Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Aubertin - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'A'

Aubertin: Was bedeutet der Familienname Aubertin?

Der Nachname Aubertin ist ein altes französisches Adelsgeschlecht, das zwischen dem 10. und 11. Jahrhundert in der Bretagne ansässig war. Im Laufe der Jahrhunderte hatten die Aubertins eine nicht unbedeutende Rolle in der Geschichte und Kultur des Landes.

Der Name ist möglicherweise von einer Variante des vorchristlichen Namens Albrecht oder Albert abgeleitet, abgeleitet von dem althochdeutschen Wort auha, was "edel" bedeutet. Es wird angenommen, dass der Name eine alte Form des französischen Nachnamens Albertin ist.

Im Mittelalter waren Mitglieder der Familie Aubertin auf dem Gebiet der Politik, Wissenschaft, Kunst und Kultur tätig, vor allem im heutigen Belgien, im Nordosten Frankreichs und im Nordwesten der Schweiz. Der berühmteste Aubertin ist wohl der französische Dichter und Dramatiker Pierre-Antoine de La Place (1719–1803). Sein Werk wurde in vielen Ländern veröffentlicht und seine Stücke wurden verschiedene Male am Pariser Theaterbouffe aufgeführt.

Die Familie Aubertin hatte auch mehrere andere Mitglieder, die in der französischen Gesellschaft eine große Rolle gespielt haben, darunter Fürst François-Joseph Aubertin von La Bievre (1834–1915), ein französischer Diplomat, Politiker und Armeegeneral.

Heute ist der Name Aubertin in ganz Frankreich und darüber hinaus bekannt. Er ist ein Symbol für aristokratische Herkunft, Literatur und Politik, und es gibt noch immer Familien, die über mehrere Generationen nachweisbar der Familie Aubertin angehören.

Herkunftsanalyse bestellen

Aubertin: Woher kommt der Name Aubertin?

Der Familienname Aubertin stammt aus Frankreich und ist überwiegend im südlichen Teil des Landes verbreitet. Es ist ein französischen Namen, der seinen Ursprung im althochdeutschen Wort „Walahrun“. hat. Dieses Wort bedeutet soviel wie „Auftragsherr“.

Heute ist der Nachname Aubertin in zahlreichen Ländern zu finden, darunter auch in Kanada, den USA, Belgien und Deutschland. In Frankreich ist der Name insbesondere in der Südhälfte des Landes verbreitet, insbesondere in Bordeaux, Marseille und Montpellier. In den Vereinigten Staaten ist der Familienname hauptsächlich in Kalifornien, Texas und New York zu finden.

Der Vater des Familiennamens wird als einer der ersten Aubertins identifiziert, der im 13. Jahrhundert am Hofe des Herzogs von Berry diente. Mit dem Namen ist auch das bekannte französische Adelsgeschlecht verbunden, Mitglieder des Geschlechts haben in französischen Institutionen und als Abgeordnete großen Einfluss gehabt.

Der Name Aubertin wird noch heute in vielen Teilen der Welt gepflegt, obwohl manche andere Mitglieder des Geschlechts auch andere Namen angenommen haben, z.B. Dardenne, Du Gardier oder Busquet. Diese Änderung des Namens hat sich im Laufe der Jahrhunderte verbreitet.

Varianten des Nachnamens Aubertin

Der Nachname Aubertin kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, mit oder ohne Akzente und Umlaute, wie zum Beispiel Auber/Aubert, Auberton, Auberin, Aubertan, Auberten, Auberdan, Aubertonne, Albretin, Albrethon, Albredin usw.

Variationen, Varianten und andere Schreibweisen dieses Nachnamens können durch eine Anzahl regionaler Vokalisierungen sein. In einigen Regionen kann man sehen, dass der Name Andere Namen wie Auberteau, Auberon, Aubercy, Auberdiac, albertin usw. stattdessen angenommen wird.

Im französischen Sprachraum ist dieser Name auch bekannt als Auberdin, Aubertan oder Aubertin. Im deutschsprachigen Raum ist er bekannt als Aubert oder Auberton.

In englischsprachigen Regionen wird der Nachname auch als Auber, Alberton oder Albrethon ausgesprochen. In skandinavischen Sprachräumen wird es schließlich als Albrethon oder Albreth oder Albro ausgesprochen.

Kürzere Formen dieses Nachnamens sind auch möglich, einschließlich Aube, Auber oder Alb. Es ist keine überraschung, dass dieser Name auch eine Reihe von Varianten in anderen Sprachen hat, wie zum Beispiel Alperin in Italien, Albecer in Spanien, Albruzzo in Portugiesisch, Alpper in Finnisch und Alper in Türkisch.

Es gibt auch einige Nachnamen, die dem gleichen Ursprung wie Aubertin entsprechen. Zum Beispiel Albrechtson, Albrecht, Albrechteson, Albrethson, Elbert, Elbertson, Elbertin, Elberson, Elbrethson, Elbertson, Elbertsen, Halbertson, Halbert, Holbertsonk oder Halpertson.

Berühmte Personen mit dem Namen Aubertin

  • Pierre Aubertin (1820: 1893): Pierre Aubertin war ein berühmter französischer Maler, Graphiker und Lithograf des 19. Jahrhunderts. Er hat einige Arbeiten gemeinsam mit dem Impressionisten Edouard Manet geschaffen.
  • Charles-Joseph Aubertin (1793: 1862): Charles-Joseph Aubertin war ein französischer Pianiste und Komponist des 19. Jahrhunderts. Er komponierte mehrere Sacre du Printemps Opern und Lieder.
  • Antoine Aubertin (1736: 1793): Antoine Aubertin war ein französischer Musiker und Komponist, der vor allem in der Mitte des 18. Jahrhunderts aktiv war. Er schrieb Orchesterstücke, Klavierstücke und mehrere Messe-Motetten.
  • Jean-Villian Aubertin (1920: 1988): Jean-Villian Aubertin war ein französischer Fußballspieler und ein Mitglied der französischen Nationalmannschaft im Spiel gegen Ungarn, das gewonnen wurde.
  • Jean-Baptiste Aubertin (1795: 1859): Jean-Baptiste Aubertin war ein französischer Komponist, Organist und Komponist des 19. Jahrhunderts. Seine bedeutendsten Werke waren Teile des Ordens des Heiligen Liudger und die Messe brevis in g.
  • Yves Aubertin (1908: 2001): Yves Aubertin war ein französischer Bergbauingenieur und Wissenschaftler, der auch ein Erfinder der Diamantkernbohrtechnik war. Er wurde 1952 für seine große Leistung im Bergbau mit dem Pariser St. Vincent-Preis ausgezeichnet.
  • Laurent Aubertin (1930: 1999): Laurent Aubertin war ein französischer Ingenieur und Konstrukteur der französischen Luft- und Raumfahrtindustrie. Er war einer der Erfinder des Potez 30-Modells, des ersten in Serie gebauten Flugzeugs der Welt.
  • Pierre Aubertin (1878: 1962): Pierre Aubertin war ein französischer Komponist und Musiker des 20. Jahrhunderts. Er komponierte mehrere Werke, die sowohl von der französischen als auch von der amerikanischen Kritik geschätzt wurden.
  • François Aubertin (1917: 1976): François Aubertin war ein französischer Politiker und Premierminister unter Präsident Charles de Gaulle. Er war ein Minister der französischen Regierung seit Ende der 1950er Jahre.

Weitere Nachnamen

Aubert

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Aubertin" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%