Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Balbis - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Balbis: Was bedeutet der Familienname Balbis?

Der Nachname Balbis stammt aus dem romanischen und germanischen Sprachraum und bildet die italienische Variante des Namens „Baldwin“. In seinen italienischen Wurzeln kann man die Bedeutung des Namens als „Macht des Kampfes“ ablesen. In anderen Versionen bedeutet der Name „Bereiter des Kampfes“.

Der Name Balbis stammt vermutlich aus dem 8. oder 9. Jahrhundert und kann auch eine Variante des niederdeutschen Familiennamens Bärbel sein. Laut verschiedenen Experten kann diese Abstammung für Balbis auf die Tatsache zurückgeführt werden, dass sich der Name Bärbel vom althochdeutschen Namen „berht“ („glorreich“) ableitet.

Balbis ist nicht nur ein italienischer Familienname, sondern kann weltweit gefunden werden, da viele Familien im Laufe der Jahrhunderte die Möglichkeiten für eine Migration nützten. Der Name ist zum Beispiel in Nordamerika, Lateinamerika, Spanien, Frankreich, Deutschland und anderen Teilen Europas sowie in Australien und Neuseeland vertreten.

Während das Aufblühen von Migration und Diaspora den Namen Balbis jenseits der italienischen Grenze weiter verbreitete, sind es die Einwohner Italiens, die den Namen als Familienwurzel behalten haben. Laut dem Genealogieprogramm „FamilySearch“ ist die Zahl der Personen, denen der Name Balbis zugeordnet wird, in einigen Regionen Italiens wie Rom im Jahr 1881 sehr hoch.

Insgesamt ist Balbis ein sehr altes und weit verbreitetes Familiennamen. Es gibt einige unterschiedliche Theorien über seinen Ursprung, aber viele Experten stammen es auf Germanischem und Romanischem Wurzeln zurück. Es war ein äußerst populärer Name in Italien und er ist sogar heute in vielen Teilen der Welt zu finden.

Herkunftsanalyse bestellen

Balbis: Woher kommt der Name Balbis?

Der Nachname Balbis stammt wahrscheinlich von dem lateinischen Wort "ballista", was auf Deutsch "Bogenschütze" bedeutet. Es ist möglich, dass die Familie ursprünglich Bogenschützen in einer Miliz war, was bedeutet, dass sie möglicherweise zur Zeit der Römer lebten.

Heutzutage ist der Name Balbis in ganz Europa verbreitet, aber die meisten Mitglieder der Familie leben in Spanien, Italien, Frankreich und Deutschland. Er ist in vielen spanischsprachigen Ländern sehr bekannt, vor allem in Spanien, Argentinien, Chile, Uruguay, Bolivien und Mexiko.

In Italien ist der Name in allen Regionen, vor allem in Mittel- und Norditalien, sehr verbreitet. Der Nachname ist auch weit verbreitet in Frankreich und Deutschland, besonders in großen und mittelgroßen Städten.

Balbis ist ein sehr häufiger Name und wird öfter im Süden und Mittelmeerraum als im Norden und Osten Europas gefunden. Es wird auch angenommen, dass viele Menschen den Namen Balbis als Variante des Namens Bellis verwendet haben. Außerdem ist es möglich, dass Balbis auch eine Variante des Namens Ballabons ist, der häufig im spanisch- und italienischsprachigen Raum gefunden wird.

Varianten des Nachnamens Balbis

Der Nachname Balbis hat seinen Ursprung im romanischen charakteristischen Namen „balbís“. Ursprünglich war es ein Spitzname für jemanden, der stotterte, aber es wurde auch als Vorname verwendet. Der Name hat auch die Bedeutung „klug” und „geschickt”, was es auch einprägsamer macht.

Es gibt eine Reihe von Variationen und Schreibweisen für den Nachnamen Balbis. Einige der gebräuchlichsten Varianten sind: Balbis, Balbís, Balbiss, Balbissi und Balbissio.

Andere gebräuchliche Varianten des Namens Balbis sind Balbic, Balbich, Balbicci, Balbisci, Balbisi, Balbisscci, Balbisso und Balbys. Auch Balbitz, Balbuzzi und Balbusio werden häufig verwendet.

Weitere Nachnamen, die gleichem Ursprungs sind, sind Balbisio, Balbones, Balboni, Baluardi und Balze.

In manchen Fällen wird der Nachname Balbis auch falsch geschrieben, etwa als Balbis, Balbic, Balbisch, Balbiccs oder Balbissi. Einige Personen verwechseln den Namen auch mit Nachnamen, die ähnlich aussehen, wie z.B. Balbuze, Beulbiss, Pelbis, Valbis und Valbou.

Abhängig von der Sprache, in der der Name geschrieben wird, können auch andere Versionen des Namens auftauchen, wie z.B. Bałbis oder Balviŝ. Es gibt auch andere Varianten, die durch Kombination der oben genannten Versionen entstehen, wie z.B. Balbuzzi, Balbici, Balbisci und Balbysci.

Abschließend sei gesagt, dass der Nachname Balbis verschiedenen Ursprüngen zugeordnet werden kann, je nachdem, welches Land und welche Kultur als Referenz herangezogen werden. Alle oben genannten Variationen des Namens sind jedoch auf der ganzen Welt weit verbreitet.

Berühmte Personen mit dem Namen Balbis

  • José Balbis: Ein kolumbianischer Schauspieler, der vor allem für seine Rolle in dem 2013 erschienenen Film El Secreto de sus Ojos (Das Geheimnis ihrer Augen) bekannt ist.
  • Esteban Balbis: Ein argentinischer Komponist und Musiker, der vor allem für seine Kollaborationen mit verschiedenen Rock- und Pop-Bands der Landstriche bekannt ist.
  • Ignacio Balbis: Ein mexikanischer Architekt, der an zahlreichen Entwürfen von Wohnhäusern, Hotels und Einkaufszentren beteiligt war.
  • Ignacio Balbis Tagle: Ein chilenischer Pianist, der schon früh ausgebildet wurde und bereits als Teenager professionell musizierte.
  • Loana Balbis: Eine peruanische Schauspielerin, die vor allem für ihre Rollen in der Fernsehserie El desconocido I (Der Unbekannte I) bekannt ist.
  • Santiago Balbis: Ein uruguayischer Schauspieler, der sowohl in Theaterproduktionen als auch in mehreren Kinofilmen und TV-Serien zu sehen war.
  • Salvador Balbis: Ein mexikanischer Komponist und Dirigent, der überwiegend klassisches Repertoire ausführte.
  • Lucía Balbis: Eine bolivianische Sängerin, die vor allem in Konzerten populärer Musikrichtungen wie Rock, Pop und Volksmusik aufgetreten ist.
  • Carlos Julio Balbis Junco: Ein venezolanischer Pianist und Komponist, der vor allem Weihnachtslieder und den zeremoniellen Musik-Genre Gozo komponierte.

Weitere Nachnamen

BalbiBalbierBalbierer

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Balbis" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%