Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bahrsch - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bahrsch: Was bedeutet der Familienname Bahrsch?

Der Nachname Bahrsch ist in Mitteleuropa häufiger als man auf den ersten Blick annehmen würde und hat verschiedene Bedeutungen. Es ist ein älterer deutscher Name, der vom Adjektiv „bärschen“ abgeleitet ist und ursprünglich von jemandem stammte, der ein frohes, fröhliches Naturell hatte. Der Begriff "Bärschen" bezieht sich auf eine herbstliche Blume, die im deutschsprachigen Raum häufig gefunden wird und fröhlich und farbenfroh ist.

Der Nachname Bahrsch kann auch auf jemanden hindeuten, der berufliche Talente im Betrachten und Bewerten von Pferden besaß. Dies könnte ein Zeichen dafür sein, dass Familienmitglieder in früheren Zeiten in der Fuchsfarm oder in einem Pferdesport aktiv waren. Auch könnte es ein Hinweis auf einen historischen Bauernhof und dessen Pferdestall sein.

Entschlüsselt man die Bedeutung des Namens Bahrsch, würde man feststellen, dass es ein Herschel bedeutet - ein alter deutscher Begriff, der auf die alte Schäferlebensweise und die Barockmützen zurückgeht. Dieser Name verbindet den Namensgeber dann entweder mit dem Schafsamen oder dem Viehhüter. Insofern bildet der Name eine Verbindung zu einem früheren Beruf, der mit dem Umgang mit Tieren zu tun hatte.

Fazit ist, dass aus dem Namen Bahrsch eine Reihe von Bedeutungen abgeleitet werden können, die sich höchstwahrscheinlich auf den oder die ursprüngliche Namensgeber beziehen. Es ist ein Name, der sich auf das Tierwesen, Schäferei und Bewertung von Pferden bezieht und auch eine Verbindung zur alten Schäferlebensweise herstellt.

Herkunftsanalyse bestellen

Bahrsch: Woher kommt der Name Bahrsch?

Der Nachname Bahrsch stammt ursprünglich aus Deutschland. Der Name ist ein variant von "Bahr" oder "Barr". Die Variationen von "Barr" können auf eine Reihe von deutschen, niederländischen, schottischen und englischen Namen zurückgeführt werden. Im Laufe der Jahrhunderte hat sich der Nachname Bahrsch durch Verschiebungen des Namens über ganz Europa verbreitet und ist heutzutage in verschiedenen Ländern zu finden.

Besonders viele Einträge gibt es aus Deutschland, wo der Name informellen Schätzungen zufolge immer noch von rund 900 Personen getragen wird. Aber auch in England, Schottland, den Niederlanden, Kanada, Australien und den Vereinigten Staaten gibt es zahlreiche Personen mit dem Namen Bahrsch.

Im Laufe der Jahrhunderte wurden die Namensvariationen auch nach Osteuropa getragen und es gibt heute etwa 400 Einträge des Namens in Polen, Tschechien und anderen mitteleuropäischen Ländern. In Südafrika und anderen Ländern auf dem afrikanischen Kontinent gibt es zunehmend auch Bahrsch-Einträge.

Insgesamt ist der Nachname Bahrsch also weltweit verbreitet und kann je nach Land unterschiedlichen Variationen annehmen. Er ist in den letzten Jahrhunderten und Jahrzehnten immer weiter im Ausland gelandet und wird heute von Menschen in Europa, Asien, Amerika und Afrika getragen.

Varianten des Nachnamens Bahrsch

Der Nachname Bahrsch hat zahlreiche Varianten und Schreibweisen, die alle den gleichen Ursprung haben. Die offensichtlichste Variante ist Bahrsch selbst, aber es gibt viele andere, die oft durch die Herkunftsländer oder Dialekte unterschiedlich ausgesprochen werden. Einige Variationen sind Bährser, Bahrser, Behrser, Berzer, Beurser, Bürscher und Bürser.

Weitere Variationen sind Berisch, Bärsch, Beerkh, Baersch, Bärschke, Bärschler, Bärschlin, Bärschneider und Bärschner. Andere Namen, die aus demselben Ursprung stammen, sind Bahr, Bahl, Böhl, Behel, Böhlke und Böhlken.

In den USA, Großbritannien und Kanada kann der Name Bahrsch oder eine seiner Varianten als Barsch, Barche oder Barch ausgesprochen werden. Verschiedene lehnende Schreibweisen des Nachnamens sind Barsch, Barse, Barch, Barschke, Barschler, Barschlin und Barschneider.

In einigen Fällen ist der Name auch als Bahrs, Bars, Bärs oder Bärsch aufgeschrieben, manchmal mit einem doppelten s, wie Bahrss oder Bärssch. Diese Varianten können auch als Berß, Berßen, Bersch und Bärß ausgesprochen werden.

In Österreich ist der Name oft als Beuerl, Böerl oder Böerlen aufgeschrieben. Derselbe Nachname kann als Beerl, Peirl, Peerl, Berl, Biarl und Biirl ausgesprochen werden. Andere häufig anzutreffende Varianten sind Bärles, Bärle, Bärl, Bürle, Bürlen, Börle und Börlen.

In Deutschland ist der Name häufig mit dem Buchstaben S am Ende aufgeschrieben, als Bährss, Bährßen, Bärschs, Bärschßen, Berßs, Bürßs, Börss und Börßen.

Es gibt noch viele weitere Varianten und Schreibweisen, die sehr ähnlich sind, z.B. Bärschgen, Böschgen, Peischgen, Böschl, Pöschl, Böschlein und Peischlein.

Berühmte Personen mit dem Namen Bahrsch

  • Fabian Bahrsch: Er ist ein deutscher Schauspieler, der 2017 im Kinofilm „Fack ju Göhte 3“ zu sehen war.
  • Bruno Bahrsch: Er ist ein bekannter deutscher Fotograf, der vor allem für seine Melodram-Portraitaufnahmen bekannt ist.
  • Udo Bahrsch: Er ist ein ehemaliger deutscher Fußballspieler, der 1984 Olympiasieger mit der DDR-Nationalmannschaft wurde und heute als Trainer arbeitet.
  • Johann Bahrsch: Er ist ein deutscher Dirigent und Komponist des Barock. Sein Werk umfasst vor allem Oratorien, Kantaten und Orgelkonzerte im barocken Stil.
  • Max Bahrsch: Er ist ein deutscher Maler, der sich auf die Werke von Figur und Landschaft konzentriert. Seine Arbeiten wurden bereits in renommierten Galerien und Kunstmessen ausgestellt.
  • Nicola Bahrsch: Sie ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rolle in der TV-Serie „Stubbe: Von Fall zu Fall“ bekannt ist.
  • Kristina Bahrsch: Sie ist eine deutsche Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in den TV-Serien „SOKO Leipzig“ und „Das Geheimnis der Hebamme“ bekannt ist.
  • Peter Bahrsch: Er ist ein deutscher Schauspieler, der vor allem für seine Rollen in den Fernsehserien „Alarm für Cobra 11“ und „Letzte Spur Berlin“ bekannt ist.
  • Karl Bahrsch: Er ist ein deutscher Kunstsammler, der sich vor allem auf die Werke deutscher Romantiker spezialisiert hat und dessen Sammlung reicht bis in das 19. und frühe 20. Jahrhundert.
  • Felix Bahrsch: Er ist ein deutscher Filmemacher, der vor allem für seine gesellschaftskritischen Filme bekannt ist. Sein Film „Der Schattengarten“ wurde 2019 für den Deutschen Filmpreis nominiert.

Weitere Nachnamen

Bährs

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bahrsch" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%