Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adamsons - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adamsons: Was bedeutet der Familienname Adamsons?

Der Nachname Adamsons hat seinen Ursprung in England. Der Name wird auch als Patronym (Eigenname/ Nachname nach dem Vater) bezeichnet und entstammt den Patronyme, die dem altenglischen Element "adam" entsprechen. Der Name Adamsons bedeutet daher, dass der Träger des Namens ein "Sohn des Adam" ist.

Im Mittelalter wurden oft vorgegebene Ortsnamen als Familiennamen übernommen, um Familien zu identifizieren. Es ist möglich, dass der Name Adamsons von dem englischen Ort "Adam's sonne" abgeleitet ist. Auch wenn der vorherige Nachname des Trägers des Namens Adamsons Anderson oder Adamson lautete, kann man annehmen, dass er direkt nach dem Ort benannt wurde.

Der Nachname Adamsons ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet. Zur Unterscheidung wurde der Nachname oft in seine verschiedenen Varianten aufgeteilt. Zu den bekanntesten Formen des Namens zählen Adamsson, Adamsen und Adams. In vielen Ländern wurde der Nachname auch vereinfacht, um ihn schreibbarer und damit leichter auszusprechen zu machen.

Den Trägern des Namens Adamsons wird oft Optimismus, Zuversicht und eine hartnäckige Einstellung zu ihren Mitmenschen nachgesagt. Einige Quellen schlagen zudem vor, dass die Träger des Namens Adamsons sehr sozial und freundlich sind und starke Verbindungen zu ihren Mitmenschen aufbauen.

Herkunftsanalyse bestellen

Adamsons: Woher kommt der Name Adamsons?

Der Nachname Adamsons stammt aus Skandinavien und ist heute in vielen Ländern verbreitet. Es ist in England, Schottland, Irland, Deutschland, Skandinavien, den Vereinigten Staaten, Kanada, Australien und Neuseeland anzutreffen.

Der Name kann zurückverfolgt werden auf vikingerzeitliche Siedlungen und ist ein patronymischer Name, der von einem Stammesgott- oder Herrennamen abgeleitet ist. Die Namen, aus denen später der Nachname Adamsons hervorging, änderten sich über die Regionen hinweg, aber die Wurzeln des Namens sind die gleichen.

In Großbritannien wurde der Name im 13. Jahrhundert als 'hadding' und dem 'Adams' der Familie Hayward bei Orton angeführt. Der Name Adamsons wird in Ländern wie Schottland, England und Irland, aber auch in vielen nordischen Ländern wie Dänemark, Norwegen und Schweden angetroffen. In Deutschland findet man den Namen nur vereinzelt.

Im 20. Jahrhundert verbreitete sich der Name Adamsons in die Vereinigten Staaten. In den Vereinigten Staaten sind die Variationen des Namens am häufigsten in den neuen Englischsprachigen Regionen, der Midwest und Mid-Atlantic Regionen zu finden.

Australien ist ein weiteres Land, das eine starke Präsenz des Namens Adamsons aufweist. Der Name ist auf viele verschiedene Arten über die Generationen weitergegeben und verändert worden. Die kanadische Regierung erfasste den Name Adamsons als den 13. häufigsten im Jahr 2015.

Insgesamt kann man sagen, dass der Nachname Adamsons in den meisten Ländern, die da sind, eine wachsende Präzenz hat. Heutzutage gibt es viele verschiedene Variationen der Adamsons-Familien, von denen viele noch im Laufe der Jahre aufgetreten sind.

Varianten des Nachnamens Adamsons

Der Nachname Adamsons ist abgeleitet vom altnordischen Vornamen Adam, bei dem das Suffix „-s-on“ hinzugefügt wurde, um es über mehrere Generationen hinweg aufrechtzuerhalten und an Personen weiterzugeben, die über direkte Blutsverwandte miteinander verbunden sind.

