Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Abas - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Abas: Was bedeutet der Familienname Abas?

Der Nachname Abas ist eine arabische Variante des Wortes "ibn", was Sohn Bedeutet. Es ist ein Verbreiteter Nachname im Nahen Osten, einschließlich des Libanons und Syriens. Es ist auch in Süditalien beliebt, wo es als Abatemarco oder Abatemarco geschrieben wird.

Der Name Abas kann auf den biblischen Figuren Ishmael und Esau zurückgeführt werden, deren Namen sich auf "ibn" beziehen. In alten Traditionen waren Personen, die den Namen Abas trugen, als Erben des Abrahams bekannt und wurden als seine Nachfolger bezeichnet.

Der familiäre Name Abas hat auch eine Symbolik. Da die Zahl Acht für die Unendlichkeit und den Kosmos steht, kann der Nachname als eine Bindung zwischen den Menschen und dem Kosmos betrachtet werden. Es bedeutet auch, dass diejenigen, die den Nachnamen tragen, in ihrem Leben Erfolg haben und in der Verbindung zum Kosmos gesegnet werden werden.

Ein weiterer Grund für die Beliebtheit des Nachnamens Abas kann die Tatsache sein, dass zwei bekannte Imame den Nachnamen tragen. Der erste war Abass bin Abdul Muttalib, der Großvater des Propheten Mohammed. Der zweite war Abass bin Ali, der Enkel des Propheten. Beide waren als mutige Kämpfer bekannt und inspirierten Menschen in vielen Generationen.

So hat der Nachname Abas eine tiefe Verbindung zur arabischen Kultur und ist ein sehr bekanntes Merkmal der Weltgeschichte. Es ist nicht nur ein Symbol für die Fähigkeiten im Kampf, sondern auch ein Symbol der Verbindung zum Kosmos und dem menschlichen Erfolg. Es ist ein Name, der verbreitet und in vielen Traditionen respektiert wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Abas: Woher kommt der Name Abas?

Der Nachname Abas stammt aus dem Arabischen und findet sich heute in mehreren Nachfolgestaaten der ehemaligen Vereinigten Arabischen Republik. Es ist ein häufiger Name in Jordanien, Palästina und Syrien, aber auch in ganz Westasien, der Region des Nahen Ostens und Zentralasiens. In den letzten Jahren hat der Name Abas an weltweiter Beliebtheit gewonnen, da viele Menschen mit arabischen Wurzeln weltweit zu Immigranten wurden. So konnte der Name Abas auch in viele Länder und Kontinente ausbreiten. Die häufigsten Formen des Namens sind al-Abbas und ibn al-Abbas.

In Spanien stammt der Name Abas aus dem arabischen Einfluss, der durch das Maurenreich nach dem 8. Jahrhundert n. Chr. eintrat. Auch in Italien sind Familien mit dem Nachnamen Abas aufgrund der maurischen Eroberung des Landes Anfang des 11. Jahrhunderts n. Chr. bekannt.

In Nordamerika wurde der Name Abas hauptsächlich vom Nachkommen jordanischer und palästinensischer Immigranten übernommen, die Anfang des 20. Jahrhunderts nach New York und Kalifornien ausgewandert sind. Der Name Abas wird auch häufig in anderen Regionen wie Südamerika, Ozeanien, Afrika und dem Nahen Osten zu finden sein.

Einige prominente Mitglieder der Abas-Familie sind der palästinensische Autor Hasan Abas, der jordanische Pianist Dima Abas und der irakische Historiker Awad Abas. Insgesamt deutet der Name Abas auf eine reiche arabische Geschichte hin, die sich über mehrere Kontinente und Länder erstreckt.

Varianten des Nachnamens Abas

Der Nachname Abas ist ein häufig vorkommender turkischer Name, der auch in Rumänien, Bulgarei, Griechenland, Armenien und im Kaukasus wie auch in Andalusien in Spanien vorkommt. Abas ist eine Variante des arabischen Namens Abbas und stammt aus dem Wort „abbasa“, was auf Türkisch „Vater“ bedeutet.

