Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adamschak - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adamschak: Was bedeutet der Familienname Adamschak?

Der Nachname Adamschak ist ein slawischer Familienname, der seinen Ursprung in Südosteuropa hat. Es ist eine Variation des polnischen Familiennamens Adamski, -iks oder -ewicz, was auf den polnischen Vornamen Adam anspielt. Der Name bezeichnete also einen Nachfahren des "ersten Mannes" Adam aus der biblischen Geschichte.

Adamschak ist ein sehr verbreiteter Name und kommt in vielen Ländern vor. Es ist ein geläufiger Name in Polen, der Ukraine, Belarus, Rumänien, Russland, den baltischen Staaten, Tschechien, Slowenien, Kroatien, Bulgarien, Slowakei, Ungarn, Serbien, Mazedonien und Montenegro. Viele der Menschen, die diesen Namen tragen, sind slawischer Herkunft oder Nachfahren slawischer Einwanderer.

Es gibt einige bemerkenswerte Menschen mit dem Nachnamen Adamschak. Dazu gehören der amerikanische Basketballspieler Jerry Adamschak, der Schriftsteller Josef Adamschak, der Maler Anton Adamschak und der Musiker Pavel Adamschak.

Der slawische Nachname Adamschak kann ein Symbol für die Diversität und Vielfalt sein, die in einem Berg an Kulturen, Religionen und Traditionen konvergiert. Er allein bringt schon eine kosmopolitische Bedeutung mit sich und erinnert uns an die Kombination aus alten und neuen Kulturen, die zusammen helfen, unser persönliches Erbe zu formen. Der Name ist ein Erbe auf das wir stolz sein können.

Herkunftsanalyse bestellen

Adamschak: Woher kommt der Name Adamschak?

Der Nachname Adamschak ist im deutschsprachigen Raum sehr verbreitet. Er ist vor allem in Deutschland, Österreich und in der Schweiz zu finden. Es ist aber auch möglich, dass andere Länder im benachbarten Europa einige Adamschak-Familien aufweisen.

Der Name Adamschak leitet sich möglicherweise vom slawischen Nachnamen "Adamczak" ab. Die Bedeutung des Namens ist entweder als "Adam der Glückliche" oder als "Sohn des Adam" zu interpretieren.

Adamschak ist einer der ältesten deutschen Nachnamen, der vor allem entlang des west-östlichen Flusslaufes von Elbe und Oder vor allem im südlichen Brandenburgans ist.

Der Name "Adamschak" ist auch in Kanada, den USA, Australien und Neuseeland zu finden, da Angehörige deutscher Familien, die im 19. Jahrhundert ausgewandert sind, den Namen mit in alle Welt gebracht haben. Es gibt auch einige Familien, die nach Argentinien, Mexico, Venezuela und Chile ausgewandert sind.

Der Name ist auch in Polen und Russland zu finden, wo viele, die im letzten Jahrhundert vor dem Kommunismus in diese Länder ausgewandert sind, den Namen Adamschak tragen.

Heutzutage gibt es auf der ganzen Welt viele Menschen, die den Nachnamen Adamschak tragen. Es handelt sich um Menschen unterschiedlichster Herkunft und Kulturen. Trotz ihrer Unterschiede werden sie alle durch ihr gemeinsames Erbe, den Nachnamen Adamschak verbunden.

Varianten des Nachnamens Adamschak

Der Nachname Adamschak ist einer von vielen verschiedenen Schreibweisen, Varianten und Varianten mit gleicher Verwandtschaft.

Die beliebteste Schreibweise des Nachnamens ist Adamschak, aber auch andere Varianten wie Adamšák, Adamszak, Adamczak, Adamczyk, Adamkowicz, Adamowicz, Adamoschak, Adamovka und Adamowska kommen vor. Es gibt auch mehrere weit verbreitete Variationen des Namens wie Adam, Adamec, Adamis, Adamiszyn und Adamek.

Einige Schreibweisen des Nachnamens können auch regional variieren, zum Beispiel in Polen bevorzugen einige Menschen die Schreibweise Adamczyk und Adamczak, während in Deutschland die häufigere Variante Adamowicz ist.

In Südosteuropa findet man auch weitverbreitete Variationen, wie die tschechische Schreibweise Adamšák und die slowakische Schreibweise Adamisk. Es gibt auch ungarische Variationen des Namens wie Adamovich und Adamouszka, die aber nicht sehr gebräuchlich sind.

Der Name Adamschak kann auch regionalen Dialekten unterliegen; Menschen, die in der westdeutschen Region Sauerland leben, benutzen normalerweise die Schreibweise Adamsak, während in Österreich und der Schweiz die ältere Variante Adamschak häufiger ist.

Der Nachname Adamschak ist ein sehr seltener Name, aber es gibt mehrere Regionen in Europa, in denen er weit verbreitet ist. In Osteuropa kommt er am häufigsten vor, aber man findet ihn auch in Teilen von Deutschland, Polen und anderen europäischen Ländern. Es gibt nicht viele Menschen mit diesem Nachnamen, aber man kann davon ausgehen, dass sie zumindest miteinander in Verbindung stehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Adamschak

Es gibt auf den ersten Blick erst einmal wenige berühmte Personen mit dem Nachnamen Adamschak. Allen voran ist stellvertretend hier Alex Adamschak zu nennen, ein deutscher YouTuber und Instagram Influencer, der sich stark für die digitale Bildungschancengerechtigkeit einsetzt. Ebenfalls aus Deutschland stammt der bekannte Saxophonist Till Adamschak, der Redakteur beim Hessischen Rundfunk in Frankfurt ist. Die Saxophon-Fähigkeiten hat Herr Adamschak schon seit Beginn seines Jazzstudiums auf dem Berklee College of Music in Boston unter Beweis gestellt und wurde später zum Band Leader und Musiker. Erwähnenswert ist auch der deutsche Lego-Baukünstler und Spezialist Lars Adamschak, der in den Medien häufig als Bauelternfigur bezeichnet wird. Er hat die Bau- und Konstruktionsmethoden mit LEGO systematisch verbessert und im Zuge dessen auch einige technische Erfindungen angestoßen. Eine weitere bekannte Person mit dem Nachnamen Adamschak ist der Fotograf Remo Adamschak, der seine Kreativität vor allem durch Reisen und Landschaftsfotografie ausdrückt und bei seiner Arbeit gerne über das "Außergewöhnliche" in der Bildkomposition hinausgeht. Darüber hinaus gibt es noch weitere berühmte Adamschaks, wie beispielsweise die deutsche Schauspielerin und Sängerin Gabriela Adamschak, den deutschen Kulturjournalisten und Autor Richard Adamschak und den US-amerikanischen Emmy-nominierter Produzent und Autor Stuart Adamchak. Zuletzt noch der deutsche Ingenieur Bernd Adamschak, der den Begriff des „Minimal MusapepSapes“ prägte, eine geometrische Konstruktionstechnik, mit der modulare, dreidimensionale Strukturen für Architektur, Musik und andere Gebiete geschaffen werden.

Weitere Nachnamen

AdamschewskiAdamschik

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adamschak" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%