Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Aab - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Aab: Was bedeutet der Familienname Aab?

Der Nachname Aab ist ein altes schwedisches Namenswappen-Wappen, das aus dem vorchristlichen Germanischen stammt. Es ist das Wappen des alten schwedischen Adelshauses Eninge (Eninge-ätten) und wird auch als der Rabe mit den Silberfedern bezeichnet. Der Name leitet sich von dem schwedischen Wort "aab" ab, das einen tollen oder furchtlosen Vogel, eine Eule oder Raben bedeutet.

Der Nachname Aab wurde in Finnland, Schweden und Norwegen beliebt und ist in vielen Familien als Familienwappen anzutreffen. Einige Familien haben noch bis heute den Nachnamen Aab.

Der Nachname Aab stammt aus den nördlichen skandinavischen Sprachen und bedeutet "Eule" oder "Rabe". Dieser Name wurde oft vom Adel verwendet, um seine Herkunft anzuzeigen. In Finnland ist der Name auch ein Hinweis auf eine Verbindung zu einer alten Adelsfamilie.

Einige Menschen, die den Namen Aab tragen, verbinden ihn auch mit der finnischen Nationalhymne, die als "Maamme" bekannt ist, und dem Passus "Aab, Aab vaanhanen vetraan" ("Eule, Eule, alte Winde").

Insgesamt kann man sagen, dass der Nachname Aab ein uraltes schwedisches Namenswappen-Wappen ist, das gut zu Adelsnamen passt und ein Zeichen für Mut und Tapferkeit ist. Es wird oft mit Eule oder Rabe in Verbindung gebracht, zu dem es auch eine Verbindung in der finnischen Nationalhymne gibt.

Herkunftsanalyse bestellen

Aab: Woher kommt der Name Aab?

Der Nachname Aab stammt ursprünglich aus dem Deutschen, wo die Bedeutung als "Ebbe" verstanden wird. Es handelt sich daher um einen sehr alten Familiennamen. Heute ist der Name Aab in vielen Ländern, darunter Deutschland, Neuseeland, Kanada, Schweden, den Niederlanden, Belgien und Großbritannien, verbreitet. Ebenso kann man den Namen in einigen Teilen Amerikas, insbesondere den USA,finden.

Die meisten Personen mit dem Nachnamen Aab leben jedoch noch immer in Deutschland und Österreich. Historische Angaben zeigen, dass der Name ursprünglich aus der Region Rheinland-Pfalz in Deutschland stammt. Seitdem hat sich die Popularität des Namens jedoch in ganz Deutschland ausgebreitet. In den letzten Jahren wurde auch eine zunehmende Verbreitung im Ausland beobachtet.

Es gibt einige berühmte Personen mit dem Nachnamen Aab. Dazu zählen der deutsche Schauspieler und Regisseur Christoph Aab, der Pianist Rainer Aab und der deutsche Schriftsteller und Übersetzer Tobias Aab. Im Allgemeinen hat der Name Aab jedoch auch ein gewöhnliches und alltägliches Flair, und es ist nicht ungewöhnlich, ihn in Geschäften oder anderen öffentlichen Einrichtungen zu hören.

Varianten des Nachnamens Aab

Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit dem gleichen Ursprung wie Aab können beispielsweise Aab, Aabe, Aabel, Aaber, Aaberle, Aaberg, Aabey, Aabeyer, Aabeyerle, Aaberli, Aable, Aaberlin, Aabeyerlin, Aabhaeuser, Aabhäuser, Aabies, Aabry, Aabroek, Aabscheu, Aabelmann, Aabes, Aaberhoff, Aabflos, Aabholz, Aabland, Aabneuter, Aabt, Aabin, Aabrand, Aack, Aacks, Aads, Aady, Aafa, Aafje, Aafke, Aafret, Aagaard, Aage, Aager, Aageren, Aagje, Aagjes, Aagland, Aags, Aahne, Aaij, Aal, Aalbeke, Aalbregt, Aalders, Aalderstaden, Aaldijke, Aaldijk, Aaldsten, Aale, Aaleken, Aalen, Aalgaard, Aalitsen, Aalken, Aalten und Aaltje.

