Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bährendt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bährendt: Was bedeutet der Familienname Bährendt?

Der Nachname Bährendt ist ein alter deutscher Nachname, der aus dem heutigen Schleswig-Holstein stammt. In der Regel ist er im Norden Deutschlands verbreitet, es gibt aber auch Familien, die sich nach Nordfrankreich, Osteuropa und Südafrika ausgebreitet haben. Der Nachname wird oft als Variante von "Bähren" angesehen, aber das ist noch nicht bestätigt.

Der Nachname Bährendt hat möglicherweise eine regionale Abstammung, da er ähnlich klingt, aber unterschiedliche Schreibweisen hat. Es ist auch möglich, dass der Name ein Patronym oder einen Ort bezeichnet, in dem die ursprüngliche Familie gelebt hat. Der Name ist auch im Allgemeinen sehr häufig, vor allem in Norddeutschland.

Der Name Bährendt ist in einigen historischen Dokumenten erwähnt, einschließlich eines alten Landwirtschaftlichen Adreßbuchs aus dem frühen 19. Jahrhundert. Der Name ist auch in einigen Kirchbüchern, Passagierlisten und Schiffsregister zu finden. Aus diesen Dokumenten geht hervor, dass Familien Bährendt um die Mitte des 19. Jahrhunderts vor allem in Schleswig-Holstein lebten.

In der heutigen Zeit ist der Name Bährendt immer noch ein sehr häufiger Nachname in Deutschland. Es gibt mehrere Unternehmen, die sich auf Bährendts gründen, einschließlich Bährendt & Partner GmbH in Hamburg. Der Nachname Bährendt ist ein Name, der eine lange Tradition der Herkunft und eine interessante Geschichte hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Bährendt: Woher kommt der Name Bährendt?

Der Nachname Bährendt ist ein nicht sehr häufiger Familienname, der vor allem in Norddeutschland und Mitteleuropa verbreitet ist. Er leitet sich vom althochdeutschen Wort „bardo“ oder „bartho“ ab, was übersetzt „Bär“ bedeutet. Es gibt verschiedene Variationen des Namens, darunter auch Behrend, Bähr, Bärndt und Barndt. Einige Forscher sind der Meinung, dass der Name eine Verweisung auf jemanden sein könnte, der „wie ein Bär“ kämpft oder aus Stärke und Mut herausragt.

Der Name ist heute vor allem in Deutschland und anderen Ländern mit einer deutschen Bevölkerungsminderheit beliebt, insbesondere in Polen, Russland, Skandinavien und dem Baltikum. Laut Meyers Konversationslexikon (1889) war er zur damaligen Zeit in Preußen besonders häufig. Daten des Census Bureau der Vereinigten Staaten zeigen, dass der Name Bährendt in den USA relativ selten ist. Nur wenige Familien mit diesem Namen leben in Illinois, New York, Ohio und anderen Staaten.

Der Name ist nicht nur in Deutschland verbreitet, sondern auch in anderen Ländern wie Österreich, der Schweiz, Spanien, Italien, Frankreich, Brasilien, Argentinien, Chile und Mexico. In all diesen Ländern sind Menschen mit dem Nachnamen Bährendt eingebürgert.

Es gibt viele Varianten des Nachnamens Bährendt, die in verschiedenen Regionen beliebt sind. Die häufigsten Variationen sind Behrend, Bähr, Bärndt, Barndt und Bahrendt. In manchen Regionen ist der Name mit den Variationen Behar(d) oder les Bhera(n) (im Altenglischen) identisch. In manchen Ländern ist er auch einfach als Barnd oder Behrnd bekannt.

Varianten des Nachnamens Bährendt

Varianten, Schreibweisen und Nachnamen, die dem Ursprung des Nachnamens Bährendt ähneln, gibt es viele. Zum Beispiel die Schreibweise Baehrendt, Baehrend oder Bährend. Auch die Variante Bähr, Baehr, Bair und Behr sowie Behrendt, Behrend und Bihrendt sind ähnlich, obwohl sie leichte Unterschiede in der Aussprache aufweisen. Ebenso gibt es ähnliche Formen, wie Bühr, Bührt, Böhr, Böhrt oder Burh, die alle auf die Zusammensetzung des Namens zurückzuführen sind.

Einige der oben genannten Alternativschreibweisen können auch in alten Schriftstücken gefunden werden, wie z.B. "die Behrende", "Bihernde" oder "Bierhin", die vor langer Zeit in den Ursprungsländern des Namens verwendet wurden.

Abschließend kann gesagt werden, dass es viele verschiedene Arten und Weisen gibt, den Nachnamen Bährendt zu schreiben und dass er auf verschiedene Weise transformiert werden kann, wie z.B. in Baehrendt, Baehrend, Bährend, Bähr, Baehr, Bair, Behr, Behrendt, Behrend, Bihrendt, Bühr, Bührt, Böhr, Böhrt oder Burh.

Berühmte Personen mit dem Namen Bährendt

Leider gibt es keine weltbekannten oder besonders berühmten Personen mit dem Nachnamen Bährendt. Es gibt jedoch einige Personen, die sich durch ihre Arbeit in der öffentlichen Wahrnehmung einen Namen gemacht haben. Mark Bährendt ist ein deutscher Agraringenieur und Experte für ökologische Landwirtschaft. Er entwickelt Methoden, um natürliche Pflanzenkrankheiten bei Pflanzenkrankheiten auf natürliche Weise zu bekämpfen, und hat in den letzten Jahren mit verschiedenen Unternehmen zusammengearbeitet, um die Holzqualität zu verbessern. Ben Bährendt ist ein deutscher Unternehmensberater und Gründer des Beratungsunternehmens BundesBährendt Blütenblätter GmbH. Seit 2009 berät er Unternehmen und Institutionen in Finanz- und Unternehmensstrategien. Der Architekt Martin Bährendt ist ein preisgekrönter Architekt und Designer, dessen Arbeiten schon mehrfach ausgezeichnet wurden. Er ist ein Spezialist für innovative Architekturprojekte. Ein weiterer bekannter Bährendt ist der Schriftsteller Jan Bährendt, der in den vierziger Jahren bedeutende Werke für junge Leser schrieb, die noch immer aktuell und viel gelesen sind. Gustav Bährendt ist ein bekannter Tierschutzaktivist und Vorsitzender des Nationalen Tierschutz-Verbands. Sein Einsatz für den Tierschutz, insbesondere für Wildtiere, wurde mehrfach ausgezeichnet. Paul Bährendt ist ein Skulpturengestalter, der sich für das Erbe der alten Meister einsetzt. Sein Werk ist vor allem als öffentliche Skulpturen im öffentlichen Raum zu sehen, aber er entwerfen auch kleine Kunstwerke für private Sammler. Der Pianist Frank Bährendt ist ein weiterer bekannter Bährendt. Er begann schon als Kind mit dem Klavierspiel und erlangte schon früh internationale Anerkennung durch seine virtuosen Interpretationen und seine exzellenten Kompositionen. Dies sind nur einige der bekannteren Personen mit dem Nachnamen Bährendt. Tatsächlich gibt es aber viele mehr, die in verschiedenen Bereichen erfolgreich tätig sind und in ihren jeweiligen Gebieten wichtige Beiträge zur gesellschaftlichen Entwicklung leisten.

Weitere Nachnamen

Bährend

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bährendt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%