Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bähringer - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bähringer: Was bedeutet der Familienname Bähringer?

Der Nachname Bähringer ist ein deutscher Familienname, der sich von der Bezeichnung "Bärenjäger" ableitet. Dieser Name wurde traditionell an Familien vergeben, die als Bärenjäger arbeiteten, aber auch an diejenigen, die an der Jagd teilnahmen, indem sie Vorsteher des Jagdgebietes waren, die sich um den Erfolg des Jagdeinsatzes kümmerten.

Der Name ist auch abgeleitet von der althochdeutschen Wurzel "Bher" ("Bären"), die im Mittelhochdeutschen "Bėri" wurde. Daraus leitet sich dann das Wort "jėri" ab, was wiederum "zerreißen, jagen" bedeutet. Der mittelhochdeutsche Name lautete also "Bėrijėri", was zu dem modernen Namen "Bähringer" geworden ist.

Der Name Bähringer weist auf eine aristokratische Herkunft hin. Es gibt viele Adelsfamilien mit diesem Namen, die in Deutschland und anderen Teilen Europas zu finden sind. Der Name ist auch in Schweden und den Niederlanden als Bezeichnung für Jäger und Fürsten bekannt.

Der Name Bähringer ist in verschiedenen Regionen zu finden, es gibt aber auch viele Leute, die zu keiner dieser Familien gehören. Der Name ist sowohl ein christlicher als auch ein jüdischer Familienname, abhängig von der Region, in der er verbreitet ist.

Der Name Bähringer hat eine lange und reiche Bedeutung für den deutschen Adel, die Edelleute und die Jäger. Es wurde für diejenigen vergeben, die als Jäger zur Erhaltung und Förderung der Wildbestände beitrugen und leistete auch Pionierarbeit für die Jagdgeschichtsschreibung und den Jagdwesen.

Herkunftsanalyse bestellen

Bähringer: Woher kommt der Name Bähringer?

Der Nachname Bähringer ist ein deutscher Familienname, der auf das althochdeutsche Wort „Bæring“ zurückgeht und wahrscheinlich auf einen Personennamen abgeleitet ist, der aus zwei Teilen zusammengesetzt ist (von den Wörtern „Bær“ und dem Suffix „-inga“). Der Name bedeutet so viel wie „der Sohn oder Angehörige des Bær“.

Der Name ist heute hauptsächlich in Deutschland, Österreich und der Schweiz zu finden, aber auch in einigen anderen Ländern. Laut dem Deutschen Namenverzeichnis sind heute mehr als 75.000 Menschen mit dem Nachnamen Bähringer in Deutschland registriert. In Österreich liegt die Zahl bei mehr als 8.000 und in der Schweiz bei etwa 1.500.

Auch in anderen Ländern trifft man auf den ursprünglich deutschen Namen, beispielsweise in den Vereinigten Staaten, wo sich Menschen mit dem Nachnamen an einzelnen Orten im Süden, Mid West und West Coast, aber auch im Nordosten und im Norden niedergelassen haben. Es sind auch einige besiedelte Gegenden in Kanada, Namibia, Brasilien, Chile und Mexiko zu finden.

Der Nachname ist ein Geheimnis der Vergangenheit und es ist schwer zu sagen, wie und wann er sich zunächst in die jeweiligen Länder ausgebreitet hat. Wir wissen nur, dass der Name an vielen unterschiedlichen Orten und Kulturen ein Beweis dafür ist, dass man umziehen und sich auf der ganzen Welt niederlassen kann, ohne seine Herkunft und seine Identität zu verlieren.

Varianten des Nachnamens Bähringer

Bähringer ist ein sehr alter Familienname, der auf die früheren Bährengesellschaften zurückgeht. Diese sogenannten Bähringezünfte hatten eine Ehrenpredigt, die vom Bischof in Würzburg gelesen wurde, die den Namen der Gesellschaft vermerkte, zu der sogenannten Bähringer-Brüderschaft.

Der ursprüngliche Familienname hat viele Varianten und Schreibweisen in den verschiedenen gesprochenen Sprachen der verschiedenen Länder erfahren. Der Name Bähringer kann in Deutschland als Behringer, Bähring, Behring, Behringer, Beringer oder Bähringer und in vielen anderen Ländern wie BEHREN, BEHRENS, BEHRIN, BEHRING, BEHRENS oder BEHRENSEN geschrieben werden.

Der Name Bähringer oder eine seiner Variationen kann auch in anderen Ländern vorkommen. In Skandinavien wird er als VÄHRING, VÄRINGER oder VÄHRINNGER geschrieben; in Frankreich ist es BEHRINGER; in Spanien BAYARINGER; in Italien BERINGER; in den Niederlanden BEHRENSEN und in Rumänien BEARINGER oder BEARINCER.

Einige weitere Nachnamen, die mit Bähringer zusammenhängen, sind Bähre, Bährle, Bährloff, Bährmann, Bährisch und Barringer. Der letztgenannte Name ist eine direkte Ableitung des Nachnamens Bähringer, die durch Verschmelzung oder Verknüpfung einiger Wortteile entsteht.

Berühmte Personen mit dem Namen Bähringer

  • Einige berühmte Personen mit dem Nachnamen Bähringer sind:
  • Philipp Reinhard Bähringer (1711-1776): Philosoph und Historiker aus der Aufklärungszeit. Er studierte Theologie, Philosophie und Medizin in Erfurt und Jena und veröffentlichte zahlreiche Werke zu Themen wie Philosophie, Geschichte, Kultur- und Literaturgeschichte, Kunst und Rechtswissenschaft.
  • Bernd Bähringer (1907-1960): bekanntester deutscher Impressionist des 20. Jahrhunderts und Vater des "Bähringer-Stils". Er wurde für seine kraftvollen Landschaftsbilder in der romantischen Tradition deutscher Kunst bekannt.
  • Wilhelm Bähringer (1836-1920): deutscher Architekt, der vor allem für seine Beiträge zur Prager Neustadt und für seine Entwürfe im neugotischen Stil bekannt ist. Er entwarf unter anderem die Gebäude erster Universitäten der Tschechoslowakei und viele Herrschaftshäuser in Prag.
  • Gisela Bähringer (1919-1979): deutsche Schauspielerin, die in deutschen Theatern, in Filmen und im Fernsehen in verschiedenen Rollen zu sehen war.
  • Günther Bähringer (1919-1994): deutscher Schauspieler, Autor und Regisseur. Seine schauspielerischen Leistungen reichen von Komödien bis hin zu ernsten Rollen, vor allem aber war er für seine lyrischen Gedichte und Sketches bekannt.
  • Josef Bähringer (1912-2007): deutscher Komponist, der alte Musik und Neue Musik miteinander in Einklang gebracht hat. Er komponierte Opern, Chormusik, Instrumentalmusik und Konzertarien.
  • Friedrich Bähringer (1870-1945): deutscher Tierarzt, der für seine Verdienste um den Tierschutz und die Verhinderung tierquälerischer Praktiken bekannt wurde. Er veröffentlichte mehrere Bücher über Tierhaltung und wurde für seine Arbeiten mit dem humanitären Preis der Akademie der Wissenschaften ausgezeichnet.

Weitere Nachnamen

Bähring

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bähringer" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%