Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Abelius - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Abelius: Was bedeutet der Familienname Abelius?

Der Nachname Abelius stammt aus dem Lateinischen und wird auch Albius oder Albinus geschrieben. Der Begriff leitet sich vom lateinischen Wort 'alba' ab, was Weiß oder hell bedeutet. Daher bedeutet Abelius buchstäblich 'der Weiße'. In vielen Gebieten Europas wird der Nachname als eine Subvariante des Namens Albin (von Latein Albinus) verwendet.

Es ist ziemlich schwer zu sagen, wie und warum der Nachname Abelius entstanden ist. Nachname Variationen können jedoch aufgrund von Orthographien, Dialekten oder Migrationen aufgetreten sein. Im Deutschen, in Skandinavien und im Niederländischen taucht der Nachname als Abelin, Abbell, Abels und Aabel auf.

Abelius ist ein sehr altes Namensspiel, das auf fast jeden Staat verteilt ist. Es ist ziemlich häufig in Italien, Griechenland, Spanien, Portugal, Schweden, der Schweiz und anderen Ländern anzutreffen. In den Vereinigten Staaten ist die häufigste Variation Abelio. Spuren des Namens können auch dort gefunden werden.

Obwohl wir nicht sicher wissen, wo der Nachname entstanden ist, liefert die Geschichte interessante Hinweise. Möglicherweise hat der Name ein religiöses Anliegen. In der Antike waren Äbtissinnen und Mönche oft mit dem Namen Abelius verbunden, als Symbol für Reinheit und Helligkeit.

Heutzutage ist der Name Abelius in vielen Ländern weit verbreitet. Es ist emanzipiert und sollte als symbolisch für die Würde, Gerechtigkeit und Integrität betrachtet werden, die der Träger des Namens ausstrahlt und anstrebt.

Herkunftsanalyse bestellen

Abelius: Woher kommt der Name Abelius?

Der Nachname Abelius ist ein seltener und relativ altes Familiennamenwit enstammt aus nordisch-germanischen Sprachtechniken des 16. Jahrhunderts. Abgeleitet von der Wurzel Name " Abel ", bedeutet es mann diejenigen, die haben die ländliche Eigenschaft eines Abel, die eigentlich ein unabhängige kleines Viehhandel gewesen sind. Abel war eine sexuell aktive, energische Mythologischen Figur, als in alten deutschen Glaube, und sie hielt einen Weg zu erfinden und schöpferisch zu sein.

Der Nachname Abelius ist heute hauptsächlich in den nordesitischen Ländern und Deutschland weit verbreitet. Es ist jedoch auch in Norwegen, Schweden, der Republik Polen, Dänemark, Estland, Finnland, den Niederlanden, Belgien, Russland und Österreich verbreitet. Es gibt sogar Personen des Abelius-Namens in den USA. Der Nachname ist in vielen Varianten vorhanden, einschließlich Abilius, Abili, Abelie, Abely, Abileus, Abilis, Abilius, Abelen, Abeline, Abelin, Abelio und Ebilio.

Der Nachname Abelius ist auch in einigen Ländern des Balkan wie Bulgarien, Albanien, Serbien und Kosovo populär, und es gibt einige bekannte Zweige der Familie, die in Bulgarien ansässig sind. In Bulgarien leben auch viele Personen mit der Variante "Abelovi", die aus dem Nachnamen hervorgeht.

Der Name Abelius ist bis heute relativ selten und gibt es heute nur eine Handvoll von Familien, die den Nachnamen tragen, aber der Name ist als auf und ab in den verschiedenen Ländern Europas konzentriert. Während dieser Name ist immer noch von geringer Bedeutung in der heutigen Welt ist es interessant zu sehen, wie der Nachname auf die verschiedenen Länder und Kulturen verteilt ist, dank der Migration und der Gesellschaft.

Varianten des Nachnamens Abelius

Der Nachname Abelius ist eine Variante des deutschen Namens Abels. Er kann in den meisten europäischen Ländern sowie den USA gefunden werden. In verschiedenen Formen gibt es zahlreiche Schreibweisen dieses Namens, darunter Abeles, Ablies, Abelius, Abels, Abilus, Abelin, Abeling, Ablinger, Abelke und Abelinghausen.

Es gibt auch mehrere Varianten des Nachnamens Abelius, die in verschiedenen Ländern gefunden werden. In vielen europäischen Ländern ist Abell eine häufige Variante, die auch in den USA gefunden wird. In Deutschland gibt es die Schreibweisen Abeling und Abelinghausen, während in den Niederlanden und Dänemark der Nachname sich in Abels, Abelius und Abeles ändert. In Südamerika ist die Variante Abeli sehr häufig. In Portugal gibt es Haabel, in Spanien und Italien gibt es Abello und Abelotti, und in Mexiko wird der Name Abellán gefunden.

In den USA ist Abel der häufigste Nachname, aber es gibt auch Ables, Ableson, Abeles und Abelus. Sehr seltene Varianten sind Abell und Abiles.

Insgesamt ist der Nachname Abelius ein sehr häufiger Name, und es gibt viele verschiedene Schreibweisen und Varianten, die in den meisten Ländern gefunden werden. Seine vielfältigen Schreibweisen und Varianten machen ihn zu einem der beliebtesten in vielen Ländern.

Berühmte Personen mit dem Namen Abelius

  • August Abelius: er ist ein schwedischer Politiker, der von 1992 bis 1994 Leiter der schwedischen Regierung war und freiwillig zurücktrat, nachdem er die Kontrolle über das Ministerium für schwedische Auslandshilfe verloren hatte.
  • John H. Abelius: er ist ein amerikanischer Physiker, der vom Attosekundenlaserforschungsprogramm des Lawrence Livermore National Laboratory profitiert.
  • Carl Abelius: er ist ein schwedischer Jurist und ehemaliger Richter am Reichsmatrikenamt.
  • Helene Abelius: sie ist ein schwedischer Boßaångarningspolitiker und Vorsitzende des Komitees für Energie und Kommunikation des schwedischen Parlaments.
  • Martin Abelius: er ist ein schwedischer Schriftsteller, der romantische Liebesromane geschrieben hat.
  • Johannes Abelius: er ist ein schwedischer Musiker, Komponist, Gitarrist und Vocalist.
  • Gustaf Abelius: er war ein schwedischer Arzt und Pathologe.
  • Lennart Abelius: er war ein schwedischer Dichter und Lyriker, der 1936 den Preis des schwedischen Königs erhielt.
  • Johan Abelius: er war ein schwedischer Schriftsteller und Staatsmann, der bekannt ist für seine Dissertation „Die Unabhängigkeit Schwedens“.
  • August Abelius: er war ein schwedischer Maler, der Tiere und Landschaften malt und bekannt ist für seine abstrakten Kunstwerke.

Weitere Nachnamen

Abeling

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Abelius" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%