Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Abbas - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Abbas: Was bedeutet der Familienname Abbas?

Der Nachname Abbas ist ein häufig vorkommender Name in vielen arabischen Ländern sowie anderen Teilen des Nahen Ostens. Er ist eine Variante des nordarabischen Namens eb-Aales, was "der stolze" bedeutet. Der Name Abbas war bereits im alten Persien bekannt und wurde vor allem unter religiösen Führern, anderen besonderen Personen und Mitgliedern der königlichen Familie verwendet, um sie zu ehren. Der Name Abbas ist heutzutage der Spitzname eines aus dem Koran stammenden charakterrelevanten Propheten. Dieser Prophet trägt auch den Spitznamen "der Stammvater", was darauf hinweist, dass der Nachname Abbas einen Bezug zur Abstammung besitzt.

Der Nachname Abbas ist auch ein häufig vorkommender Name in indisch-pakistanischer Kultur. Es ist nicht so häufig wie andere häufiger Nachnamen, aber durch den Einfluss des Islam in diesen Kulturen ist er immer noch weit verbreitet. Oft in der Kombination mit irgendeinem chemischen Namen oder dem Namen eines Ortes. Der Name Abbas ist ein guter Nachname für Menschen jeder Religion, ungeachtet ihrer Herkunft oder Kultur, da er gerne für hochangesehene Leute verwendet wird. Es kann auch ein guter Name für jemanden sein, der sich anpassungsfähig und tolerant gegenüber anderen Menschen verhält.

Der Nachname Abbas ist ein Name, der symbolisch für Stolz, Ehre und Abstammung steht. Es ist eine sehr positive Bedeutung, die viele Menschen anziehen kann. Obwohl es ein sehr häufiger Name ist, ist es ein schöner Name, der unvergessliche Erinnerungen auslöst und eine Art Respekt ausdrückt, durch den jeder, der ihn trägt, dazu beitragen kann, die Welt besser und tolerant zu machen.

Herkunftsanalyse bestellen

Abbas: Woher kommt der Name Abbas?

Der Nachname Abbas stammt aus dem Vorderen Orient und ist heute vor allem im Nahen Osten und im indischen Subkontinent weit verbreitet. Der Name lässt sich bis auf den Imam Ali Muhammad al-Abbasi (auch bekannt als Abbasid), einen Großneffen Mohammeds, zurückverfolgen.

Abbas ist in den meisten arabischsprachigen Weiten ein häufig vorkommender Familienname. In anderen Ländern kann er als variierende Versionen von "Abbas" erscheinen. In Bosnien zum Beispiel würde der Name "Abaz" ausgesprochen werden. In Indien würde er vielleicht als "Abbasi" geschrieben werden.

Heute gibt es zahlreiche muslimische Familien in verschiedenen Ländern, die den Namen Abbas tragen und stolz auf seine Verbindung zu Imam Ali Muhammad al-Abbasi sind. Abbas gilt als Sanfter, auch wenn seine Nachfahren nicht immer auf friedliche Weise in Erscheinung getreten sind.

Es gibt eine Reihe von prominenten Personen mit dem Nachnamen Abbas, von denen viele ihn mit stolz tragen. Einige bekannte Persönlichkeiten sind der Schauspieler und Sänger Ali Zafar, der pakistanische Ingenieur und Politiker Israrul Haq Abbasi, der indische Schauspieler Abass und der palästinensische Politiker Yasser Abbas.

Varianten des Nachnamens Abbas

Für den Nachnamen "Abbas" gibt es viele verschiedene Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die demselben Ursprung entsprechen. Einige der häufigsten Varianten und Nachnamen sind: Abbass, Abbassy, Abbassi, Abbassian, Abbasova, Abbasoff, Abbasovich, Abbaszadeh, Abazaz, Abbaggi, Abbasoglu, Abbadi, Abbed, Abbaszade, Abbakhsh und Abbudi.

Es gibt auch andere, seltener verwendete Varianten, wie Abban, Abas, Abes, Abad, Aberg, Abbaszandi, Abate, Avezzano, Abani, Abello, Abb, Abbo, Abba, Abbahi, Abbadim, Abbadan und Abbeel. Diese können sich je nach Land und Kultur unterscheiden.

Weitere Variationen können auch kombiniert werden, wie zum Beispiel: Abbas-Abed, Abbasian-Afnan, Abbas-Azizi oder Abbas-Abdul. Auch andere Schreibweisen sind möglich, beispielsweise ABUS, ABBS oder ABB.

Von Land zu Land können sich die Nachnamen variieren; in manchen Fällen können sich die Namen verschmelzen und zu einem Nachnamen fusionieren. Dazu gehören kombinierte Namen wie: Abbas-Kazemi, Abbas-Shah oder Abbas-Mokhtari.

Der Name "Abbas" stammt aus dem semitischen Wort "ab" für "Vater" und ist ein weit verbreiteter Name, der in vielen Ländern der Welt verwendet wird. Der Name hat auch eine historische Bedeutung; er wurde in der arabischen Welt, im Iran und in Indien sowohl als Vorname als auch als Familienname verwendet. Traditionsgemäß haben viele Nachkommen des Propheten Muhammad den Namen "Abbas" getragen.

Berühmte Personen mit dem Namen Abbas

Der bekannteste Abbas mit internationaler Bekanntheit ist Mahmoud Abbas, der seit 2005 Präsident der Palästinensischen Autonomiebehörde ist. Mahmoud Abbas ist auch der Gründer des palästinensischen Regierungspartei Fatah. Yasser Abbas ist Palästinensischer Schauspieler, Regisseur und Autor. Er hat schon in verschiedenen Spielfilmen mitgewirkt und wurde für verschiedene Auszeichnungen nominiert. Ahmed Shehzad Abbas ist ein pakistanischer Filmindustrie-Komponist und Musiker. Er hat für einige pakistanische Filme als Musiker und Komponist gearbeitet. Shahab Abbas ist ein iranischer Schauspieler, der an verschiedenen iranischen Fernsehserien mitgewirkt hat. Er hat mehrere iranische Fernseh- und Kinoproduktionen repräsentiert. Umair Abbas ist ein pakistanischer Schauspieler, der zuerst in der Drama-Serie Mera Naseeb aufgestellt wurde. Er hat seitdem in verschiedenen pakistanischen Dramen und Filmen mitgewirkt. Sabah Abbas ist ein libanesischer Schriftsteller, der in erster Linie kurze horor Erzählungen schreibt. Seine Arbeiten werden in verschiedenen arabischen Ländern im Nahen Osten veröffentlicht. Neben diesen bekannten Personen gibt es noch andere Abbas, die im Showbiz, im Journalismus, in der Politik, im Sport und in vielen anderen Bereichen sowie in verschiedenen Ländern der Welt ihren Verpflichtungen nachgehen.

Weitere Nachnamen

Abbasi

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Abbas" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%