Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adamczewski - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adamczewski: Was bedeutet der Familienname Adamczewski?

Der Nachname Adamczewski ist ein slawischer Familienname, der aus dem polnischen Adam und dem slawischen Suffix -czewski abgeleitet ist. Adam bedeutet "Mann" oder "Vorfahre" und -czewski bedeutet "der Sohn des". Daher kann man schließen, dass die Bedeutung von Adamczewski als "Sohn des Adams" oder "Abkömmling des Adams" interpretiert werden kann.

Der Nachname Adamczewski ist weit verbreitet: Er ist in vielen osteuropäischen Ländern wie Polen, Tschechien, der Slowakei und der Ukraine usw. anzutreffen. In den Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien, Australien, Deutschland, Frankreich und einigen anderen Ländern gibt es auch viele ausgewanderte Einwohner mit diesem Nachnamen.

Es gibt auch einige Varianten des Nachnamens: Adamczewska, Adamowski, Adamczak, Adamczyk, Adamkiewicz und so weiter. Diese Namen sind jedoch alle etwas verschieden, wobei in ihrer Bedeutung immer noch die Wurzeln des ursprünglichen Namens erkennbar sind.

Obwohl es nicht viel über die genaue Herkunft des Nachnamens Adamczewski bekannt ist, kann man angenommen werden, dass er in den baltischen Ländern entstanden ist. Dies weist möglicherweise darauf hin, dass der Nachname früher ein Adelsname war.

Adamczewski ist ein Nachname, der heute fast überall auf der Welt zu finden ist. Obwohl die genaue Herkunft des Nachnamens noch nicht bekannt ist, deutet einiges darauf hin, dass der Name möglicherweise ursprünglich aus den baltischen Ländern stammt.

Herkunftsanalyse bestellen

Adamczewski: Woher kommt der Name Adamczewski?

Der Nachname Adamczewski ist ein häufiger, polnischer Nachname, der aus dem Namen Adamski (wörtlich übersetzt "Sohn des Adam") abgeleitet wurde.

Der Name wurde im 16. und 17. Jahrhundert in Polen eingeführt und ist heutzutage allgegenwärtig im ganzen Land. Adamczewski ist zudem in anderen Teilen Europas und Nord- und Südamerikas sehr verbreitet. Dies ist insbesondere dem starken Auswanderungsmuster in der Region geschuldet.

Der Nachname Adamczewski existiert inr unterschiedlichsten Schreibweisen wie Adamczyk (derzeit die häufigste Version), Adamski, Adamsky, Adamskii, Adamzewski, Adamczenko, Adamczuk, Adamus und – in seltenen Fällen – Adams. Diese Ableitungen des polnischen Nachnamens haben eine weltweite Verbreitung erfahren, da viele Familien mit dem Nachnamen die polnische Grenze verlassen haben.

Insgesamt ist es schwer, die Verbreitung des Nachnamens Adamczewski genau zu quantifizieren, schätzungsweise jedoch existieren derzeit etwa 80 bis 100 Millionen Personen weltweit mit diesem Nachnamen.

Varianten des Nachnamens Adamczewski

Adamczewski ist ein slawischer Nachname, der in Polen, Deutschland und anderen Teilen Europas beliebt ist. Variationen des Namens in verschiedenen Sprachen sind Adamczewski (Polnisch), Adamczewski (Deutsch) und Adamczewski (Russisch). Es gibt auch andere alternative Schreibweisen des Namens wie Adamczyk, Adamcieszweski, Admaschkewitsch und Adomeschkewitsch.

Der Name ist auch in einigen Varianten in anderen europäischen Ländern beliebt, etwa in Dänemark, der Slowakei, den Niederlande, Spanien, Italien, in der Ukraine, in Moldawien, irland, Schottland und Belgien.

Der Nachname kann auch als Familienelement in mündlichen Traditionen, als Gedächtnishilfen oder als Bestandteil familiärer Inschriften und Amulettkästen vorkommen.

Neben den oben erwähnten Varianten gibt es auch einige weitere schreibweise des Nachnamens in verschiedenen Ländern. Dazu zählen: Adamczesky (Italienisch), Adamczewski (Tschechisch), Adamczewski (Ungarisch), Adamczewski (Schwedisch), Adamczewski (Estnisch), Adamczyk (Slowatiisch) und Adamczyk (Bulgarisch).

In Deutschland gibt es die weit verbreitesten Nachnamenstimmen Adamczyk und Adamczewski. Im Jahr 2018 waren laut einer Studie Adamczyk und Adamczewski die 36. und 43. häufigsten Nachnamen in Deutschland.

Es gibt eine Reihe von Nachnamen mit dem gleichen Ursprung und der gleichen Bedeutung wie Adamczewski, einschließlich Adamczewska (Polnisch), Adamcová (Slowakei), Adamčák (Tschechien) und Adamčovic (Slowenien).

In einigen Ländern gibt es auch Nachnamensvarianten, die auf das Adelsprädikat „von Adamczewski“ abgestimmt sind, wie beispielsweise Freiherr von Adamczewski (in Deutschland), Adamczewski von Bonsdorf (in Polen) und Adamczewska von Schönborn (in Polen).

Berühmte Personen mit dem Namen Adamczewski

  • Adam Adamczewski (1845-1906) war ein polnischer Architekt und Stadtplaner, der für die Ausschmückung vieler Gebäude in Krakau verantwortlich war. Er gestaltete den Belvedere-Palast, die frühere Residenz des polnischen Königreichs, das Nationalmuseum in Krakau und das Nationaldenkmal in Krakau.
  • Tony Adamczewski ist ein Musiker. Er ist vor allem dafür bekannt, seine musikalischen Meriten 1960 beim Beatlemania Festival in Liverpool zu produzieren, wo er beispielsweise die Band Liverpool Express begleitete.
  • Daniel Adamczewski ist ein polnischer Journalist und Autor. Er schrieb unter anderem unter dem Titel „Die polnische Fanfare“ und ist ein Experte zu Themen wie politische Prozesse und Wahlen in Polen.
  • Mark Adamczewski ist ein Trainer, der sein Heimatland auf Fussballturnieren begleitet. Er trat bereits in mehreren Ländern auf, wie Namibia, Burundi, Angola, Simbabwe und Sambia.
  • Roman Adamczewski ist ein polnischer VOX- und Radiomoderator. Er ist vor allem für seine zahlreichen interessanten und lehrreichen arbeitsbezogenen Radiosendungen bekannt.
  • Piotr Adamczewski ist ein polnischer Schauspieler, der vor allem in Filmen und Serien in seinem Heimatland zu sehen ist. Er spielte in mehreren Filmen und Serien wie „Glowy“, „Prawo I Miłość“ und „Ranczo“ mit.
  • Paul Adamczewski ist ein weiterer polnischer Schauspieler. Er ist bekannt aus den Filmen „Alles Käse“, „Das schwarze Labyrinth“ und „Paranormalne Ogrodzie“.
  • Józef Adamczewski ist ein polnischer Politiker und Diplomat. Er ist Botschafter in Singapur und davor war er einer der Vorsitzenden des polnischen Parlaments.
  • Dr. Gertrud Adamczewski ist eine Sponsorengründerin einer philanthropischen Organisation in Polen. Sie engagiert sich für Kinderarmut und gibt jungen Menschen in Schwierigkeiten ihr Zeit und Geld.

Weitere Nachnamen

Adamczewska

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adamczewski" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%