Um den Nachnamen Adamsons zu variieren oder verschiedene Schreibweisen zu finden, müssen vor allem sprachliche Veränderungen berücksichtigt werden, die linear oder nichtlinear abhängig vom Zusammenhang sind.

Varianten des Nachnamens Adamsons können auf unterschiedlichen Wegen entstehen. Einige davon sind: Adamson, Adama, Adamo, Ademes, Jacobs, Jacobsons, Jackson, Jacksonns, Jacobsson, Jaccob, Jacabson, Jacobsz, Jacobitz, Jacobszoon, Jacobssen.

Alternativ können Adamsons-Nachnamen mit unterschiedlichen Namens- oder Länderendungen variieren, wie zum Beispiel: Adamsone, Adamsony, Adamsoner, Adamsong, Adamsseys, Adamses, Adamsen, Aadamsone, Alamsone, Damsone, Eadamsone, Jadamsone, Madamsone, Padamsone, Sadowsone, Shadamsone, Widamsone, Yadamsone, Zadamsone usw.

Es gibt auch seltenen Varianten des Nachnamens Adamsons, die aus Verkürzungen bestehen, wie etwa: Adama, Maddam, Mumer, Aadae, Dadae, Eadae, Madam, Mumbrry, Wadae usw.

Einige weitere Nachnamen, die den Ursprung des Adamsons-Namens teilen, sind: Adamowicz, Adamonis, Adamek, Adams, Adan, Adame, Addams, Adamiec und Adamasov.

Dies sind nur einige der vielen Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die sich auf den Nachnamen Adamsons beziehen, es gibt jedoch unzählige Möglichkeiten, wie der Name variieren kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Adamsons

  • Neil Adamsons: Er ist ein britischer Kameramann und Regisseur, der bekannt ist für seine Arbeiten an Top-Comedyserien wie „Spaced“, „Black Books“, „The IT Crowd“ und „Friday Night Dinner“. Er hat mehrere „BAFTA“-Nominierungen für sein kreatives Können erhalten.
  • Matthew Adamsons: Er ist ein englischer Touringcar-Rennfahrer, der die BTCC-Championship im Jahr 2001, 2004 und 2005 gewonnen hat. Er startete für hochkarätige Hersteller wie WSR und Volvo.
  • Tony Adamsons: Er ist ein britischer Radfahrer, der an zahlreichen Marathon-Rennen wie dem Londoner und Brightoner Marathon teilgenommen hat. Er ist zudem assoziiert mit der Brighton Academy of Cycling und hat eine Reihe von regionalen Radfahr-Events gesponsort und organisiert.
  • Bobby Adamsons: Er ist ein US-amerikanischer Filmregisseur und Drehbuchautor, der für seine schauspielerkräftigen Komödien bekannt ist, die er in den 1980er und 1990er Jahren bei Disney produzierte.
  • John Adamsons: Er war ein britischer Elektroingenieur, der an vielen technischen und wissenschaftlichen Projekten wie der Entwicklung des Satellitenkommunikationssystems „Orbital Ring“ beteiligt war. 2017 wurde er für sein Lebenswerk in die „ASME Hall of Fame“ aufgenommen.
  • Keith Adamsons: Er ist ein britischer Sprinter, der mehrmals an der britischen Mehrkampfmeisterschaft sowie an der britischen U23-Meisterschaft teilgenommen hat. Sein bestes Ergebnis erzielte er bei der 2010er U23-Meisterschaft in Wales.
  • Alan Adamsons: Er ist ein britischer Kameramann und Schnittmeister, der für mehrere bekannte Filme und Fernsehserien wie „Die Queen“ sowie „Joy Division“ verantwortlich war. Er hat für sein kreatives Genie mehrere Preise gewonnen.
  • William Adamsons: Er ist ein britischer Autor und Filmemacher, der für Dokumentationen über das Mittelalter wie „The English Medieval Knight“ und „The Knightly Image“ bekannt ist. Er arbeitete auch als Autor für den Edinburgh Book Festival.

Weitere Nachnamen

Adamson

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adamsons" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%