Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adelwarth - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adelwarth: Was bedeutet der Familienname Adelwarth?

Der Nachname Adelwarth stammt aus dem Deutschen und bedeutet "Adelbann" oder "Adelkrone". Es wurde ursprünglich als ein Familienname verwendet, der darauf hinwies, dass sein Träger ein Mitglied der herrschenden Klasse oder des Adels war.

Dieser Name stammt wahrscheinlich vom Althochdeutschen ab, in dem "Adelbann" als "Adal warda" übersetzt wurde. Der Begriff "Adelbann" bedeutet "noble Macht" oder "Garantie für Ehrenhaftigkeit".

Der Familienname Adelwarth ist seit dem Mittelalter bis heute eine übliche Variante des Familiennamens Adel. Dieser Name wurde üblicherweise für Personen verwendet, die Mitglieder einer aristokratischen Gesellschaftsschicht waren.

Es gibt verschiedene Arten von Adel, einschließlich der alten Adel, des neuen Adels, des Adels und des Adligen. Es gibt auch viele verschiedene Familiennamen, die auch mit Adel verbunden sind. Dazu gehören Adelberg, Adelheid, Adelung, Adelkott und Adelungen.

Adelwarth ist heutzutage ein häufiger Name, der in vielen verschiedenen Ländern verwendet wird. Es ist auch ein häufiger Name in vielen europäischen Ländern, einschließlich Deutschland, Österreich, Schweiz und den Niederlanden.

Der Name Adelwarth symbolisiert auch die alte Kultur und Tradition der Adelsgesellschaft. Er kann sich auf die alte adelige Klasse beziehen oder für diejenigen Personen stehen, die sich auf diese Kultur beziehen. In den meisten Fällen ist der Name eine Erinnerung an diese alte adelige Gesellschaft.

Herkunftsanalyse bestellen

Adelwarth: Woher kommt der Name Adelwarth?

Der Nachname Adelwarth ist einer der häufigsten Familiennamen in Deutschland und ist heute vor allem in der Region des Rhein-Main-Gebiets sowie in östlichen Teilen Bayerns und Süddeutschlands verbreitet. Der Name Adelwarth hat deutsch-alemannische Wurzeln und stammt aus dem althochdeutschen Wort "Adelward". Er bedeutet "gewaltiger Herrscher" oder "Adeliger".

Der Nachname Adelwarth kann auf das Jahr 850 zurückgeführt werden, als der Anführer der Franken, Weriner, dessen Sohn Adelward bürgte, ein erster Adelwarth erwähnt wurde. Während des 11. Jahrhunderts breitete sich der Adelwarth-Nachname auf vielen verschiedenen Burgen und Schlössern aus.

Der Name Adelwarth ist auch ein sehr verbreiteter Familienname in anderen Teilen Europas, einschließlich Polen, Tschechien, Österreich und der Slowakei, da viele Mitglieder dieser Familie in den vergangenen Jahrhunderten aus Deutschland ausgewandert sind.

Heutzutage ist der Name Adelwarth in vielen Teilen der Welt weit verbreitet. Es gibt zahlreiche lokale Familienclans in Nord- und Südamerika, Australien und Neuseeland, die denselben Familiennamen tragen. Es gibt viele Varianten des Namens, wie Adelwarn und Adelhard, und der Name trifft immer häufiger auf allen Kontinenten auf.

Varianten des Nachnamens Adelwarth

Der Nachname Adelwarth hat seine Wurzeln im Mittelalter, als in Deutschland viele Familien den gleichen Nachnamen trugen. Er wurde aufgrund der regionalen Unterschiede im Laufe der Jahrhunderte von Ort zu Ort unterschiedlich geschrieben und gesprochen. Viele der älteren Varianten des Namens fallen im heutigen Gebrauch jedoch weitestgehend in Vergessenheit.

