Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adelhelm - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adelhelm: Was bedeutet der Familienname Adelhelm?

Der Nachname Adelhelm ist ein deutscher Nachname, der seit dem Mittelalter verbreitet ist. Der Name leitet sich vom althochdeutschen Wort "Adal" ab, was so viel bedeutet wie "edles Schutzobjekt" oder "edles Schild". Er ist ein häufiger Nachname auf dem Gebiet des heutigen Deutschlands, aber auch in anderen Teilen Europas.

Der Nachname Adelhelm kann auf viele mittelalterliche Familien zurückgeführt werden, die eine militärische, kriegerische und adelige Rolle hatten. Während der mittelalterlichen Zeiten hatten viele Adelhelm-Familien Mitglieder in hohen militärischen Ämtern und waren für ihren Mut und ihre militärische Fähigkeiten bekannt.

Der Name Adelhelm wurde besonders häufig in einer Gegend verbreitet, die sich entlang des Rheins erstreckte. Im ländlichen Deutschland und auf dem Gebiet, das heute zu Deutschland gehört, gab es viele Familien mit dem Nachnamen Adelhelm, die normalerweise Bauern oder andere Handwerker waren.

Der Name Adelhelm wird heute noch in vielen verschiedenen Teilen Deutschlands getragen. Obwohl die meisten mit dem Namen unter diesem Namen veröffentlichten Keine Familienmitglieder mehr eine militärische Position haben, hat der Name immer noch eine starke Bedeutung. Er trägt ein Gefühl von Stolz und Tradition mit sich, was den heutigen Trägern des Namens eine besondere Bedeutung verleiht.

Herkunftsanalyse bestellen

Adelhelm: Woher kommt der Name Adelhelm?

Der Nachname Adelhelm ist eine alte deutsche Herkunft. Es gibt verschiedene Theorien zur Herkunft des Namens, aber die am weitesten verbreitete Theorie ist, dass er sich aus den Worten "adel" und "helm" zusammensetzt: Adel bedeutet eigentlich "edel" oder stammt vom deutschen Wort "Adelung" ab, was so viel bedeutet wie "Ansehen" oder "Aufstieg". Helm bedeutet so viel wie "Schutz" oder "Helm". Daher kann man denken dass Adelhelm ursprünglich als Titel eines edlen Ritters benutzt wurde.

Der Name Adelhelm ist heute vor allem in Deutschland und in einigen Teilen Europas verbreitet. In Deutschland ist der Name in den letzten Jahren stetig angestiegen, vor allem seit den 2000er Jahren. Laut einer Statistik aus dem Jahr 2021 war Adelhelm in Deutschland der 1086.-beliebteste Nachname und die meisten der mit diesem Namen belegten Orte liegen im Norden des Landes, aber es gibt auch andere Orte in Deutschland, in denen viele Menschen mit dem Namen Adelhelm gezählt werden.

Adelhelm ist auch über die Grenzen Deutschlands hinaus verbreitet. Es gibt mehrere Länder in Europa, die einige Menschen mit dem Namen Adelhelm aufweisen. Einige dieser Länder sind die Niederlande, Belgien, Österreich, die Schweiz, Polen, die Skandinavischen Länder, Großbritannien, Spanien und sogar die USA.

Varianten des Nachnamens Adelhelm

Der Nachname Adelhelm kann einige verschiedene Schreibweisen und Varianten annehmen. Eine davon ist Adelhelmb, die als eine abgeleitete Form von Adelhelm betrachtet wird. Adelaldhelm ist eine weitere Variante, die auch eine abgeleitete Form des ursprünglichen Namens ist.

Einige mögliche Schreibweisen dieses Nachnamens sind Aadelhelm, Adelholme, Adelhölm, Adelholme, Odelhelm und Odelhelm. Er kann auch als Adelhellm und Adelheilm geschrieben werden. Alle diese Formen bilden die gleiche Aussprache des ursprünglichen Adelhelm.

Einige abgeleitete Nachnamen, die direkt vom ursprünglichen Nachnamen Adelhelm abstammen, sind Adelhelmb, Adelhohlm, Adelblind, Adelbörn, Adelboom, Adelskud und viele mehr.

Adelhelm ist ein sehr altehrwürdiger Name. Er stammt aus dem Eigennamen Adalhelm, der seinen Ursprung im altsächsischen Namen Adalweb, Adalwehr, Adelbald oder Adilbher hat. Er war ein weitverbreiteter Name im Mittelalter, der auch häufig als Bezeichnung für adelige Personen verwendet wurde.

Adelheids ist ein weiterer Nachname mit demselben Ursprung, der ein sehr häufiger Name in vielen Ländern ist. In den Vereinigten Staaten ist es der zweithäufigste Name in der Liste von Nachnamen, die von den Einwanderern aus den Niederlanden eingeführt wurden.

Es gibt noch viele weitere Namen, die auf Adelhelm zurückgehen, und einige davon sind Adelblind, Adelhent, Adelayd, Adeliehts, Adelun, Adelryd, Adelstrumm, Adelmüller, Adelshofen und Adelmanns. Alle diese Namen können als abgeleitete Formen von Adelhelm betrachtet werden.

Berühmte Personen mit dem Namen Adelhelm

  • Friedrich Adelhelm (1917–1995), deutscher Politiker und Offizier.
  • Florian Adelhelm (1929–2012), deutscher Kohlenwirtschaftler und Stadtpräsident von Wandsbek.
  • Leopold Adelhelm (1853–1939), österreichischer Maler und Grafiker.
  • Elmar Adelhelm (1912–1995), österreichischer Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus.
  • Konrad Adelhelm (1912–1979), deutscher Schriftsteller.
  • Otto Adelhelm (1888–1969), deutscher Politiker des Zentrums und Finanzminister des Freistaates Bayern.
  • Wilhelm Adelhelm (1883–1960), deutscher Jurist und Politiker des Deutschen Zentrums.
  • Elisabeth Adelhelm (1941–2015), deutsche Schriftstellerin und Journalistin.
  • Ludolf Adelhelm (1908–1988), deutschsprachiger Journalist.
  • Ernst Adelhelm (1880–1961), deutscher Industrieller und Gründer des Adelhelm Verlags.
  • Leopold Adelhelm (1841–1926), deutscher Künstler und Glaskünstler.
  • Nathan Adelhelm (1902–1985), US-amerikanischer Unternehmer, Eigentümer des Tiffany Diamonds und Gründer der Adelhelm Jewelers.
  • Heinrich Adelhelm (1830–1912), deutscher Rechtsanwalt und Politiker.
  • Karl Adelhelm (1865–1929), deutscher Architekt.
  • Kurt Adelhelm (1908–1987), deutscher Schriftsteller und Lyriker.
  • Georg Adelhelm (1819–1905), deutscher Geschäftsmann und Industrieller.
  • Arthur Adelhelm (1894–1958), deutscher Autor und Filmregisseur.
  • Heinrich Adelhelm von Donnersmarck (1771–1854), preußischer General, Minister und Staatsrat.
  • Anna Adelhelm (1880–1963), deutsche Schriftstellerin und Journalistin.
  • Rudolf Adelhelm (1903–1977), deutscher Diplomat.

Weitere Nachnamen

AdelheidAdelheidtAdelheit

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adelhelm" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%