Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Adema - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Adema: Was bedeutet der Familienname Adema?

Der Nachname Adema stammt aus Indonesien und ist ein sehr verbreiteter Name in Reihenfolge des Landes. Es ist ein Patronym, das bedeutet, dass es von dem Vornamen seines Ahnherren abgeleitet ist. Adema ist ein Name, der herkunftsmäßig vor allem den Viehwirtschaftlern und Fischern des Melanesischen Raumes zuzuordnen ist.

Der Name hat arabische und hebräische Wurzeln und hiervon ist auch deutlich die Bedeutung des Nachnamen beeinflusst. Laut verschiedenen holländischen Dokumenten ist der Name Adema wörtlich als „gut informierter Berater“ übersetzt. Der Nachname kann aber auch als „hochwertiges Geschenk“ oder „kostbares Geschenk Gottes“ überliefert werden.

Adema ist ein äußerst seltener Nachname und bezeichnet eine Familie mit einer langen Ahnentafel. Einige Varianten des Namens sind Adam, Ademi und Adamo. Diese verschiedenen Versionen des Namens wurden häufig von Generationen verwendet, die die Familie als Ganzes repräsentierten.

Der Name Adema ist ein seltener Familienname, der eine lange Vergangenheit und einen reichen Hintergrund hat. Tatsächlich ist es ein sehr kostbares Geschenk, nicht nur für diejenigen, die von ihm abstammen, sondern auch für die Gesellschaft, da er ein Symbol der historischen Verbindung zwischen verschiedenen Kulturen des Melanesischen Raumes ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Adema: Woher kommt der Name Adema?

Der Nachname Adema stammt aus den Niederlanden und ist heute vor allem in den Niederlanden und in den umliegenden Ländern wie Deutschland, Belgien und den USA weit verbreitet. In den Niederlanden gibt es ungefähr 3.000 Personen mit diesem Nachnamen, die meisten davon auf der niederländischen Insel Texel. Adema ist in den Niederlanden auch ein sehr häufiger Name.

Laut Sozial- und Familienforschern wurde dieser Nachname ursprünglich Adeems oder Ademiesa genannt, was eine alte niederländische Form des Namens Adama ist. Dieser Name wiederum leitet sich vom hebräischen Wort für „Erde“ ab, was vermutlich auf einen alten Familienstandort hinweist.

Adema ist heute auch in Deutschland, Belgien und den USA weiterhin sehr verbreitet. Insbesondere auf der Insel Texel gab es einmal viele Familien des Namens, und dieser Name ist auch in anderen niederländischen Provinzen und Städten wie Nord-Holland, Limburg und Utrecht sehr verbreitet.

Darüber hinaus gibt es auch einige Verbreitungszentren in anderen Ländern. In den USA gibt es zahlreiche Einträge dieses Namens, hauptsächlich im Staat Michigan. Es gibt auch in Deutschland einige Einträge von Menschen mit diesem Nachnamen, hauptsächlich in der Region NRW. In Belgien findet man Adema vor allem in der Provinz Limburg.

Inzwischen hat Adema auch viele neue Bedeutungen und Verbesserungen erfahren: Einige Familien nutzen den Namen auch, um eine marokkanische Herkunft anzuzeigen. Andere nutzen es als Synonym für einen guten Menschen oder als Adelsnamen. Und in einigen Ländern wurde der Name Adema sogar zu einem eingetragenen Markennamen und Schutzrecht.

Varianten des Nachnamens Adema

Der Nachname Adema ist unter anderem in den Niederlanden, Italien und Deutschland verbreitet und weist auf einen gemeinsamen Ursprung hin.

In den Niederlanden wird der Nachname Adema hauptsächlich als Adema und Ademers geschrieben. Die Schreibweise Ademers ist ursprünglich für Personen, die von der niederländischen Region Drenthe stammen, reserviert. In anderen niederländischen Regionen bevorzugt man die Schreibweise Adema. In Katalonien (Spanien) wird der Nachname Adema manchmal als Ademà geschrieben.

