Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bächle - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bächle: Was bedeutet der Familienname Bächle?

Der Name Bächle ist eine deutsche Familiennamenvariante des Wortes "Bach", was "Bächlein" bedeutet. Somit wurde der Nachname ursprünglich als ein Beruf ist Beziehung zu Bächen gegeben. Dieser Name wurde im mittelalterlichen Deutschland gegeben, als die Menschen anfingen ihren Familiennamen festzulegen. Viele deutsche Familien, die Bächle heißen, stammen von welligen Tälern und den Wasserläufen ab, die diesen Tälern entlangliefen.

Es wird angenommen, dass einige Personen, die diesen Nachnamen tragen, Arbeit als Fischer, Fischermeister oder Gerber hatten, die mit den Geländen in Verbindung standen, an denen diese Wasserläufe flossen. Es wird angenommen, dass Bächle einer der ältesten deutschen Nachnamen ist, und dass diejenigen, die diesen Namen tragen, eher in Süddeutschland zu finden sind.

Der Name diente auch als Standortindikator und konnte auch verwendet werden, um Menschen darin zu unterscheiden, wo sie herkamen und wer ihre Nachkommen waren. Eine andere Meinung besagt, dass der Name vom Beruf des "Bachleins" (eines Hirten, der Schafe an Bäche brachte, um sie zu tränken) abgeleitet ist. Daher könnte der Name ein Referenzpunkt sein für die regionale Herkunft oder Familientradition der Person, die ihn trägt.

Die Bedeutung des Nachnamens Bächle ist somit stark mit dem Lebensalter und dem regionalen Kontext verbunden, in dem er entstanden ist. Es ist wahrscheinlich, dass er zuerst als Berufsname im mittelalterlichen Deutschland geboren wurde, aber durch den Lauf der Zeit ist er zu einer Art Standortindikator geworden. Es gibt viele Theorien darüber, von wo der Name stammt, aber es stellt sich heraus, dass er immer noch ein Prozess der Spezifizierung und Identifikation an bestimmte Regionen und Familien ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Bächle: Woher kommt der Name Bächle?

Der Nachname Bächle stammt aus Deutschland oder der Schweiz. Er hat eine gemeinsame Herkunft, aber unterschiedliche Schreibweisen. So findet man heute verschiedene Varianten wie Bächle, Bächl, Bächli, Bächlin, Bechlein und Bechlein.

Der Nachname wird heute vor allem in Deutschland und der Schweiz verbreitet. In der letzten Volkszählung im Jahr 2018 wurde Bächle als zweiter häufigster Nachname in Baden-Württemberg ermittelt. Hier ist er vor allem im Umland von Freiburg und im Tauber- und Neckartal verbreitet, aber auch in anderen Teilen Baden-Württembergs. In der Schweiz ist er im Kanton Aargau am häufigsten vertreten.

Der Ursprung von Bächle liegt in der mittelalterlichen Flurnamenforschung. Der Name leitet sich von dem althochdeutschen Wort "baehsel" ab, das so viel wie "kleiner Bach" bedeutet. Dieser Name wurde häufig für natürliche Flüsse oder Wasserläufe benutzt, an denen die Menschen seit vielen Jahrhunderten wohnen.

Der Nachname Bächle ist auch in Deutschland und der Schweiz ins Ausland ausgewandert. So leben Menschen mit diesem Nachnamen in Kanada, den USA, Australien, Neuseeland sowie in vielen Teilen Europas. Auf der ganzen Welt halten Menschen an ihren ursprünglichen Wurzeln fest und erinnern an ihre familiären Wurzeln.

Varianten des Nachnamens Bächle

Der Name Bächle hat vielfältige Schreibweisen und Varianten. In Deutschland gibt es etwa 500 Personen, die diesen Nachnamen tragen. Die meisten tragen die Schreibweise Bächle, aber die Nachnamensvarianten Bächli, Bächl, Bächlei, Bechle, Böchle, Böchli, Bockle, Bechli und Bochle tauchen ebenfalls häufig auf. Andere Varianten sind Bächel/Bächl/Bechl/-le, Bachle, Bachl/Bechl/-li/-lei und auch Böchel/-le/-li.

