Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Zoch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'Z'

Zoch: Was bedeutet der Familienname Zoch?

Der Nachname Zoch stammt ursprünglich aus Süddeutschland und zeigt eine lange Tradition als adelige Familie. Durch einige Heiratsverträge und den Einfluss des adeligen Geschlechts in verschiedenen Regionen des heutigen Deutschland entstand der Name Zoch.

Der Name Zoch ist eine Variante des deutschen Wortes "suchen", was eine eindeutige assoziative Verbindung zu einer lange bestehenden adligen Linie bedeutet. Zu Anfang bestanden die Zoch's aus vermögenden Grundbesitzern und Adelstiteln, die über ganz Deutschland verstreut lebten. Historisch gesehen existierte der Name Zoch in verschiedenen Varianten, darunter Zach, Zochow und Zogheim.

In modernen Zeiten ist der Name Zoch zunehmend zu einem gebräuchlichen Familiennamen geworden. Obwohl er sich immer noch von einer historischen und adeligen Linie ableitet, ist der Name Zoch heute häufiger mit Familien zu finden, die auf keine adligen Abstammungen zurückblicken können.

Trotzdem wird der Name Zoch, obwohl er nicht direkt mit einem Adelstitel verbunden ist, noch immer mit Anmut und einer altehrwürdigen adeligen Geschichte in Verbindung gebracht. Man findet heute viele Familien mit dem Nachnamen Zoch in Deutschland und anderen Nationen, die aus einem historischen Stammbaum stammen, der sich über viele Generationen erstreckt.

Herkunftsanalyse bestellen

Zoch: Woher kommt der Name Zoch?

Der Nachname Zoch stammt ursprünglich aus dem mitteldeutschen Raum. Im 19. Jahrhundert verbreitete er sich auch in den südlichen Teilen Deutschlands, Österreich und der Schweiz. Er ist auch heute noch in diesen Ländern äußerst verbreitet.

Der Name Zoch bedeutet folgendes: Es ist ein sehr altes Wort, das ursprünglich auf eine gewisse "Anmut" und "Grazie" hinwies. In den mittelalterlichen Städten und Gemeinden wurde es häufig für die Namen der Bewohner verwendet, um ihnen eine besondere Persönlichkeit zu verleihen.

Heutzutage taucht der Name Zoch nicht nur im deutschsprachigen Raum auf. Er ist auch weltweit als Familienname verbreitet, besonders in Großbritannien, Australien, Südafrika, Kanada und den USA.

Der Nachname ist besonders unter deutschsprachiger Bevölkerung sehr häufig. Daher sind viele deutsche Einwanderer, die aparten europäischen Länder in andere Teile der Welt auswanderten, heutzutage noch nach dem Namen Zoch benannt.

Im 19. und frühen 20. Jahrhundert wanderten viele Menschen mit dem Namen Zoch in die Vereinigten Staaten aus, wo er heutzutage immer noch einer der häufigsten deutschen Nachnamen ist. Insbesondere unter Deutsch-Amerikanern lässt sich dieser Name noch immer wiederfinden. Auch in der Schweiz zeigt sich, dass der Name sehr populär ist. In manchen Regionen ist er sogar der beliebteste Nachname der Einwohner.

Abschließend lässt sich also sagen, dass der Name Zoch heutzutage in vielen Teilen der Welt sehr verbreitet ist.

Varianten des Nachnamens Zoch

Zoch ist ein ziemlich häufiger Nachname, der oft mit mehreren Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs verbunden ist. Eine der häufigsten Varianten des Nachnamens ist "Zocht". Diese Schreibweise wird auch häufig im allgemeinen Deutsch verwendet. Andere Variationen des Nachnamens sind "Zochte" und "Zochter".

Es gibt auch einige seltenere Namensvarianten, die gelegentlich in der deutschen Sprache vorkommen. Dazu gehören "Zock" und "Zöck" sowie die Schreibweisen "Zocken", "Zöcken" und "Zöckter". Es ist möglich, dass die Schreibweisen aufgrund eines Druckfehlers entstanden sind oder aufgrund von Ungenauigkeiten im Umgang mit der Rechtschreibung.

Der Nachname Zoch kann auch in verschiedenen anderen Sprachen gefunden werden. Eine ähnliche Variante des Namens ist "Zocche" in italienischen Dialekten und "Zochero" in spanischen Dialekten. Die polnische Version des Namens ist "Zochowski" und der niederländische ist "Zochaar".

Es gibt auch einige Varianten und Nachnamen, die dem Nachnamen Zoch nahe kommen, aber nicht direkt dazu gehören. Dazu gehören "Zaech" und "Zaechs" (in Deutschland), "Zeych" und "Zech" (in Österreich) und der Name "Zott" in Süddeutschland.

Der Nachname Zoch ist also in einer Vielzahl von Formulierungen und Schreibweisen erhältlich. Es ist ratsam, bei der Suche nach einer bestimmten Person sowohl die üblichen Varianten des Namens als auch die selteneren Varianten zu berücksichtigen.

Berühmte Personen mit dem Namen Zoch

  • Matthias Zoch (bürgerlicher Name: Matthias Zoch von Erkheim) (1928-1973): deutscher Maler und Graphiker aus dem schwäbischen Raum, Mitglied in der Gruppe "Der Blaue Reiter". Zu seinen bekanntesten Werken gehören einige Wandbilder im Innenhof des Deutschen Bundestages in Bonn.
  • Ulrike Zoch (1961-2016): deutsche Schauspielerin und Sängerin. Bekanntheit erlangte sie vor allem als Sylvia Zitzmann in der legendären Kultserie "Die Schwarzwaldklinik".
  • Andreas Zoch (geboren 1948): deutscher Politiker, ehemaliger Kultusminister in Rheinland-Pfalz und Vorsitzender des Tourismusamt Rhein-Main in Frankfurt am Main.
  • Jürgen Zoch (1936-2003): deutscher Künstler und Designer. Seine ersten bekannten Werke sind mehrfarbige Glasskulpturen, aber auch Holzschnitzereien, Bilder und Installationen gehören zu seinem Repertoire. Er war Mitglied der „Künstlergruppe 66“ in Frankfurt am Main.
  • Günther Zoch (1940-2011): deutscher Maler und Grafiker. Seine Werke sind stark durch Farbspiele, Ornamente und deutlich hervortretende Linienprägnanz bestimmt.
  • Günter Zoch (1938-2015): deutscher Maler, Grafiker, Bildhauer und Bildhauerin. Er hat an zahlreichen Ausstellungen im In- und Ausland teilgenommen und dabei ein breites Spektrum an Kunstepochen abgedeckt.
  • Harald Zoch (geboren 1957): deutscher Musiker und Produzent. Er war Mitglied der Band "Trio Haase Zoch Sacks" und hatte Erfolge mit zahlreichen Kompositionen und Produktionen im Jazz-Bereich.
  • Uwe Zoch (geboren 1958): deutscher Schauspieler, Regisseur und Autor. Er avancierte zum populären Synchronsprecher für viele Figuren aus der Zeichentrickserie "Die Biene Maja".

Weitere Nachnamen

Zockoll

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Zoch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%