Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bagge - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bagge: Was bedeutet der Familienname Bagge?

Der Nachname Bagge stammt her aus der Gundalfinger Sprache, bedeutet "Gebogene/Gerade Buche" und ist als Metonym für Bürtigkeit aus den Waldgebieten Deutschlands, insbesondere aus dem Alpenraum bekannt. Bagge ist eine germanische Wurzel, die bis in die angelsächsische und wikingerzeitliche Sprachgeschichte reichen kann. Der Name kann auch abgeleitet werden von dem Begriff "bagg-fara" oder "gegenieß", was so viel bedeutet wie "das Fieber zu bändigen".

Der Begriff ist eine archaische Beschreibung des Waldes als Ort mit zahllosen Gefahren. Die Naturkraft der Einsamkeit und die ständige Gefahr sind verbunden mit dem Name Bagge, die mutig und tüchtig sind, aber auch in der Lage zu kämpfen und zu überleben.

In einigen deutschen Gebieten ist die Familienname Bagge üblich. Im achtzehnten Jahrhundert war der Name Bagge in Süddeutschland stark vertreten, insbesondere in Baden-Württemberg. Heutzutage hat sich der Nachname auf die meisten deutschen Gebiete ausgebreitet.

Der Nachname Bagge kann auch als poetisch bezeichnet werden, weil er eine starke Verbindung zur natürlichen Umgebung und zur Überlebenskraft hat. Männer mit dem Namen Bagge sind mutig, unabhängig und stolz. In schwierigen Zeiten können sie ihr eigenes Schicksal in die Hand nehmen und sich durchschlagen. Dadurch, dass der Name noch immer auf der ganzen Welt zu finden ist, ist eine Verbindung zu unseren Vorfahren garantiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Bagge: Woher kommt der Name Bagge?

Der Nachname Bagge ist ein seltener Name, der vor allem aus den nördlichen Ländern stammt. Der Name stammt ursprünglich aus Deutschland und wurde dann nach Skandinavien gebracht. Der Nachname ist auf die Variante "Bach" zurückzuführen und stammt ursprünglich vom niederdeutschen Wort "Bag" ab, was soviel bedeutet wie Bach oder Gewässer.

Der Name ist heutzutage in vielen Ländern, vor allem in Scandianvia verteilt. Er ist in den meisten skandinavischen Ländern, Deutschland, den Niederlanden, Belgien, Großbritannien, Spanien, Polen, Dänemark, Schweden und Norwegen äußerst verbreitet. Es gibt auch Ausläufer des Namens in anderen Ländern, insbesondere in Südamerika, insbesondere in Brasilien, Argentinien und in der Karibik.

Das älteste bekannte Mitglied der Bagge-Familie ist Adam Bagge, der 1432 in Pomerania, Deutschland lebte. Der Nachname Bagge wird heutzutage als ein seltener Name angesehen, obwohl er immer noch relativ häufig in Skandinavien vorkommt. Heutzutage sind in Schweden etwa 4.000 Personen mit dem Namen Bagge gemeldet und etwa 4.000 mehr in Norwegen. In Dänemark liegt die Zahl bei etwa 2.000 Personen und in den Niederlanden bei etwa 500 Personen. Der Name ist daher weltweit verteilt, aber in Skandinavien am verbreitesten.

Varianten des Nachnamens Bagge

Varianten des Nachnamens Bagge gibt es einige. Zum einen haben wir den Namen Bagger, den man in drei Schreibvarianten findet, nämlich Bagger, Bagge und Baage. Bagger ist in Nordeuropa und insbesondere in Skandinavien ein häufiger Name. Der Ursprung des Namens liegt im alten angelsächsischen bacce, das "Biber" oder "Wasserschrat" bedeutet.

Eine weitere Variante ist Bäcker. Dieser Name kommt aus dem Deutschen und wurde wahrscheinlich als Namen für jemanden verwendet, der "der Bäcker" war, also jemand, der Brot backte. Es gibt auch Schreibweisen, die auf diesen Namen hinweisen, wie z.B. Bega, Begga, Bägge, Bäge, Baga usw.

Eine weitere Variante ist Begge, auch bekannt als "Begge" oder "Beggen". Dieser Name hat seinen Ursprung in Schweden und wurde ursprünglich als Bezeichnung für einen Händler oder Handwerker verwendet. Es gibt auch einige Verwandte Variationen, wie z.B. Beggesdotter, Beggson, Beggemann usw.

Eine weitere Variante ist Beucken. Der Name stammt ursprünglich aus dem Niederdeutschen und kann als eine Zusammenstellung von "Mann" (Bok) und "Köchin" (Ekke) interpretiert werden. Es gibt auch einige Verwandte Nachnamen, wie z.B. Beukmann, Beuckus, Beukje, Beuken usw.

Schließlich ist da noch die Variante Böcke, der auch in den Schreibweisen Böck, Böke, Böcken, Böker oder Boecken vorkommt. Der Name hat deutsche Wurzeln und wurde vermutlich als Bezeichnung für eine Person mit niederdeutschen Wurzeln verwendet.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es viele Variationen des Nachnamens Bagge gibt, die ähnliche Wurzeln oder einen ähnlichen Ursprung haben. Jede Variante hat unterschiedliche Schreibweisen und Bedeutungen.

Berühmte Personen mit dem Namen Bagge

  • Michael Bagge, der bekannteste ist wahrscheinlich ein schwedischer Sänger, der mit der schwedischen Band The Cardigans bekannt wurde. Bagge sang auch für die Bands Bates Motel und Kentucky Death Star.
  • Magnus Bagge, schwedischer Schriftsteller, Mitarbeiter von Svensk Grand Prix und Vertreiber des schwedischen National Football team.
  • Hermann Bagge, deutscher Offizier der Kaiserlichen Marine des Deutschen Kaiserreichs, erreichte während des Ersten Weltkriegs hohe Positionen.
  • Hans Peter Bagge, niederländischer Autor, bekannt für seine Comicserie "Stig's Inferno".
  • Alfred Bagge, deutscher Musikwissenschaftler und Musikhistoriker.
  • Henrik Bagge, finnischer Fotograf und Filmemacher, bekannt für seine Dokumentarfilme.
  • Birger Bagge, schwedischer Musikkomponist und Schauspieler.
  • Ola Bagge, schwedischer Fußballer und Trainer.
  • Clas Åke Bagge, schwedischer Diplomat und Botschafter.
  • Katarina Bagge, schwedische Jazzsängerin.
  • Magnus Bagge, schwedischer Schriftsteller und Chefredakteur der Tageszeitung Aftonbladet.
  • Jan Bagge, schwedischer Komponist.
  • Wilhelm Bagge, deutscher Kunstmaler, unter anderem bekannt für seine Ölgemälde.
  • Pehr Bagge, schwedischer Politiker.
  • Peter Bagge, US-amerikanischer Underground-Comic-Künstler.
  • Maria Bagge, schwedische Filmemacherin, bekannt für ihren Dokumentarfilm „Utan att veta varför“.
  • Stig Bagge, schwedischer Jazzsaxophonist.
  • Thure Bagge, schwedischer Schriftsteller und Journalist.

Weitere Nachnamen

BaggetBaggettBagginBagginsBaggottBaggs

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bagge" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%