Im mittelhochdeutschen Sprachraum war der Name Bächle früher noch als Baechlin bekannt. Nach Angaben des Badischen Kaufmannsvereins war es nachweislich im schwäbischen Freiburger Breisgau im 15. Jahrhundert ein üblicher Nachname. In Alteburg und im Zürcher Oberland trat der Name Bächle ebenfalls seit dem 15. Jahrhundert auf.

Die gebräuchlichsten Herkunfsorte, an denen der Name Bächle auftrat, waren das Elsass, Süddeutschland, die Schweiz und Österreich. In Süddeutschland ist der Name besonders häufig im schwäbischen Bereich anzutreffen. In der Schweiz kommt der Name Bächle vor allem ganz im Süden, im Kanton Graubünden und im Kanton Thurgau vor, ebenso wie im Elsass, wo er besonders im Elsass-Lothringen häufig ist.

Der Name Bächle stammt aller Wahrscheinlichkeit nach vom althochdeutschen Wort „bach“ für Bächlein und bedeutet somit „Besitzer eines Bächleins“. Es ist ein tückischer Name, der für Einwohner eines Gebiets, das reich an Bächen und Teichen ist, charakteristisch ist. Dieser Name kann unter anderem auch aus dem mittelniederdeutschen oder mittelhochdeutschen Wortstamm „backe“ stammen, was soviel wie Erhebung bedeutet.

Berühmte Personen mit dem Namen Bächle

Es gibt einige berühmte Personen mit dem Nachnamen Bächle, von Profisportlern über Politiker bis hin zu Schauspielern. Profisportler: - Sean Bächle, ein US-amerikanischer professioneller Fußballspieler, der für den Fortuna Düsseldorf von 1984 bis 1986 spielte. - Uwe Bächle, ehemaliger deutscher Fußballspieler und Trainer. Er spielte zwischen 1978 und 1993 für die Klubs Franken Bieberer, Greuther Fürth, den SV Waldhof Mannheim und den Wuppertaler SV Borussia. Politiker: - Jan Philipp Bächle, ehemaliger deutscher Grünen-Politiker, der von 2012 bis 2017 Abgeordneter des Landtags von Baden-Württemberg war. - Alexander Bächle, ein deutscher CDU-Politiker, der seit 1992 Mitglied des Landtags von Baden-Württemberg ist. Schauspieler: - Werner Bächle, ein deutscher Schauspieler und Synchronsprecher. Er arbeitete unter anderem im Fernsehprogramm des Hessischen Rundfunks und nahm als Schauspieler an über 100 Produktionen teil. - Yvette Bächle, deutsche Schauspielerin und Produzentin. Sie wurde in mehr als 50 Film- und Fernsehproduktionen typisiert und produziert. Komiker: - Gerhard Bächle, ein deutscher Komiker, der vor allem als TV-Darsteller und Mitglied der Sketch-Comedy-Gruppe 'Die Fischgarde' bekannt ist. - Ingo Bächle, ein deutscher Comedian, Autor und Regisseur, bekannt als Mitglied der Comedy-Gruppen 'Die Fischgarde' und 'Aer'e'. Musiker: - Heinz Bächle, ein deutscher Komponist und Musiker. Heinz Bächle studierte Schulmusik und Komponieren an der Musikakademie in Stuttgart und gab Unterricht. - Thomas Bächle, ein deutscher Musiker, Produzent und Komponist. Er arbeitete mit einer Rockband in den 1980er Jahren und produzierte mehrere Gastauftritte bei den Sendungen des Hessischen Rundfunks.

Weitere Nachnamen

BachlBachlechnerBachlehnerBächleinBächliBächlin

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bächle" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%