Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Andracki - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Andracki: Was bedeutet der Familienname Andracki?

Der Nachname Andracki ist ein häufiger polnischer Name, der aus dem Wort "andrzej" abgeleitet ist. Dieser Name bedeutet "Andrew". Frühe polnische Nachnamen wurden normalerweise aus dem Vornamen des Vaters abgeleitet, obwohl es heute viele solcher Varianten gibt.

In anderen Teilen des polnischen Sprachraums, wie zum Beispiel in Schlesien, kann der Begriff "andraczewski" bedeuten, was als "Andracki" ausgesprochen wird. Dieser Name bezieht sich auf jemanden aus dem Familiennamen "Andracka", der sich von der Bezeichnung für ein Mitglied des Adels abgeleitet, das "Andrzej" genannt wurde.

Es gibt viele Varianten des Nachnamens Andracki, darunter Androchi, Andrachuk, Androlski, Andraczek, und auch Oswiecinski. Es gibt auch Varianten, die nichts mit dem Ursprung des Namens zu tun haben, etwa der Name „Andorch“, der als Kurzform des Vornamens „Andreas“ gebraucht wird.

Im Allgemeinen bezieht sich der Name Andracki auf eine Familie, die aus Polen stammt. Verschiedene Teile des polnischen Sprachraums haben unterschiedliche Varianten des Namens, und es gibt viele verschiedene Ansätze, diesen Namen zu übersetzen. Oft ist es am besten, weitere Nachforschungen anzustellen, um die genaue Bedeutung zu verstehen.

Herkunftsanalyse bestellen

Andracki: Woher kommt der Name Andracki?

Der Nachname Andracki stammt aus dem ehemaligen Ostpreußen, einer Region im östlichen Teil Deutschlands. Der Name ist von einem polnisch-litauischen Wort abgeleitet, das "Anderk" oder "Antek" bedeutet. Es ist ein relativ seltener Name, aber er wird in vielen Teilen Deutschlands und Polens gefunden.

Andracki wird in der Schlösser und im Dorf Andrzejewo im Kreis Berent, in Westpreußen, erwähnt. Einige Familien, die von dort kamen, wanderten in verschiedene Teile des Landes aus und ließen dabei ihren Nachnamen zurück. Heute gibt es Familien mit Andracki in ganz Deutschland, Polen, Amerika, Australien, Kanada und anderen Ländern.

Der Name ist auch in Gebieten zu finden, in denen niemand mehr bei den Andrackis wohnt, aber ihre Wurzeln zurückverfolgt werden können. Andracki-Familien in Schlesien, Sachsen, Brandenburg, Münsterland und Rheinland-Pfalz halten die Tradition und die Erinnerungen an das Zuhause in ihrem Namen aufrecht.

Der Nachname Andracki ist heute eine internationale Angelegenheit, aber er hat seinen Ursprung im deutsch-polnisch-litauischen östlichen Teil Deutschlands. Er wird in ganz Deutschland und anderen Teilen der Welt gefunden, wo Familien ihre Wurzeln auf lange Sicht bewahrt haben und die Nachkommen auf sie aufmerksam gemacht haben.

Varianten des Nachnamens Andracki

Es gibt verschiedene Varianten des Nachnamens Andracki.

Zuerst gibt es den Ursprungsnachnamen selbst, Andracki. Dies ist die gebräuchlichste Variante. Es kann auch als Andrakie, Andrakij, Andrakije, Andrakys, Andracko, Andrakos oder Andraki geschrieben werden.

Es gibt auch mehrere nicht so gebräuchliche Varianten des Nachnamens. Dazu gehören Andrakien, Andrakiew, Andrakhem, Andrakha, Andrakhi, Andrakon, Andrakow, Andrakowsky, Andrakowski, Andrakusy, Andraks, Andrakur, Andrach, Andrakh und Andrackh.

Eine weitere Variante ist Andrakiev, die im russischsprachigen Umfeld verwendet wird.

Einige Personen, die den Nachnamen tragen, haben auch den Nachnamen in seine alte polnische Form, Andracki, geändert. In diesem Fall wird es auch als Andrakas oder Andrakasz geschrieben.

Es gibt auch mehrere sehr ähnliche Nachnamen, die aufgrund von Fehlern bei der Einschreibung während der Landausmaßnamen entstanden sind. Dazu gehören Andraschora, Andraszka, Andraszeg, Andraszek, Andraszewski, Andraszosky und Andraszy.

Schließlich weisen alle oben genannten Variationen des Nachnamens Andracki auf eine gemeinsame polnische Herkunft hin. Einige können auch ukrainisch, litauisch, weißrussisch, russisch oder jiddisch beeinflusst sein.

Berühmte Personen mit dem Namen Andracki

  • Mark Andracki: Mark Andracki ist ein ehemaliger US-amerikanischer Banker, Investor und Gastkommentator auf CNBC. Er ist derzeit Executive Vice President, Global Market Strategist und Chief Investment Officer bei KPMG.
  • Paul Andracki: Paul Andracki ist ein US-amerikanischer professioneller E-Sportler, der professionell Counter Strike: Global Offensive spielt und seit 2007 mit dem Team Evil Geniuses spielt.
  • Stephen M. Andracki: Stephen Andracki ist ein pensionierter US-Marine Corps-Offizier. Er ist derzeit Mitglied des Board of Directors der National Security Research Institute.
  • Keith Andracki: Keith Andracki ist ein professioneller Pokerspieler mit zahlreichen Preisen. Er hat insgesamt mehr als zwei Millionen Dollar an Turnierpreisgeldern gewonnen.
  • Richard Andracki: Richard Andracki ist ein US-amerikanischer Schauspieler und ein Mitglied der SAG-AFTRA. Er hat in einer Reihe von Filmen und Fernsehserien mitgespielt, darunter Law & Order, Scrubs und ER.
  • Joseph Andracki: Joseph Andracki ist ein US-amerikanischer Automechaniker und einer der ehemaligen Betreiber der Andracki Automotive Group.
  • Janine Andracki: Janine Andracki ist eine US-amerikanische Modelleisenbahnerin und Mitinhaberin mehrerer Modelleisenbahnclubs.
  • Peter Andracki: Peter Andracki ist ein US-amerikanischer Visual Effects-Supervisor, der an einer Reihe von erfolgreichen Hollywoodfilmen wie Men in Black 3, The Amazing Spider-Man und Transformers 2 gearbeitet hat.
  • Joe Andracki: Joe Andracki ist ein US-amerikanischer Musiker, der als Bassist an verschiedenen Bands wie der Jazz- und Funk-Band Soulounge beteiligt war.
  • Thomas Andracki: Thomas Andracki ist ein US-amerikanischer Polizist, der für die Chicago Police Department arbeitet und mehrere achtjährige Veteranenauszeichnungen erhalten hat.

Weitere Nachnamen

Andrack

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Andracki" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%