Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Alterman - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Alterman: Was bedeutet der Familienname Alterman?

Der Nachname Alterman stammt aus Ost- und Mitteleuropa und existiert in vielen verschiedenen Variationen. Einige der häufigsten Variationen sind: Altermann, Alterman, Altermann, Altman und Altmann. Im Yiddish bedeutet der Name „älterer Mann“ oder „älteste Person“ oder „eine Person, die sich durch Erfahrung und Weisheit auszeichnet“.

Der Name wird vor allem in jüdischen Gemeinden gefunden, aber er war auch in anderen Ländern wie Deutschland und der Ukraine sehr verbreitet. Im 19. Jahrhundert kamen viele Altermanns nach Nordamerika, wo die Familie in verschiedenen US-Bundesstaaten lebte.

Der Name Alterman kann auf viele Arten gedeutet werden, aber die offensichtlichste Bedeutung ist „überlegener Mann“ oder „Vorkämpfer“. Wenn man diese Bedeutung in Betracht zieht, kann man sehen, warum der Name besonders in jüdischen Familien sehr beliebt ist. Der Name wird oft von Familienmitgliedern genutzt, die sehr ambitioniert und motiviert sind, um ihre Träume zu verwirklichen und Erfolg im Leben zu haben.

Der Nachname Alterman ist auch ein Symbol für Würde und Respekt und erinnert uns daran, dass wir in unserem Leben immer nach den höchsten Wahrheiten und Werten streben müssen. Es kann auch daran erinnern, dass wir stolz und selbstbewusst sein müssen, wenn wir Erfolg haben wollen. Auf diese Weise ist der Name Alterman ein Symbol für das Streben nach persönlicher Weiterentwicklung und ein Sinnbild dafür, wie wir unser Leben zu etwas Besonderem machen können.

Herkunftsanalyse bestellen

Alterman: Woher kommt der Name Alterman?

Der Nachname Alterman stammt ursprünglich aus der deutschen und jüdischen Gemeinde, die im Mittelalter eine große Bevölkerungsbewegung darstellte. Im 13. Jahrhundert wanderte der Nachname Alterman nach Osteuropa und zu dieser Zeit begann die Verbreitung dieses prominenten Familiennamen über viele Länder Europas. Der Name fand Verwendung in Tschechien, Polen, Österreich und Deutschland.

Heutzutage ist der Familienname Alterman sehr verbreitet, da es viele in jüdischen Familien entweder im Heimatland oder in den USA, Israel, Argentinien, Südafrika, Kanada, Australien und vielen anderen Ländern gibt. Der Nachname kann in andere Länder in Nord-, Süd- und Mittelamerika, Afrika und Asien weiterverbreitet werden.

In den USA waren die meisten Familien Alterman zuerst in den ost- und nordöstlichen Staaten ansässig. Die meisten haben jedoch seitdem ihre Wurzeln auf der ganzen Welt etabliert und es gibt jetzt eine große Verteilung von Altermans über den ganzen Kontinent.

In Deutschland haben sich viele Familien Alterman im 19. Jahrhundert in Ostpreußen, Schlesien und Westpreußen niedergelassen. Heute ist der Name Alterman in verschiedenen Teilen Deutschlands und vor allem in der alten Ostzone verbreitet.

Varianten des Nachnamens Alterman

Der Nachname Alterman ist am häufigsten in der jüdischen Kultur zu finden und entwickelt sich auf verschiedene Weise. Neben der ursprünglichen Form existieren auch Varianten und Abwandlungen des Namens, die aus unterschiedlichen Sprachen und Dialekten stammen. Es gibt mehrere bekannte Schreibweisen, die verwendet werden können, je nach Kultur und Region. Einige der gebräuchlichsten Versionen sind "Alterman", "Olteman" und "Altermann".

In Deutschland und anderen europäischen Ländern kann der Name genauso à la "Altermann" geschrieben werden. Eine weitere Variante des Namens ist "Altman", die im Westjiddischen gesprochen wird. Der Name kann auch als "Altman", "Altmann", "Altmanns" oder "Otmann" geschrieben werden. Auch die Versionen "Oltman" oder "Oltmann" werden manchmal verwendet. In der russischen Sprache wird der Name am häufigsten als "Oltman" oder "Oltmann" geschrieben.

Der Name wurde auch in anderen Ländern auf verschiedene Weise abgewandelt, einschließlich der spanischen Version "Alterman", der polnischen Version "Oltermanski" und der abgewandelten portugiesischen Form "Altermam". Es gibt auch die französische Version "Altman", die andere Schreibweisen wie "Altmaker" und "Altmarker" anwendet.

Dies sind nur einige der vielen Variationen des gleichen Namens, die auf der ganzen Welt in unterschiedlichen Sprachen und Dialekten zu finden sind. Der Nachname Alterman steht oft für Leute aus mehreren Kulturen und geographischen Regionen, so dass es schwierig sein kann, die spezifische Kultur ausfindig zu machen, von der er stammt.

Berühmte Personen mit dem Namen Alterman

1) Ilya Alterman: ein jazz Pianist, Komponist und Arrangeur aus Belarus. Er ist besser bekannt als der langjährige Partner des Sängers und Komponisten Leonid Utyosov, sowie als Gitarrist und Arrangeur für viele andere bekannte erfolgreiche Künstler. 2) Doron Alterman: ein israelischer Schriftsteller. Er hat mehr als ein Dutzend Bücher veröffentlicht, darunter Romane, Kurzgeschichten, Kinderbücher, und mehr. Er hat mehrere israelische Literaturpreise gewonnen. 3) Zeev Elkin: ein israelischer Politiker und derzeitiger Minister für Regionaler Entwicklung. Er ist auch ein Abgeordneter in der Knesset und war ein enges Mitglied der Likud-Partei. 4) Elisha Alterman: ein israelischer Fußballer, der im Moment im Verein F.C. Ashdod spielt. Er hat früher in vielen anderen israelischen Vereinen gespielt, darunter Hapoel Rishon LeZion und Hapoel Be’er Sheva. 5) Yoni Alterman: ein israelischer Musiker. Er hat als Solo-Künstler, sowie mit vielen anderen Musikgruppen gespielt. Zeitgenössische Klassik, Jazz, Pop und Rock sind Teil von Yonis Musik. 6) Moran Ainam: eine israelische Theaterschauspielerin und Künstlerin. Sie spielte in zahlreichen Theaterstücken und hat auch an verschiedenen anderen Projekten als Schauspielerin mitgewirkt. 7) Amitai Alterman: ein israelischer Universitätslehrer an der Hebräischen Universität in Jerusalem. Er hat mehrfache Forschungsarbeiten und Veröffentlichungen in verschiedenen Fächern veröffentlicht. 8) Mordechai Alterman: ein israelischer Poet, der früher sowohl Jiddisch als auch Hebräisch schrieb. Er schrieb mehr als 20 Sammlungen von Gedichten und Essays über Literatur, Kultur und Religion.

Weitere Nachnamen

Altermatt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Alterman" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%