Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Abdallah - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Abdallah: Was bedeutet der Familienname Abdallah?

Der Nachname Abdallah wird aus dem arabischen Wort abd Allah abgeleitet, was so viel bedeutet wie "Diener Gottes". Dieser Nachname ist ein häufiger Nachname in arabischen Ländern und wird auch in anderen Ländern verbreitet, da es viele Muslime gibt, die sich entschieden haben, ihn anzunehmen.

Der Nachname Abdallah hat eine tiefere spirituelle Bedeutung: "Dienst an Gott" oder "Gott zu ehren". Es kann als ein Symbol dafür angesehen werden, dass jene Person, die diesen Namen trägt, ein besonderer Diener Gottes ist und zu Gott auf dem spirituellen Weg betet und politisch korrekt handelt.

Der Nachname Abdallah wird auch in anderen kulturellen Zusammenhängen verwendet: In der islamischen Literatur wird der Name oft verwendet, um einen Helden oder eine Person zu kennzeichnen, die heldenhafte Eigenschaften behält. Es gibt auch einige politische Organisationen im Nahen Osten, die den Namen Abdallah verwenden, um ihre Loyalität und ihre Entschlossenheit gegenüber Gott zu symbolisieren.

Insgesamt ist der Nachname Abdallah ein symbolhafter Name, der als Symbol für Treue und Denkmalsgüte verwendet wird. Es ist ein häufiger arabischer Name, der in vielen verschiedenen Kulturen verbreitet ist und eine tiefere Bedeutung hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Abdallah: Woher kommt der Name Abdallah?

Der Nachname Abdallah ist ein arabischer Name und stammt ursprünglich aus dem Levante-Raum, der sich über Syrien, Israel, Palästina, Jordanien und den Libanon erstreckt.

Der Name ist auch als "Abdul-Lahi", "Abdellah" oder "Abd al-Lah" bekannt, was in arabischer Sprache "Diener Gottes" bedeutet. Daher dient Abdallah als ein beliebter Familienname für jemanden, der als ein treuer Anhänger Gottes betrachtet wird.

Heutzutage ist der Nachname Abdallah weit über den Nahen Osten hinaus zu finden und bei arabischstämmigen Menschen auf der ganzen Welt beliebt. Der Nachname kann in großen Teilen des arabischen Weltkreises gefunden werden, darunter im Iran, Saudi-Arabien, im Jemen und im Nordafrika.

Ebenfalls ist der Nachname in verschiedenen asiatischen Ländern wie Malysia, Pakistan, Bangladesch, Indonesien und Indien weit verbreitet, da viele Muslime in diesen Ländern aus dem Nahen Osten als Gastarbeiter oder auf der Suche nach früherer islamischer Präsenz, vor allem Persien, einwanderten.

Ferner hat der Nachname Abdallah auch Einzug in Länder außerhalb des islamischen Weltkreises wie in die USA, Australien, Kanada und Neuseeland sowie in verschiedenen europäischen Ländern gefunden. Der Nachname wurde auch auf andere Teile der Welt wie Südamerika, Afrika und Westindien exportiert.

Insgesamt unterstreicht die Tatsache, dass der Nachname Abdallah fast überall auf der Welt gefunden werden kann, die Verbreitung von Muslime aus dem Nahen Osten, die im Laufe der Jahrhunderte vollzogen wurde.

Varianten des Nachnamens Abdallah

Abdallah ist ein arabisch-muslimischer Nachname, der auf die Wurzeln der arabischen und muslimischen Kultur zurückgeht. Der Name kann als eine Kombination der beiden arabischen Wörter "Abd" (Diener) und "Allah" (Gott) betrachtet werden. Es ist ein gemeinsamer Nachname vieler arabischer und muslimischer Länder.

Es gibt eine Vielzahl von Variationen, Schreibweisen und Ableitungen des Namens Abdallah. Einige der gängigsten Varianten sind:

• Abdallah:Dies ist der korrekte arabische Nachname.

• Abdulallah:Dies ist eine häufig verwendete Alternative zu Abdallah.

• Abdalah:Dies ist eine türkische Schreibweise des Namens.

• Abdillah:Eine andere und beliebte Schreibweise des arabischen Nachnamens.

