Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baireid - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baireid: Was bedeutet der Familienname Baireid?

Der Nachname Baireid ist ein schottischer Nachname, der seinen Ursprung in den Highlands of Scotland hat. Es ist auch einer der alten gälischen Clans the Clan Macfarlane bzw. Clan Macpharlain. Der Clan war eigentlich ein Teil der MacDonalds von den Western Isles of Scotland.

Der Nachname 'Baireid' bedeutet auf Gälisch 'bàrr ìomhaich' oder 'top of the pass'. Diese Bedeutung deutet darauf hin, dass diejenigen, die den ursprünglichen Nachnamen trugen, an den höchsten Punkten des Clans lebten. Es war eine eher nomadische Kultur, die auf dem Land lebte, Reisende aufnimmt und einander geholfen hat. Der Nachname ist daher ein Zeichen der Solidarität und des Zusammenhalts der hochlandischen Clans.

Heutzutage ist der Nachname Baireid in ganz Schottland und andernorts verbreitet. Viele Familien mit diesem Nachnamen haben schottische und irische Abstammung, aber auch Familien aus England, dem Rest des Vereinigten Königreichs und Kanada, die den Nachnamen angenommen haben. Obwohl viele der modernen Familien nicht mehr ein direkter Teil des Clans sind, bleibt der Name Baireid als Nachname für diejenigen, die an ihre schottische Herkunft und Geschichte erinnert werden möchten.

Herkunftsanalyse bestellen

Baireid: Woher kommt der Name Baireid?

Der Nachname Baireid stammt ursprünglich aus dem irischen Ui Bhairid, was "Sohn des Barry" bedeutet. Er ist eine Variante von Barry, einem anglo-normannischen Nachnamen, der sich aus dem alten gallischen Namen Barea ableitet.

Der Nachname Baireid ist heute vor allem in Irland und Großbritannien verbreitet. Zu Beginn des 20. Jahrhunderts wurden mehrere Abstufungen des Namens in Irland aufgezeichnet, doch heute ist er im gesamten Land vorherrschend. Der Name kommt auch in Nordamerika und Australien vor, wo sich irische Einwanderer niederließen.

Im amerikanischen Bundesstaat Iowa wurde Baireid 1990 das häufigste irische Familienwappen. 1997 war es das am zweithäufigsten in den USA registrierte Wappen.In Großbritannien war der Nachname Baireid Ende des 19. Jahrhunderts hauptsächlich im Süden des Landes und in London präsent. Heutzutage ist der Name im gesamten Land nachweisbar.

Der Name Baireid kann auch in mehreren anderen Ländern gefunden werden, darunter Kanada, Neuseeland, Schottland, Wales und sogar einige spanischsprachige Länder. Es ist auch in Deutschland, Australien und Südafrika vorhanden, aber selten.

Insgesamt zeigen die Verbreitungsgebiete eines Nachnamens, dass viele Menschen vor der industriellen Revolution ein weites Einwanderungsmuster folgten. Der Nachname Baireid illustriert diese Bewegung sehr anschaulich.

Varianten des Nachnamens Baireid

Der Nachname Baireid kann sowohl in seiner akzentfreien Schreibweise als Baired, und auch als Bairey, Baire, Bairdie, Bairid, Baireyd, Bairede, Bairde, Baireddy und Bayred abgeleitet werden. Manchmal ist Baireid auch anders geschrieben und wird unter anderem als Bayard, Bavaird, Bayread, Beyred, Bairell, Bairith, Bairts oder Barrat angesehen.

Der Nachname Baireid ist ein weit verbreiteter Familienname aus Schottland und Nordirland. Es gibt eine Reihe weiterer Variationen und anderer Schreibweisen dieses Familiennamens, die teilweise auch regional verbreitet sind, je nachdem, in welcher Gegend mehr Baireids leben. Im schottischen Gälisch ist der Name auch als Mac Bàird geschrieben, was sich Übersetzung auf 'Sohn des Bards' bezieht, und im Schottisch-Gälisch kann der Name auch als Mac Gille Bàrda gesprochen werden, was auf 'Sohn des Bardes' oder 'Sohn des Adeligen' hinweist. Weitere populäre Nachnamen, die vom gleichen Ursprung abgeleitet sein können, sind Bards, Bardsley, Bardes und Bardswell.

Andere Nachnamen, die sich auf den schottischen und nordirischen Familienamen Baireid beziehen, sind Baird, Bayard, Bavaird, Bayread, Beyreid, Bairey, Bairell, Bairith, Bairts und Barrat. Alle diese Nachnamen stammen von verschiedenen Dialekten der Gälischen Sprachen ab, haben aber alle den gleichen Ursprung.

In Deutschland gibt es viele Familien mit dem Namen 'Baireid'. Einige der häufigeren Nachnamen, die von diesem ursprünglichen schottischen System abgeleitet sind, sind Baird, Bairds, Bardon, Bardsley, Berden, Bawden und Berland. Dies sind nur ein paar der möglichen Variationen des Namens Baireid.

Berühmte Personen mit dem Namen Baireid

  • Sultan Qaboos bin Said Al Said Baireid: Sultan von Oman (1940: 2020). Er lehrte mehr als ein halbes Jahrhundert lang den Omanern Revolution und Fortschritt und wird als Reformator verehrt.
  • Radwa Baireid: eine saudische Schriftstellerin und Journalistin, die Bücher und Artikel über Frauenrechte, unter anderem der Gedichtsammlung „Es hat eine Stimme in meinem Herzen“ und „Die Schwestern des Schattens“, veröffentlicht hat.
  • Ashraf Baireid: ein jordanischer Pädagoge, der viele Jahre lang das King Talal Institute of Education leitete und einer der einflussreichsten Erziehungsexperten des Landes war.
  • Khaled Bairaid: ein Künstler aus dem Irak, der sich vor allem auf das Malen von Arabischen Landschaften und der Wiedergabe von Bedouin-Leben spezialisiert hat.
  • Soha Baireid: ein Satelliteningenieur aus Bahrain, der an vielen prestigeträchtigen Projekten des Landes arbeitete und eine der ersten Frauen war, die an der Herstellung von künstlichen Satelliten beteiligt waren.
  • Jafar Baireid: ein Filmregisseur aus Kuwait, der Filme über die Kluft zwischen dem zerrissenen Irak und Kurdistan drehte und der schmerzlichste Krieg eines Nachbarlandes sowie humanitäre Kriege porträtierte.
  • Ali Baireid: ein Öl- und Gaspromoter in Saudi-Arabien, der auf einem hervorragenden Arbeitswissen in beiden Bereichen aufbaute und die Bedürfnisse der Branche beherrscht.
  • Clement Bairaid: ein Rechtsanwalt aus der Türkei, der vor allem für seine Arbeit im Bereich des europäischen Rechts bekannt ist und an vielen Verhandlungen in allen Teilen der Europäischen Union teilnimmt.
  • Zeed Baireid: ein junger Musiker aus den VAE, der als eines der vielversprechendsten Talente des Landes gilt und dessen Rap- und Hip-Hop-Kompositionen viel Aufmerksamkeit erregen.
  • Sayed Baireid: ein Immobilien-Tycoon aus dem Jemen, der sein florierendes Imperium mithilfe einer breiten Palette von Investitionsmöglichkeiten in mehreren Ländern aufgebaut hat.

Weitere Nachnamen

BaireadBaireuther

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baireid" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%