Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Andraess - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Andraess: Was bedeutet der Familienname Andraess?

Der Nachname Andraess stammt ursprünglich aus dem Altleutischen und bedeutet so viel wie "von den Adlerhöhen". Der Nachname ist vielfach in Westeuropa und speziell in Deutschland und Südfrankreich zu finden.

Bedeutung und Herkunft des Namens sind in vielen Fällen, besonders in Deutschland und Frankreich, aber auch in Österreich, Italien und Spanien, recht gut dokumentiert. Die meisten Forscher sind sich darin einig, dass der Name auf dem Altleutischen residiert und "Adler Höhen" oder "ehrfurchtgebietende Felsen" bedeutet.

Es ist wahrscheinlich, dass der Name auf einen Hügel mit einem Falken ortsgeschichtlich verbunden ist. Einige Forscher sind sogar der Ansicht, dass der Name auf eine sehr alte Gottheit oder geheimnisvolle kultische Stätte vor dem Christentum zurückgeht.

In der bedeutungsvollen Mythologie galt der Adler als Symbol der Kraft, Stärke und Mut. Mit dem Namen Andraess konnte die Familie wahrscheinlich eine lange und ehrenvolle Tradition negativer Ereignisse, die mit dem Adler in Verbindung gebracht werden, weiterführen.

Andraess wurde in der Neuen Welt in Kolonien, besonders in Virginia, USA, verbreitet. Heutzutage ist der Name in den USA, aber auch in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien überall in Westeuropa und sogar in Südamerika weit verbreitet. Einige amerikanische Südstaatlergelegentlich ursprünglich aus Deutschland stammende Nachkommen des Namens Andraess tragen den Nachnamen Andruss.

Herkunftsanalyse bestellen

Andraess: Woher kommt der Name Andraess?

Der Nachname Andraess ist ein sehr seltener Name, der hauptsächlich in Deutschland zu finden ist. Der Nachname Andraess stammt wahrscheinlich aus dem Deutschen. Das Wort "Andraess" setzt sich aus dem altdeutschen Wort "andras" zusammen, was "Mensch" oder "Krieger" bedeutet. Der Name kann in zwei Varianten geschrieben werden: "Andraess" oder "Andress". Der Name Andraess ist heutzutage in weiten Teilen Deutschlands verbreitet, vor allem in Baden-Württemberg, Bayern und Thüringen.

Auf Grund der Verbreitung in Deutschland kann man davon ausgehen, dass der Name Andraess seit Generationen von Deutschen verehrt und getragen wird. Obwohl der Name fast ausschließlich in Deutschland zu finden ist, gibt es auch vereinzelt Familien mit dem Nachnamen Andraess in Kanada, den USA, Australien, England, Österreich und in anderen Ländern.

Overall betrachtet kann man sagen, dass der Name Andraess ein seltener Nachname ist, der hauptsächlich in Deutschland verbreitet ist. Trotzdem gibt es vereinzelte Familien mit diesem Nachnamen in einigen Ländern der Welt.

Varianten des Nachnamens Andraess

Es gibt eine Vielzahl verschiedener Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die eindeutig vom Nachnamen Andraess abgeleitet sind. Der Nachname hat seinen Ursprung wahrscheinlich im frühmittelalterlichen Deutschland und wird von Historikern als eine Variante des Namens "Anders" angesehen, obwohl es unmöglich ist, dies mit Bestimmtheit zu sagen.

Die am häufigsten verwendeten Varianten des Nachnamens sind Andrae, Andrees, Andreeß, Andreae, Andreass, Andreessen, Andreessen, Andreessen, Andreß, Andriess, Andris, Andrisen, Andrisen, Andrisse, Andrissen, Andrissen, Andrissen und Andruss.

Es gibt auch eine Reihe von ungewöhnlicheren Variationen und Abwandlungen des Ursprungsnamens, darunter Andrislein, Andreson, Andresen, Andreson, Androß, Androßen, Andriss, Andrisse, Andruss, Andruson und Androssen.

Einige seltener anzutreffende Schreibweisen des Nachnamens sinde Andresbar, Andresche, Andresman, Andreson, Andressen, Andreston, Andreswerth, Andretti, Andretto, Andries, Andriessen, Andrys, Andryse, Andrysse, Andreza, Andreze und Andriß.

Es gibt auch eine ganze Reihe an genau so sehr entfernten wie seltenen Nachnamenvarianten, darunter Andresky, Andersen, Andescovi, Andresen, Andressen, Andresitz, Andreski, Andreskiwen, Andresko, Andresske, Andreszewski, Andresski, Andressky, Andressko und Andryzewski.

Berühmte Personen mit dem Namen Andraess

  • Paul Andraess: Paul Andraess ist ein deutscher Unternehmer undPhilanthrop. Er gründete im Jahr 2002 die Firma Essers Healthcare Logistics, die allein in Deutschland über 15.000 Arbeitsplätze schaffte.
  • Peter Andraess: Peter Andraess ist ein deutscher Industrieller und Unternehmer. Er ist Vorsitzender des Vorstandes der ELKOSTA Holding AG sowie des HUEV, eine Non-Profit-Organisation, die sich für berufliche Aus- und Weiterbildung einsetzt.
  • Karl Andraess: Karl Andraess war ein deutscher Rechtswissenschaftler und Jurist. Er war Richter am Bundesgerichtshof in Karlsruhe und gilt als Begründer des modernen Zivilprozessrechts in Deutschland.
  • Christoph Andraess: Christoph Andraess ist ein deutscher Künstler. Er ist vor allem in der bildenden Kunst tätig und porträtiert seine Hauptpersonen oft in einem surrealen, mystischen Stil.
  • Gernot Andraess: Gernot Andraess ist ein deutscher Unternehmer, der mehrere Start-ups gegründet hat, darunter die AngelFriends GmbH, die sich auf die digitale Transformation des Gesundheitswesens spezialisiert hat.
  • Harald Andraess: Harald Andraess ist ein deutscher Autor, Filmkritiker und TV-Moderator. Er arbeitete unter anderem für das ZDF und wurde in den letzten Jahrzehnten bekannt durch seine veröffentlichten Bücher über Filmgeschichte.
  • Markus Andraess: Markus Andraess ist ein deutscher Komponist, der sich auf instrumentale Filmmusik spezialisiert hat. Er hat mehrere Filme und Serien dekoriert, darunter den Film „Goodbye Lenin“ und die Serie „Familie Dr. Kleist“.
  • Thomas Andraess: Thomas Andraess ist ein deutscher Dramatiker, Musicalschreiber und Theaterregisseur. Er schrieb unter anderem Musicals wie „Tanz der Vamipire“, „The Roxy“ oder „I Kissed a Vampire“.
  • Jürgen Andraess: Jürgen Andraess ist ein deutscher Schauspieler und Drehbuchautor. Er arbeitete in Filmen wie „Der König der letzten Tage“, „Die Konsequenz“ und „Die verschwundene Million“ mit.
  • Helmut Andraess: Helmut Andraess ist ein deutscher Landschaftsökologe. Er ist Spezialist für Ökotoxikologie und hat mehrere Bücher über die Notwendigkeit einer menschlichen Harmonie mit der Natur verfasst.

Weitere Nachnamen

Andrae

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Andraess" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%