Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baarth - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baarth: Was bedeutet der Familienname Baarth?

Der Nachname Baarth stammt vermutlich von dem deutschen Wort 'Bart' ab, was 'Bart' auf Englisch bedeutet, oder er kann für die Personen, die diesen Nachnamen tragen, auch eine Erinnerung an einen Ort bereitstellen, wenn der verlorene Ort 'Ba' in seinem Namen enthalten ist.

Forschungsergebnisse deuten darauf hin, dass es verschiedene Quellen für den Nachnamen Baarth gibt. In einigen Fällen stammt der Name von einer einzelnen Person ab, die als Wiege des Nachnamens gilt, während es in anderen Fällen mehrere Orte sein können, aus denen Menschen den Namen übernahmen, als sie ihre Wanderungen vorantrieben.

In der Regel erhielten Orte, an denen Menschen lebten, ihren Namen aus der dort vorherrschenden Landschaft oder der näheren Umgebung, wobei natürlich viele verschiedene Faktoren eine Rolle spielen konnten. Da der Nachname Baarth sehr häufig in Deutschland auftritt, ist anzunehmen, dass seine Wurzeln tief in die deutsche Sprache eingebettet sind.

In einigen Fällen deutet der Nachname Baarth auch auf die Berufung in der Vergangenheit hin. Der Nachname kann ein Hinweis auf eine Person sein, die sich in der Frisierkunst auskannte oder über ein gutes Verständnis für das Öffnen von Türen und Fenstern aufgrund seines Talentes des Schlosserlebens verfügte.

So oder so ist der Name Baarth eine interessante Verwurzelung in der Geschichte und Kultur, während er auch einen starken Hinweis auf die Eigenständigkeit und das Abenteuer ruft, auf das viele Menschen auf der Suche nach ihrem eigenen und dem Nachnamen ihrer Familie sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Baarth: Woher kommt der Name Baarth?

Der Nachname Baarth ist deutsch-jüdischer Ursprungs und stammt vermutlich aus dem hessischen Bereich. Er wurde ursprünglich "Ba'ar" genannt und ist übersetzt eine Bezeichnung, die übersetzt "Baur" bedeutet. Der Nachname war besonders im Bereich der jüdischen Gemeinden verbreitet.

Heute gehört der Nachname Baarth zu den beliebtesten Nachnamen in vielen Ländern Europas. So zählt er zu den Top 5 der meistverbreiteten Nachnamen in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Frankreich. Darüber hinaus ist er in Belgien, Italien und einigen weiteren europäischen Ländern ebenfalls weit verbreitet.

In Nordamerika, besonders in Kanada, gibt es ebenfalls eine große Anzahl Menschen, die den Nachnamen Baarth tragen. Auch in Südamerika, Afrika, Ozeanien und im Nahen Osten ist der Nachname Baarth durch Einwanderer vertreten, welche aus diesen Regionen stammen. Zudem ist Baarth auch in asiatischen Ländern wie Indien, China und sogar Japan als Familienname verbreitet.

Varianten des Nachnamens Baarth

Der Nachname Baarth ist in Deutschland und Österreich verbreitet, hat aber im Ausland auch viele Varianten. Der Name ist ein patronymischer Name, der von einem männlichen Vorfahren abgeleitet ist. Der ursprüngliche Name ist Barth, der im Deutschen und in anderen europäischen Sprachen wie dem Englischen, Französischen und Niederländischen als Bart oder Barts bekannt ist.

In Deutschland sind einige verschiedene Schreibweisen des Nachnamens Baarth sehr üblich. Der Name kann oft als Baerth, Barth oder Bärth geschrieben werden. Eine sehr häufige Schreibweise ist Barth, mit einem Doppel-r und einem t am Ende, und eine weitere Variante ist Barht, bei der das "h" hinten hinzugefügt wird.

Weitere Varianten des Nachnamens Baarth sind Barat, Bart, Bata, Bataar, Bataarh, Barta, Bartah und Bärtah. Manche Leute, die den Namen tragen, schreiben ihn auch als Baart, Baarts, Bartasy oder Batah.

Es gibt auch andere Nachnamen, die im Zusammenhang mit dem Name Baarth stehen, wie Berth, Bertha, Barthe, Bartsch, Barthel, Bartusch und Bartholm. Diese Namen können als Variationen des Nachnamens angesehen werden, da sie sich auch von einem Vorfahren ableiten.

Schließlich sind Baarth und andere Variationen des Nachnamens auch in vielen anderen europäischen Ländern bekannt. In Spanien wird der Name als Barto oder Barathoo geschrieben und in Italien als Barea, Barea, Barati, Barata und Baratti. In Schweden findet man den Namen als Bärth oder Bert. In Norwegen ist er als Bårth oder Bård bekannt, und in Polen als Bąrt.

Berühmte Personen mit dem Namen Baarth

  • Stefan Baarth: Stefan Baarth ist ein belgisch-deutscher Schriftsteller, Filmemacher und Drehbuchautor. Er ist Autor einer Reihe von Romanen und Drehbüchern und hat mehrere Preise für sein Schreiben erhalten, darunter den Prix du Premier Roman und den Prix du Livre Européen.
  • Paul Baarth: Paul Baarth ist ein kanadischer Schauspieler, der an Filmen und Fernsehserien wie 'Loch Ness', '5 Senses of Fear' und 'Beolduc' mitgewirkt hat. Er ist auch in Animationsfilmen und Video-Spielen zu hören.
  • Fredrik Baarth: Fredrik Baarth ist ein schwedischer Musiker und Songwriter, der für sein Werk für Europäische Künstler des Jahres ausgezeichnet wurde. Er ist bekannt für seine Platten und Konzerte, bei denen er mit Musikern und Komponisten aus verschiedenen Genres und Kulturen zusammenarbeitet.
  • Claudia Baarth: Claudia Baarth ist eine österreichische Pianistin und Komponistin. Sie hat u.a. ein effektives Konzipieren und Entwerfen von Klavierkompositionen entdeckt.
  • Lars Baarth: Lars Baarth ist ein norwegischer Schauspieler und Regisseur, der u.a. den Medienpreis für seine herausragende Arbeit in Theater, TV und Film erhielt.
  • Günther Baarth: Günther Baarth ist ein deutscher Schauspieler und Regisseur. Seine erste Liste der besten Filme des Jahres erhielt kostenloses Online-Film-Voting auf IMDB.
  • Christian Baarth: Christian Baarth ist ein dänischer Jazz-Saxophonist, der an einer Reihe von Projekten und Konzerte mit verschiedenen Künstlern teilgenommen hat. Er ist auch ein Dozent an der Copenhagen Jazz High School und an der Aarhushøj Musikskole.
  • Simon Baarth: Simon Baarth ist ein niederländischer Musiker und Produzent. Er hat an verschiedenen Projekten als Produzent und Engineer gearbeitet und arbeitet mit Künstlern aus der ganzen Welt zusammen.
  • Inger Baarth: Inger Baarth ist eine Dänin, die gastronomische Künstlerin und Konditorin. Sie ist bekannt für ihre einzigartige Kombination aus modernen und traditionellen Backtechniken.

Weitere Nachnamen

BaartBaarts

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baarth" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%