So wurde der Name Adelwarth einst auch als Edelardus, Edelhard, Edelhaus, Aduuard, Adamant, Adelhard, Adelert, Adelmar, Ademarus, Adelswart, Adenlard und Adimmert geschrieben und zumeist in seiner älteren Form „Adelhard“ gesprochen, die aber auch als Adelhardt oder Adelhaus gesprochen werden kann.

Der Name kommt vom althochdeutschen Adalhard oder Adelhalder, der eine alte Herkunftsform ist. Dieser Name wurde über die Jahrhunderte im Laufe der deutschen Sprache verändert und eine Reihe unterschiedlicher Schreibweisen entstanden.

Heutzutage werden der Nachname Adelwarth und seine Varianten meist nur noch in ihrer modernen Schreibweise mit h-Endung (Adelhard, Adelhardt, Adelwarth) geschrieben und der alte Schreibstil (Adelard, Adelhard, Adelert, etc.) gilt nahezu als veraltet.

Des Weiteren entstanden im Laufe der Jahre auch viele Nachnamen, die auf Adelwarth basieren, vor allem in den Ländern Deutschland, Österreich und der Schweiz. Einige dieser Namen sind Adelberger, Adelböck, Adelbish, Adeldorfer und Adelmund, sowie eine Reihe unterschiedlicher Formen dieser Nachnamen, die allesamt ihren Ursprung in Adelwarth haben.

Berühmte Personen mit dem Namen Adelwarth

  • Ludwig Adelwarth: Ludwig Adelwarth (1859–1935) war ein deutscher Arzt und Pädagoge mit besonderem Interesse an der Pädagogik. Er war auch ein bedeutender Lehrer und Schriftsteller. Adelwarth war außerdem ein bedeutender Gelehrter und Forscher auf dem Gebiet der Wende- und Slawistik.
  • Auguste Adelwarth: Auguste Adelwarth (1866–1944) war eine deutsch-amerikanische Missionarin und einflussreiche Frauenrechtsaktivistin. Adelwarth war Gründerin der Stichting Maritiem Museums Kampar in den Niederlanden und engagierte sich auf ihren Reisen auch für die Schaffung von Chancengleichheit für Frauen.
  • Ernest Adelwarth: Ernest Adelwarth (1890–1937) war ein deutscher Schauspieler, der sich vor allem durch seine Rollen in expressionistischen Stücken hervortat. Adelwarth war auch ein produktiver Journalist und Schriftsteller des Expressionismus.
  • Camilla Adelwarth: Camilla Adelwarth (1896–1984) war eine bedeutende Schriftstellerin des Naturalismus. Adelwarth gilt als eine der wichtigsten Naturalistinnen in Deutschland und ihre Arbeiten beleuchten Themen wie Familie, Emanzipation und Geschlechterrollen.
  • Johannes Adelwarth: Johannes Adelwarth (1921–2001) war ein deutscher Maler, der in der Mitte des 20. Jahrhunderts wichtige Einblicke in die technologisierten Strukturen der modernen Gesellschaft gegeben hat. Adelwarth war Mitglied mehrerer Kunstvereine und erhielt viele Preise für seine Arbeiten.
  • Jürgen Adelwarth: Jürgen Adelwarth (1936–2010) war ein deutscher Komponist, der für seine mehrjährigen Arbeiten an der Oper von Friedrich W. Gruenberger bekannt ist. Adelwarth wurde mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande ausgezeichnet und zu seinen Ehren wurde der Jürgen-Adelwarth-Musikpreis geschaffen.
  • Regina Adelwarth: Regina Adelwarth (1941–2018) war eine deutsche Satirikerin und Autorin, die für ihre satirischen Filme, Cartoons und Bühnenstücke bekannt ist. Adelwarth war auch als Kritikerin des Nationalsozialismus bekannt und hat zahlreiche politische und gesellschaftliche Werke geschrieben.

Weitere Nachnamen

Adelwart

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adelwarth" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%