• Abdelallah:Eine Variante des Namens, die auch in vielen arabischen Ländern akzeptiert wird.

• Abdul-Allah:Eine andere Schreibweise des arabischen Nachnamens, die auch als eine Kombination aus den beiden Wörtern "Abd" (Diener) und "Allah" (Gott) interpretiert werden kann.

Es gibt auch einige abgeleitete Namen, die von den Eltern gegeben werden können, um ihr Kind nach dem Namen Abdallah zu benennen. Einige der häufigsten sind:

• Abdalrahman:Dies ist das arabische Wort für "Botschafter Gottes".

• Abdurrahman:Eine Variante des Namens Abdalrahman.

• Abdalhadi:Dies bedeutet übersetzt "Der Führer/Anführer/Leiter Gottes".

• Abdurahman:Eine Alternative zu Abdurrahman.

• Abdalwahid:Dieses arabisch-muslimische Wort bedeutet wörtlich übersetzt „der Einzelgänger Gottes“.

• Abdaljalil:Dieser Name schlägt vor, dass die Person eine sorgfältige Untersuchung und fachkundige Beurteilung durchführt.

• Abdalrida:Dieses arabische Wort kann als "Der Verständige, Weise Gottes" interpretiert werden.

Im Allgemeinen sind die oben angeführten Varianten und Schreibweisen des Namens Abdallah bei der Annahme unter arabischen und muslimischen Bevölkerungsanzeigen üblich. Einige Varianten, wie z.B. Abdelallah, finden auch weltweit Ausdruck.

Berühmte Personen mit dem Namen Abdallah

  • Mohamed al-Habash: Mohamed al-Habash ist ein palästinensischer Politiker und ehemaliger Premierminister des Autonomiegebiets Palästina. Er trägt den Familiennamen Abdallah und war zu Beginn der 2000er Jahre der erste palästinensische Ministerpräsident. Er ist der führende Politiker in der palästinensischen Organisation Fatah.
  • Ismail Abdallah: Ismail Abdallah ist ein diplomatischer Vertreter. Er ist derzeitiger Botschafter der Arabischen Republik Südjemen beim UN-Generalsekretariat in Genf in der Schweiz.
  • Nabil al-Arabi: Nabil al-Arabi ist ein ägyptischer Politiker und der ehemalige Generalsekretär der Arabischen Liga. Er ist Mitglied der Freien Offiziersbewegung und trug den Namen Abdallah. Er hat von 2001 bis 2011 als Vorsitzender der in Kairo ansässigen Organisation fungierte.
  • Bakir Abdallah: Bakir Abdallah ist ein palästinensischer Schriftsteller und Literaturkritiker. Er ist der Gründer des Palästinensischen Verlags Inqathat und Mitglied des Nationalen Geheimdienstes der Palästinenser.
  • Abdallah el-Yafi: Abdallah el-Yafi war ein ägyptisch-libanesischer Politiker und Premierminister des Libanon. Er trug den Nachnamen Abdallah und regierte im Jahre 1974 als einer der ältesten Politiker.
  • Abdallah Issa: Abdallah Issa ist ein libanesischer Politiker und Mitglied der libanesischen Parlamentspartei Qornet Shehwan. Ab 2013 war er als Minister für Energie und Wasserressourcen im Kabinett von Premierminister Najib Mikati tätig.
  • Masoud Abdallah: Masoud Abdallah ist ein ägyptischer Schauspieler, Filmproduzent, Regisseur und Drehbuchautor. Er war der erste ägyptische Schauspieler, der an den "Venice International Film Festivals" teilnahm.
  • Nasser bin Abdallah Al-Saud: Nasser bin Abdallah Al-Saud ist ein Prinz des Hauses Saudi-Arabien. Er ist Sohn des Königs Abdullah und Mitglied des Hoheitsrats der Dynastie.
  • Saleh bin Abdallah Al-Saud: Saleh bin Abdallah Al-Saud ist ein Prinz des Hauses Saudi-Arabien und Sohn des Königs Abdullah. Er ist Vorsitzender des Königlichen Obersten Rates für Verteidigung und Minister für Verteidigung im Königreich Saudi-Arabien.

Weitere Nachnamen

Abdalla

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Abdallah" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%