Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alfering - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Alfering: Was bedeutet der Familienname Alfering?

Der Nachname Alfering ist ein älterer deutscher Nachname und stammt vom niederdeutschen Wort "Alverling" ab, das in vielen Regionen auch "Alvring" oder "Alvaring" lautete. Alverling bedeutet in etwa "Frommer", aber die genaue Bedeutung ist nicht ganz klar.

Der Nachname Alfering wurde in Deutschland hauptsächlich über Nord- und Mitteldeutschland verbreitet, wo er vor allem im 19. und frühen 20. Jahrhundert gefunden wurde. Der Nachname ist jetzt am häufigsten in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Mecklenburg-Vorpommern und Berlin zu finden.

Der Nachname Alfering ist auch in den niederländischen Regionen Limburg und Ostflandern verbreitet, sowie in Dänemark und Schweden. Es wurde auch in Teilen Großbritanniens gefunden, obwohl es im englischsprachigen Raum allgemein sehr selten ist.

Der Nachname Alfering kann auch einen Bezug zur Familie Alfering haben, die vom 17. bis zum 19. Jahrhundert das Dorf Alfering in Niedersachsen bewohnte. Der Name bezieht sich offensichtlich auf die Familie.

Es ist schwierig, eine allgemeingültige Interpretation des Nachnamens Alfering zu geben, aber es ist ziemlich wahrscheinlich, dass sich aus dem Teil "Alver" die Bedeutung von "Fromm" ableiten lässt. Tatsächlich gibt es auch einige Quellen, in denen der Name als "Alvering" oder als eine Variation davon erwähnt wird.

Herkunftsanalyse bestellen

Alfering: Woher kommt der Name Alfering?

Der Nachname Alfering ist ein deutscher Familienname. Sein Ursprung geht auf das frühe Mittelalter zurück, als Familien in vielen Teilen Deutschlands mit dem Namen Alfering, oder ähnlichen Varianten, bekannt waren. Im 12. Jahrhundert war der Name im Raum Mainz weit verbreitet. Seitdem ist der Nachname in weiten Teilen Deutschlands verbreitet, insbesondere in toskanischen Regionen und im Raum zwischen dem Rhein und Main.

Der Name Alfering ist heute auch in vielen anderen Teilen Europas und der USA zu finden. In Deutschland stammen die meisten Alferings aus dem nordwestlichen Teil des Landes und aus Verbreitungsgebieten der Niederlande und Belgiens. Aber auch in der slowakischen Region Schlesien ist der Name geläufig. Der Name Alfering wird aber auch in Ländern wie Frankreich, Schweden, Italien, der Schweiz und Dänemark gefunden.

In den USA ist der Nachname Alfering hauptsächlich im östlichen Teil des Landes verbreitet. Er wird auch in Kanada und Australien gefunden. Es wird davon ausgegangen, dass die letzten großen Migrationen im 18. und 19. Jahrhundert ist es möglich, dass auch viele Alferings sich auf dem Weg in die Neue Welt gemacht haben.

Der Name Alfering ist weiterhin auf der ganzen Welt verbreitet, insbesondere in Europa und den USA. Es ist nicht immer einfach zu bestimmen, woher die Namensgeber stammen, aber es wird angenommen, dass sie hauptsächlich aus Deutschland und den nördlichen Nachbarländern stammen.

Varianten des Nachnamens Alfering

Es gibt viele Variationen, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Alfering. Einige der häufigsten sind:

- Alferink

- Alferings

- Alferinge

- Alferinge

- Alferingh

- Alferink

- Alferings

- Alfring

- Alfrings

- Alfringh

- Alfrinc

- Alfrings

- Alfrink

- Alfrings

- Alfringhusen

- Alfs

- Alfsen

Neben den oben genannten Nachnamen gibt es auch andere Abwandlungen des Nachnamens Alfering. Dazu gehören:

- Albers

- Alffering

- Alffrinck

- Alfera

- Alferinkhof

- Alferingh-Stukkers

- Alfringshof

- Alfringa

- Alfringer

- Alfringhausen

- Alfringhoff

- Alfferinger

- Alffers

- Alffen

- Alfferink

Es gibt noch weitere Varianten des Nachnamens Alfering, aber manche können, je nach Region, Orthographie oder Sprache variieren. Zum Beispiel könnte Alfring in Deutschland anders geschrieben werden als in den Niederlanden, wo sie als Alfringh geschrieben werden könnte. Es gibt auch andere, weniger beliebte Schreibweisen des Nachnamens, wie z.B. Aalfering, Aalfers oder Alferincks.

Berühmte Personen mit dem Namen Alfering

  • Hannes Alfering ist einer der bekanntesten Künstler und Bildhauer aus Deutschland. Er ist bekannt für seine Skulpturen und sein Talent, ungewöhnliche Szenarien auszudrücken. Seine berühmteste Arbeit ist die "Rote Küchenszene" von 1923.
  • Dr. Thomas Alfering ist ein deutscher Pädagoge und Autor. Er ist auch Herausgeber der Zeitschrift Educational Theory und schreibt viel über die Theorien der Erziehung.
  • Ewald Alfering war ein deutscher Priester, Komponist und Dirigent im 19. Jahrhundert. Er war Mitglied der königlichen Kammer und Hoffkapellen in Augsburg und Köln und komponierte überwiegend kirchliche Musik.
  • Marie Alfering ist eine belgische Schauspielerin und Autorin, die mehrere Preise und Auszeichnungen gewonnen hat. Sie ist vor allem für ihre Rolle in dem 2008er Film "Made in Belgium" bekannt.
  • Carl Alfering war ein deutscher Offizier und Politiker. Er wurde während des Ersten Weltkriegs zum Generalmajor befördert, nachdem er mehrere militärische Einsätze erfolgreich ausgeführt hatte. Nach dem Krieg wurde er 1923 Mitglied der KPD.
  • Rudolf Alfering war ein deutscher Schriftsteller. Seine bekanntesten Werke sind: "Kinderjahre und Jugenderinnerungen", "Geschichte eines Berliner Arbeiters", "Berliner Erzählungen" und "Heimatlieder".
  • Dominik Alfering war ein deutscher Fußballspieler, der unter anderem für den Hamburger SV spielte. Er hat an verschiedenen internationalen Wettbewerben teilgenommen, darunter der UEFA Champions League und der Europa League.
  • Thomas Alfering war ein deutscher Musiker, Sänger und Komponist. Er gründete die legendäre Band Tito & Tarantula und schrieb mehrere Songs, die auf verschiedenen Plattformen zu finden sind.
  • Klaas Alfering war ein niederländischer Maler des 17. Jahrhunderts. Er malte unter anderem Porträts und historische Szenen und seine Werke wurden weltweit ausgestellt.

Weitere Nachnamen

Alferink

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alfering" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%