In verschiedenen Ländern kann der Nachname Abas sowohl als Einzel- als auch alsDoppelnamen vorkommen. Die häufigsten Variationen des einzelnen Namens Abas sind Abass, Abbas, Abbaz, Abbâs, Abbassa und Abaz.

Andere häufige Varianten des Nachnamens Abas sind:

Babas: Dies ist eine griechische version des Namens Abas.

Babel: Eine rumänische Variante des Namens Abas.

Abrosso: Ein italienischer Name, der von der ursprünglichen turkischen Herkunft des Namens Abas abgeleitet ist.

Abarca: Eine andalusische Version des Namens Abas.

Berbes: Eine Variante des Namens Abas, die in der Region Granada in Spanien vorkommt.

Abos: Eine spanische Variante des Namens Abas.

Abasow: Eine ukrainische Version des Namens Abas.

Abassi: Eine bulgarische Version des Namens Abas.

Es gibt auch einige Varianten, die von anderen Abas-Namensschreibweisen abgeleitet sind. Die häufigsten Doppelnamen, die vom Nachnamen Abas abgeleitet sind, sind: Babas-Abas, Abbas-Abass, Abbaz-Abbas, Abbâs-Abaz, Abbassa-Abbas, Abarca-Abas, Berbes-Abas und Abos-Abbas.

Es gibt auch andere, weniger gängige Varianten des Nachnamens Abas, von denen einige auf spezifische Länder zurückgeführt werden können. Einige dieser Namen sind Abaci, Abenzia, Abira, Aboski, Abso, Abski, Abzona und Abozi.

Berühmte Personen mit dem Namen Abas

  • Angelo Abas: Der bekannte philippinische Schauspieler und TV-Moderator war besonders in China und den Philippinen beliebt.
  • Riza Abas: Ein bedeutender Komponist und Pianist der philippinischen Klassik. Er ist einer der prominentesten Hochschullehrer in seinem Fachbereich.
  • Hubert Abas: Er ist ein US-amerikanischer Radio- und TV-Moderator. Er ist auch als Autor bekannt.
  • Antero Abas: Ein ehemaliger Basketballspieler der philippinischen Nationalmannschaft und spätere Trainer. Er ist Mitglied im Nationalen Ehrenkomitee der Philippinen.
  • Khalil Abas: Ein palästinensischer Politiker und Diplomat. Er war der Vizepräsident des palästinensischen Parlaments. Abas war einer der Begründer des palästinensischen Nationalismus und eine wichtige Stimme im Nachkriegskonflikt.
  • Reza Abas: Ein iranischer Fußballer. Er spielte vorwiegend für verschiedene Mannschaften der 1. und 2. Liga, bevor er zu internationalen Klubs wechselte.
  • Abas Akhund: Ein pakistanischer pakistanischer Politiker und Chefminister (1944- 1945). Aufgrund seiner bemerkenswerten Beliebtheit und Einflussnahme spielte er eine tragende Rolle bei der Bildung des pakistanischen Nationalstaates.
  • Abas Kiarostami: Ein iranischer Regisseur, Schauspieler, Autor und Fotograf. Er gilt weltweit als eine der wichtigsten Figuren der iranischen Filmgeschichte und hat auch international Erfolge erzielt.
  • Abas Mehdiyev: Ein ehemaliger Fußballer und derzeitiger Trainer der aserbaidschanischen Nationalmannschaft. Er spielte zuvor in verschiedenen aserbaidschanischen Mannschaften.
  • Abas ibn Sa'id Al-Khath'ami: Ein islamischer Gelehrter, Muhaddith und Theologe. Er gilt als Begründer der Khathami-Sekte.

Weitere Nachnamen

AbabaoAbaciAbadAbakanowiczAbaliAbanatha.AbasizAbay

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Abas" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%