Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Albrech - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Albrech: Was bedeutet der Familienname Albrech?

Der Nachname Albrech stammt aus dem Althochdeutschen und bedeutet "Auserwählter". Der Name ist für viele stolz, da es sich um ein Adelsgeschlecht handelt, das schon seit dem Mittelalter bekannt ist.

Das Adelsgeschlecht hat seinen Ursprung in Lüneburg, damals als Stadt des Heiligen Römischen Reiches, aber auch in anderen Gegenden, wie Niedersachsen, Sachsen und Böhmen.

In der mittelalterlichen Ära lieferte das Geschlecht viele hochrangige Personen auf dem Gebiet der Wissenschaft, Kunst und Politik. Ein paar der bekannteren Namen sind: Johann Christoph Albrecht, sächsischer Hofprediger am Hofe Friedrich Augusts des Starken oder auch Wilhelm Albrecht, der bekannteste Ortssprecher des Deutschen Adels.

Seit Anfang des 19. Jahrhunderts ist der Name auch in der Kunst präsent. Die Albrechtsburg und das Schloss 'Gut Albrechts' an den Ufern des Elbe in Saxony, ein weithin bekanntes Gebäudeduo, wurden in den späten 1770ern von der Familie Albrecht errichtet.

Der Nachname Albrech wird auch heute noch mit Stolz und Würde getragen. Es ist ein Symbol der Tradition und des Adels und wird stolz aufgrund seiner langerfüllten Geschichte getragen.

Herkunftsanalyse bestellen

Albrech: Woher kommt der Name Albrech?

Der Nachname Albrech ist ein altes deutsches Familienname, der im Mittelalter entstanden ist. Die Wurzel des Namens liegt in der Germanisierung der lateinischen Bezeichnung autopatris Albericus, die sich auf das althochdeutsche Wort alb (alb) "elf" bezieht, und bedeutet so viel wie "Elfenherrscher". Der Name Albrech ist heutzutage nicht nur in Deutschland verbreitet, sondern auch in vielen anderen Ländern Europas.

In Deutschland ist der Nachname Albrech relativ selten, obwohl er in manchen Regionen häufiger ist als in anderen. Einige der deutschen Bundesländer, in denen sich der Name Albrech am häufigsten findet, sind München, Berlin, Hamburg, Rheinland-Pfalz, Baden-Württemberg, Sachsen-Anhalt und Sachsen.

Auch innerhalb Europas ist der Nachname Albrech verbreitet. Zu den europäischen Ländern, in denen hervorgehoben werden muss, sind Belgien, Schweden, Dänemark, Österreich, die Schweiz, Luxemburg und die Niederlande.

Der Nachname Albrech wird auch außerhalb Europas vor allem in den Vereinigten Staaten von Amerika und in Kanada gefunden. In Kanada ist der Nachname Albrecht in den Provinzen Alberta, Ontario und British Columbia am häufigsten vertreten. In den USA ist er am beliebtesten in den Staaten Indiana, Michigan, Iowa, Minnesota, Wisconsin, Illinois und Nebraska.

In vielen Ländern der Welt wird der Name Albrecht auch heute noch immer weitergegeben, so dass er auch noch in zukünftigen Generationen vorhanden sein wird.

Varianten des Nachnamens Albrech

Der Nachname Albrech ist ein deutscher Familienname, der mehrere Varianten und verschiedene Schreibweisen aufweist.

Der Name stammt von dem althochdeutschen Adelsgeschlecht Albrechts ab und variantenreich in der historisch-etnologischen Forschung. Es gibt einige mögliche Schreibweisen und Varianten des Nachnamens.

Die allgemein gebräuchlichste Variante ist Albrecht, wobei die Endung „-t“ hinzugefügt wird. Es gibt auch andere Schreibweisen, wie Albrech, Albrecht und Albrechto. Die meisten modernen Schreibweisen des Nachnamens lauten Albrecht, Albrech oder Albrechto und manchmal sogar Alberich.

Der Nachname Albrecht wird vor allem in Deutschland verbreitet, während der Name Albrech vor allem in Österreich und der Schweiz verbreitet ist. Albrecht wird auch in Teilen der Niederlande und Dänemarks gefunden, während Albrech in Teilen Polens verbreitet ist.

Der Tradition nach war Albrechts eine deutsche Familie, die einst in Franken regierte. Der häufigste deutsche Familienname setzt sich aus den Wörtern "alb" (eine Art von Leder) und "ric" (schnell, stark) zusammen. In den alten germanischen Sprachen bedeutete es „der kraftvolle Lederhandwerker“.

Es gibt auch andere Variationen des Namens. Der Name "Adalbrecht" ist eine Kombination aus „Adal“ (siehe adelig) und „Brecht“, was "brechen" bedeutet. Es gab auch Variationen wie "Eberbrecht", die eine Kombination aus dem Namen des Wildschweins "Eber" und dem Namen "Albrecht" ist.

Es gibt mehrere Schreibweisen und Varianten des Nachnamens Albrech. Albrech und Albrecht sind die allgemein gebräuchlichsten Schreibweisen, aber es gibt auch andere, wie Albrechto, Adalbrecht und Eberbrecht. Alle sind dem gemeinsamen Ursprung Albrechts zuzuordnen, der aus dem althochdeutschen Adelsgeschlecht Albrechts stammt.

Berühmte Personen mit dem Namen Albrech

  • Carl Albrecht: Er war ein deutscher Admiral im Zweiten Weltkrieg und der erste Befehlshaber der Kriegsmarine. Er traf später wichtige diplomatische Entscheidungen in der Kriegszeit.
  • Bruno Albrecht: Er war ein deutscher Theologe. Er promovierte an der Universität of Tübingen und lehrte an der Universität of Vienna.
  • Friedrich Albrecht: Er war ein deutscher Diplomat und Außenpolitiker. Er war maßgeblich an der Einrichtung der Nationalsozialistischen Partei beteiligt und vertrat Nazi-Deutschland auf internationaler Ebene während des Zweiten Weltkriegs. Er starb 1945 im KZ Dachau.
  • Frederick Albrecht: Er war ein deutscher Baumeister des Neoklassizismus und Landschaftsarchitekt, der den Park von Namur entwarf.
  • Albert Albrecht: Er war ein deutscher Schauspieler, der vor allem durch seine Rollen in den deutschen ZDF-Serien Der Landarzt (1986-2006) und Der Bergdoktor (2004-2011) bekannt wurde.
  • Hermann Albrecht: ein deutscher illustrator, der vor allem war für seine Arbeit an Illustrationen des Märchenbuches Schneewittchen & die anderen Märchen bekannt.
  • Marko Albrecht: Er ist ein deutscher Sound Engineer und Musikproduzent. Seit dem Jahr 2000 arbeitet er als Live Sound Engineer und Producer für verschiedene bekannte Künstler.

Weitere Nachnamen

AlbrechtAlbrechtenAlbrechtsAlbrechtsen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Albrech" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%