Kasimir und Karoline“ und „Das schwarze Segel“, als Hauptdarsteller mitwirkte.
  • Asimina Zervas war eine griechisch-amerikanische Unternehmerin sowie ehemaliges Mitglied des US-amerikanischen Diplomatservice und Botschafterin in Athen.
  • Panayiotis Zervas war ein zeitgenössischer griechischer Maler, der vor allem als Minimal-Experimentalkünstler bekannt ist.
  • Elias Zervas war ein griechischer Offizier und Politiker, der als Premianminister Griechenlands diente und einige sofortige und unpopuläre Änderungen an der Verfassung vornahm.
  • Constantinos Zervas war ein griechischer Politiker und lange Zeit Minister der Außenpolitik in volksnahen Kabinetten.
  • Kalliopi Zervas war eine griechische Sportlerin und Hochleistungssprinterin, die an Olympischen Spielen und Europäischen Meisterschaften erfolgreich teilnahm.

Weitere Nachnamen

z Blogiz Brzozyz BudziwojowicZabaZabalaZaballaZabczykZabkaZabkeZaborowskiZaborowskyZabrowskyZaccaryZachZächZachackerZachaeusZacharZacharaZachareckZacharekZachariZachariäZachariaeZachariasZachariaszZacharieZacharyZacharyaszZachäus

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Zervas" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%