In Italien findet man hauptsächlich die Varianten Ademma und Adimma, besonders in den Regionen Abruzzen und Latium.

In Deutschland wird der Name vorwiegend Adema geschrieben, aber Varianten wie ADEMEYER, ADAMEYER und ADEMAYER kommen auch vor.

Es gibt auch einige lokale Abwandlungen der verschiedenen Formen des Nachnamens, die sich im Laufe der Generationen ergeben haben, wie zum Beispiel Adeim, Adeems, Ademme, Ademmi, Ademmio, Ademys. Andere ähnliche Namen wie Ademaar, Ademar, Ademarr, Ademeijer oder Atema sind ohne direkten Zusammenhang zum Namen Adema.

Manchmal kann man auch einige andere Namen finden, die phonetisch ähnlich zu Adema sind, wie zum Beispiel Adane, Adheim, Edema, Edena, Edemo, Edmee, Edome, Eidem, Heidem, Heidema oder Heidme.

Berühmte Personen mit dem Namen Adema

Marc Adema ist ein belgischer Jazzmusiker, Komponist und Arrangeur. Er ist bekannt für seine Jazz- und Rock-Stücke, die er für Soloinstrumente und Big Bands komponiert hat. Rocker Mark Adema ist ein Rockmusiker und ehemaliger Sänger der Band Adema. Seine Musik wurde weltweit bekannt und verkaufte sich über fünf Millionen Mal. Adema hat einige sehr erfolgreiche Alben herausgebracht. Fetse Beumer Adema war ein niederländischer Maler. Er war hauptsächlich für seine Seestücke und Landschaftsaquarelle bekannt. Auch seine abstrakten Werke beeindrucken viele Menschen. Peter Adema ist ein niederländischer Bildhauer. Er wurde für seine Skulpturen und Bilder bekannt, die sich stark auf Ästhetik und konzeptuelle Themen konzentrieren. John Adema war ein amerikanischer Politiker. Er hat im Repräsentantenhaus für den Staat Washington gedient. Adema setzte sich vor allem für anhaltende Wachstumsstrategien sowie für die Landwirtschaft ein. Erik Adema ist ein holländischer Schriftsteller, der vor allem für seine Fantasy-Romane bekannt ist. Sein Debütroman "The Gathering" wurde international sehr erfolgreich. Roger Adema war ein professioneller Baseballspieler, der sowohl beim Profi-Baseball als auch bei der olympischen Baseballmannschaft aufbot. Seine größten Leistungen waren die Siege im dreifachen Play-off-Turnier 2002 und 2004. Chez Adema ist ein populärer Gitarrist. Er ist der ehemalige Gitarrist und Songwriter der Band "P.O.D." und hat viele andere Metal-Alben aufgenommen. Diane Adema ist eine amerikanische Suspense-Autorin. Sie hat mehrere preisgekrönte Romane über Thrillers und Dramen geschrieben und veröffentlicht. Jack Adema ist ein amerikanischer Schauspieler und Produzent. Er hat in mehr als 30 Filmen mitgewirkt und hat eine langjährige Karriere als Filmproduzent hinter sich. Esther Adema ist eine niederländische Schauspielerin. Sie ist bekannt für ihre Rollen in mehreren bekannten Fernsehserien und Filmen der Niederlande. Adam Adema ist ein amerikanischer Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in Filmen und Fernsehserien wie "Smallville" und "The Exes" bekannt ist. Matthias Adema ist ein niederländischer Fußballspieler. Er spielt seit 2006 als Torwart für Ajax Amsterdam. Er ist einer der meist ausgezeichneten und erfolgreichsten Torhüter des niederländischen Fußballs.

Weitere Nachnamen

AdemAdemajAdemi

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Adema" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%