Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Albersmeier - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Albersmeier: Was bedeutet der Familienname Albersmeier?

Der Nachname Albersmeier ist ein sehr altes niederdeutsches Adelsgeschlecht, das in der Region Dithmarschen einst bedeutend war. Die Familie hat ihren Ursprung im Spätmittelalter und der genaue Ursprung des Namens Albersmeier ist nicht mehr bekannt. Vermutlich ist der Name aber aus dem Wort „albrecht“ hervorgegangen, womit ein einstiger Adeliger benannt wurde.

Noch heute tragen viele Menschen den Namen Albersmeier. Der Nachname ist in Deutschland, den USA und vielen weiteren Ländern auf der ganzen Welt verbreitet. Vielleicht sind die heutigen Albersmeiers nachwendliche Nachfahren der mittelalterlichen Adelsgeschlechter und tragen diesen Namen erneut.

Vor allem im nördlichen Schleswig-Holstein kann man noch viele Spuren dieser alten Familie finden. So gibt es noch heute bekannte Burgreste, Kirchen und andere Gebäude, die errichtet wurden, als die Familie Albersmeier ihren Einfluss im Land ausgeübt hat.

Viele Familienmitglieder des Geschlechts Albersmeier waren vor allem im Handel, in der Politik und auch im Militär tätig. Besonders im 16. und 17. Jahrhundert hatten die Albersmeiers in Süddeutschland eine ganze Menge an Einfluss. Die Familie spielte eine große Rolle in den lokalen Kriegen und war für den Wiederaufbau von Kirchen und anderen Gebäuden verantwortlich.

Obwohl die Familie Albersmeier heutzutage nicht mehr als Adelsgeschlecht bekannt ist, ist der Name nach wie vor in vielen Ländern verbreitet. Man trifft noch heute verschiedene Nachkommen auf der ganzen Welt und die Familiengeschichte der Albersmeiers ist immer noch ein Bestandteil der heutigen Kultur.

Herkunftsanalyse bestellen

Albersmeier: Woher kommt der Name Albersmeier?

Der Nachname Albersmeier ist in Deutschland in Westdeutschland bekannt und ist heute in mehreren Ländern verbreitet. Es gibt verschiedene varianten dieses Namens wie Albersmaier, Albersmeyer oder Albersmair. Der Name hat möglicherweise eine ländliche Herkunft und wird durch "Albers" abgeleitet, was auf "Albert" oder "Adelbert" zurückzuführen ist.

Der Name Albersmeier ist vor allem in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Schleswig-Holstein und anderen norddeutschen Bundesländern häufig vertreten. Die meisten Personen mit dem Nachnamen Albersmeier leben in Deutschland, aber auch in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland ist der Name verbreitet. Es ist auch ein relativ häufiger Name in den Niederlanden und Belgien sowie in Osteuropa.

In Deutschland kann dieser Nachname bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgt werden, aber es gibt Hinweise darauf, dass erend bereits im Mittelalter vorkam. Obwohl es einige wenige prominente Personen mit dem Nachnamen Albersmeier gibt, sind die meisten Anderen eher durchschnittlich. Der Name ist daher nicht besonders bekannt, aber es gibt viele Menschen mit diesem Namen, die sich auf der ganzen Welt befinden.

Varianten des Nachnamens Albersmeier

Neben dem häufigsten Nachnamen Albersmeier gibt es auch noch zahlreiche andere Varianten und Schreibweisen desselben Namens. Dies beinhaltet Namen wie Allersmaier, Allersmair, Aldersmier, Almersmair, Alperzmeyer, Alpersmeyer, Albersmayr, Alpersmaier, Alpersmayer, Alrbarmayer und Alwbarmair.

Albersmaier, Alberzmaier und Allersmeijer sind ebenfalls häufig. Abhängig von der Region und den Familienforschungen kann es auch regionale Variationen des Namens geben, wie z.B. Alpersmaier, Albsermaier, Alpiezmanns oder Elbbersmair.

Wenn man einige der Varianten des Namens kombiniert, werden weitere Schreibweisen erzeugt, wie z.B. Alenzmaier, Albrzmeor, Alpemayr, Alperzbam, Alverbman oder Alwersmier. Es gibt auch eine Reihe regionaler Abwandlungen wie Altmaier, Almersmayer, Altsmayer, Alpemeker, Alpersminder und Altzmayer.

Die Bedeutung des Nachnamens Albersmeier ist nicht ganz klar. In Norddeutschland wird der Name als Abwandlung des Namens Albrecht interpretiert, wobei der Suffix "meier" auf einen Bauern oder einen anderen landwirtschaftlichen Arbeiter hinweisen könnte. In anderen Gebieten ist der Name jedoch eher auf den westgermanischen Namen Albehr zurückzuführen, wobei die Endung "meier" immer noch auf einen Bauern oder Arbeiter hinweist.

Da der Name Albersmeier sehr weit verbreitet ist, kann es zu zahlreichen Variationen des Namens kommen. Je nach Region und Ausbreitung des Namens können sich Unterschiede in den Schreibweisen ergeben. Je stärker sich eine Person mit den Familienforschungen beschäftigt, desto genauer lassen sich mögliche Varianten des Namens einordnen und die lokalen Varianten besser verstehen.

Berühmte Personen mit dem Namen Albersmeier

Der Nachname Albersmeier ist nicht besonders verbreitet, und es gibt nur wenige berühmte Personen mit diesem Nachnamen. Der bekannteste ist wahrscheinlich der deutsche Fußballspieler Tobias Albersmeier, der seinen Durchbruch bei Dynamo Dresden und vor allem beim 1. FC Union Berlin hatte. Eine weitere bekannte Person mit dem Namen Albersmeier ist der deutsche Schriftsteller und Reisebuchautor Thomas Albersmeier. Er schreibt leidenschaftlich über fremde Länder und kulturelle Unterschiede und hat bereits mehrere Bücher veröffentlicht. Der Schauspieler Johannes Albersmeier kann ebenfalls auf einige Erfolge zurückblicken. Er hatte Rollen in bekannten deutschen Fernsehproduktionen wie Kalkofes Mattscheibe, SOKO Stuttgart und Die Bergretter. Für die Wasserballtrainer ist der Name Albersmeier auch weithin bekannt. Don Albersmeier ist ein erfahrener Trainer auf dem Gebiet und leitete unter anderem das renommierte Fortuna Düsseldorfer Talent Center Wasserball. Michael Albersmeier ist ein bekannter deutscher Radrennfahrer. Er nahm unter anderem bereits an Rennen der Tour de France teil und konnte mehrere Länderwertungen für sich entscheiden. Und schließlich gibt es auch den deutschen Spieleentwickler Stephan Albersmeier, der einige Online-Multipalyer-Spiele wie Dungeon Lord und Agents of Death entwickelt hat. Er ist hauptsächlich auf PC-Games spezialisiert und hat bereits einige Preise gewonnen.

Weitere Nachnamen

Albersmeyer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Albersmeier" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%