Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adelmann - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adelmann: Was bedeutet der Familienname Adelmann?

Der Nachname Adelmann ist ein altes deutsches Namensystem und kann als "Adelsmann" übersetzt werden. Adelsmann bedeutet, dass jemand ein Mitglied des Adels ist. In Deutschland waren Adelsleute im Mittelalter weit verbreitet, aber es gab viele verschiedene mögliche Konstellationen davon. Es gab den höheren Adel, der auf die Fürstenklasse beschränkt war, diese Adligen waren den örtlichen Herrschern treu verbunden. Sie wurden auch als Minister, Ritter, Grafen oder vor allem als Freiherren bezeichnet. Diese Adelsleute waren sehr einflussreich und hatten hohen Status in ihren jeweiligen Gemeinden. Der niedere Adel war jedoch viel zahlreicher und bestand aus Bürgerlichen, reichen Händlern, Ärzten und reichen Bauern. Alle Adligen trugen Titel, aber nur die höheren Adeligen konnten sie tragen und nutzen.

Von den Adelsleuten kam auch der Name Adelmann. Man nahm an, dass dieser Name hervorging, als unbekannte Familienmitglieder des Adels anfingen, Adelsmannsnamen als Nachnamen zu verwenden. Einige Adelsfamilien erkannten, dass sie ihren Nachnamen auf diese Weise ändern konnten, um ihren Adelstatus zu zeigen, und begannen, Adelmann als Nachnamen zu verwenden. Dies war vor allem in den südlichen und mittleren Regionen Deutschlands und im östlichen Teil der Schweiz sehr beliebt.

Der ursprüngliche Bedeutung des Namens Adelmann ist immer noch relevant, und viele Menschen verwenden ihn immer noch stolz. Heute können Menschen, die diesen Nachnamen tragen, gezielt ihre Adelssitze aufschlüsseln, obwohl die meisten nicht mehr direkt in Verbindung mit den alten Adelsfamilien stehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Adelmann: Woher kommt der Name Adelmann?

Der Nachname Adelmann stammt vermutlich aus dem mittelhochdeutschen und besonders althochdeutschen Wort "Adalman" ab - einer Form des Wortes "Adelman". "Adalman" oder "Adelman" bedeutet soviel wie "Edelmann" oder "Adliger".

Der Nachname Adelmann ist heutzutage vor allem in Deutschland und den USA sehr verbreitet. Laut dem deutschen Standesamt ist der Name Adelmann der 4978. häufigste Nachname in Deutschland. In den USA ist der Name Adelmann der 16279. Häufigste Nachname.

Der Name Adelmann findet man heute vor allem in der sogenannten Diaspora. Es ist ein Nachname, der auch in anderen Ländern und Kontinenten weit verbreitet ist. Er wird beispielsweise in Israel, Polen, Kanada, den Niederlanden, Österreich, Schweden und in vielen anderen Ländern verbreitet gefunden.

Weiterhin ist der Name Adelmann auch in einer Vielzahl von jüdischen Gemeinden in Südamerika, Europa und Asien zu finden. Er ist in viele verschiedene Varianten aufgeteilt, darunter Adelman, Adelmane, Adelmanm und so weiter.

Insgesamt ist der Nachname Adelmann ein sehr verbreiteter Name, sowohl einem europäischen als auch einem jüdischen Kontext. Er ist zudem auch in vielen anderen Ländern weit verbreitet und überprägt viele kulturelle und sprachliche Grenzen hinweg.

Varianten des Nachnamens Adelmann

Der Nachname Adelmann lässt sich auf mehrere Varianten und Schreibweisen herleiten, die auf einen einzigen Ursprung zurückgehen.

Grundsätzlich lautet die ursprüngliche und häufigste Schreibweise des Nachnamens: Adelmann. Weitere Schreibweisen sind Adelman, Adelin, Aedelman, Aedelmann, Aedelman, Aidelman, Aidelmann, Edelman, Edelmann, Edlin, Adlin, Aedelin, Edelin, Aedelin und Aidlin.