Die Nachnamen haben in vielen Fällen eine lange Geschichte und können mehrere verschiedene Ursprünge haben, wie z.B. variierende Länder oder Regionen, Heimatorte oder Berufe. So ist beispielsweise Aab eine Variante des deutschen Nachnamens Aba, der besonders häufig in West- und Ostdeutschland vorkommt und ein regionaler Name für jemanden ist, der im Bereich der Aue geboren wurde. Aaber kann hingegen eine Variante des niederländischen Namens Aber sein, der ursprünglich eine Variante des deutschen Namens Äben darstellte. Aabel ist eine Variante des deutschen Namens Abele, der ebenfalls ein regionaler Name für jemanden ist, der im Uferbereich des Flusses geboren wurde, und Aaberlin ist eine Variante des deutschen Namens Abeling, der ein Bürger der deutschen Stadt Linz war.

Andere Varianten des Namens Aab können auch regional begrenzte Schreibweisen einiger Nachnamen sein, die demselben Ursprung entstammen, wie z.B. Aabhäuser, welches eine Variante des niederländischen Namens Aahausen ist, der ursprünglich ein Ort in der Nähe des Lippes ist, Aabflos, eine Variante des niederländischen Namens Abflus, der ursprünglich den Uferbereich des Flusses (Ab) bezog, und Aabholz, eine Variante des niederländischen Namens Abholtz, der ursprünglich einen Ort in der Region der nördlichen Niederlande bezeichnete.

Berühmte Personen mit dem Namen Aab

  • Steven Aab: Steven Aab ist ein niederländischer Politiker. Er ist Mitglied der niederländischen Volkspartei für Freiheit und Demokratie. Er ist der derzeitige Abgeordnete für die Westfriesen, eine niederländische Provinz. Aab trat 1964 in die Politik ein und war Minister für Europäische Kommunikation und Außenhandel.
  • Davy Aab: Davy Aab war ein belgischer Radrennfahrer, der in der Saison 2020-2021 für Team Cibel-Cebon antrat und mehrmals den niederländischen Radmarathon Louis Nelles Trofee gewonnen hat. Aab war auch Teil des belgischen Nationalmannschaft.
  • Joke Aab: Joke Aab ist ein niederländischer Autor und Schriftsteller, der für sein Buch "Versplinterde Verhalen" bekannt ist. Aab schreibt meist über Liebe und Ehe und ihre Komplexität in der modernen Welt. Sein Debüt "In Liebe gebunden" wurde zur erfolgreichsten niederländischen Romanreihe des Jahres 2020.
  • Leo Aab: Leo Aab ist ein deutscher Schlagersänger, der in den 1970er und 1980er Jahren populär war. Mit Hits wie "Wir werden nie vergessen was du für uns getan hast" und "Wo bist du" wurde Aab bekannt und erhielt auch Auszeichnungen wie den Deutschen Musikautorenpreis.
  • Mireille Aab: Mireille Aab ist eine französische Jazzsängerin und Komponistin, die für ihre experimentelle Improvisationsstile bekannt ist. Aab hat für Künstler und Bands wie Richard Galliano, der niederländischen Jazz-Band "New Cool Collective" und dem Album "Rouge" gesungen und auch auf verschiedenen Jazzfestivals gespielt.
  • Nico Aab: Nico Aab ist ein schweizerischer Jazzgitarrist und Komponist, der an vielen Konzerten, Tourneen und Festivals in der Schweiz und im Ausland teilgenommen hat. Er ist bekannt für seine virtuose Spieltechnik und sein Faible für modernen Jazz.

Weitere Nachnamen

AadamAadamsAalAalbersAalbertsAandekerkAanyAarentsAarhusAarnsAaronAaronsAaronsonAarrysAasAaslandAaxakab-HughAbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasAbasizAbayAbbAbbasAbbasi

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Aab" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%