In einigen amerikanischen Fällen findet man auch Schreibvarianten wie: Adelman, Adwood, Aylman, Aulman() und Ackerman. Bisweilen ist auch die Doppelschreibweise Adelmann als Adelmannn zu finden.

Der ursprünglich nobler Nachname Adelmann beruht auf dem Althochdeutschen Wort "Edel". Der adelige Nachname bedeutet "Edelmann" und bezeichnete in der alten Zeit aristokratische Herren. Oft erhielten jene, die ein erlesenes und hochgeachtetes Ansehen in der Gemeinschaft besaßen, diesen Namen.

Außerdem ist Adelmann ein typisch jüdischer Nachname, der im 19. Jahrhundert besonders häufig in Polen und Osteuropa vorkam. Der Name ist auch auf jiddische Varianten wie Edelman, Edelmon und Adelman zurückzuführen.

Schließlich ist Adelmann auch ein häufiger Nachname in Deutschland. Geschichtsforscher vermuten, dass er in manchen Regionen auch als Nachname angegeben wurde, um ein hohes Ansehen auszustrahlen.

Abschließend lässt sich festhalten, dass der Adelmann ein Nachname mit einer bewegten Geschichte ist, der heute in unterschiedlichen Variationen und Schreibweisen besonders in Deutschland und Osteuropa vorkommt.

Berühmte Personen mit dem Namen Adelmann

  • Johann Adelmann (1890–1927): Johann Adelmann war ein österreichischer Maler, Grafiker und Designer. Er hatte einen starken Einfluss auf die Kunstszene des frühen 20. Jahrhunderts und seine Werke wurden in Galerien in ganz Europa ausgestellt.
  • Heinrich Adelmann (1872–1951): Heinrich Adelmann war ein österreichischer Industrieller, Bankier und Bürgermeister von Wien. Er war auch am Aufbau der Österreichischen Elektrizitätswirtschaft beteiligt und gründete 1925 eine Bank, die heute als Adelmann-Bank bekannt ist.
  • Julius Adelmann (1842–1912): Julius Adelmann war ein österreichischer Schriftsteller und Politiker. Er war ein aktives Mitglied in der Sozialdemokratischen Partei Österreichs und hatte großen Einfluss auf die politische Landschaft des Landes.
  • Johann Adelmann von Adelmannsfelden (1629–1691): Johann Adelmann war ein preußischer Regimentstheatraler und Dramatiker des 17. Jahrhunderts. Er war bekannt für seine Komödien und trug zur modernen preußischen Literatur bei.
  • Richard Adelmann (1910–1984): Richard Adelmann war ein österreichischer Schauspieler und Schriftsteller. Er war Mitglied der Wiener Schule des deutschen Expressionismus und gründete später die spätmittelalterliche Forschungsgruppe in Wien.
  • Herbert Adelmann (1923–1989): Herbert Adelmann war ein deutscher Schriftsteller, Künstler und Verleger. Er war ein Mitglied der Gruppe 47 und hat seinen Beitrag zur deutschen Literatur und Kultur gemacht.
  • Karl Adelmann (1889–1943): Karl Adelmann war ein deutscher Jurist, Politiker und Minister in der Weimarer Republik. Er hegte eine starke Abneigung gegen die Nazis und war an der Neuformulierung des preußischen Staatsgrundgesetzes beteiligt.
  • Oscar Adelmann (1858–1934): Oscar Adelmann war ein deutscher Politiker, der Mitglied der Deutschen Fortschrittspartei und des Abgeordnetenhauses von Berlin war. Er war ein maßgeblicher Autor des Grundgesetzes des Deutschen Reiches.
  • Michael Adelmann (1841–1926): Michael Adelmann war ein deutscher Geistlicher und Historiker des 19. Jahrhunderts. Er hat mehrere historische Werke veröffentlicht, einschließlich des "Historical Atlas of Germany from 1815 to the Present".

Weitere Nachnamen

Adelman

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adelmann" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%