Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Banastre - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Banastre: Was bedeutet der Familienname Banastre?

Der Nachname Banastre stammt ursprünglich aus England und ist eines der ältesten Nachnamen Englands. Der Name wird oft auch als Banaster, Banastre oder Banister geschrieben und zuerst in Lancashire erwähnt. Banastre kann auf mehrere Weise interpretiert werden. Einige glauben, dass es ein Ortsname ist, der auf bannenir, altnordisch für "ein Schild", zurückzuführen ist. Eine andere Theorie besagt, dass der Name aus 'bana', altgälisch für 'Bogen' und 'stre' oder 'stra', ein althochdeutsches Wort für 'Weg', abgeleitet wurde und somit auf einen Bogenweg hinweist.

Es gibt verschiedene Schreibweisen des Namens Banastre, aber die meist verwendete Schreibweise ist Banastre, und es gibt zahlreiche in verschiedenen Teilen Englands gelegene Orte mit dieser Schreibweise. Der Name kann bis ins 12. Jahrhundert zurückverfolgt werden und ist somit einer der ältesten Nachnamen Englands. Heutzutage ist Banastre in allen Teilen der Welt zu finden, und es gibt verschiedene bekannte Träger des Namens oder abwandlungen desselben, darunter Politiker, Geistliche, Wissenschaftler, Musiker und Künstler.

Dieser Name ist eng mit der Geschichte und Kultur des einstigen Königreichs verwoben, und bis heute haben die Menschen, die ihn tragen, ein starkes Gefühl der Verbundenheit und patriotischen Stolz. Der Nachname Banastre stellt eine einzigartige Geschichte dar, die jedem, der ihn trägt, ein maßgebliches Stück Identität und Herkunft gibt.

Herkunftsanalyse bestellen

Banastre: Woher kommt der Name Banastre?

Der Nachname Banastre stammt aus England aus dem 13. Jahrhundert und wird so geschrieben, wie er zu Beginn geschrieben wurde. Der Name leitet sich vermutlich von einem Ortsnamen in Lancashire ab, der ursprünglich „Banesterre“ lautete, und bezieht sich auf ein Anwesen, das einem Adligen namens „Banester“ gehörte. Die Familie Banastre spielte eine wichtige Rolle in der englischen Geschichte und unter ihren prominenten Mitgliedern waren viele Ritter und Adlige. Der Name wurde in ganz England und später auch in den angrenzenden Ländern weit verbreitet. Es gab mehrere Zweige der Familie Banastre, aber der Name ist immer noch ein seltener Ehrenname.

Heutzutage sind Banastres überall in Großbritannien, Irland, Kanada, den USA, Australien und anderen Ländern verbreitet. Trotzdem ist die Verbreitung des Nachnamens nicht so weit wie in anderen Ländern, da er im Vergleich zu anderen Nachnamen immer noch sehr selten ist. In einigen Teilen Englands und Kanadas gibt es noch einige Familien, die den Nachnamen Banastre tragen, während die meisten heutzutage überall auf der Welt anzutreffen sind. Es ist nicht ganz klar, was der Name bedeutet, aber er hat eine lange Geschichte und ist ein Ehrentitel für jene, die ihn tragen.

Varianten des Nachnamens Banastre

Der Nachname Banastre ist ein selten vorkommender Name, der im 13. Jahrhundert in Oldham, Großbritannien, entstand. Er gehört zur Gruppe der Namen, die als "geografische Nachnamen" bezeichnet werden, und leitet sich vom altenglischen Wort "Bernicastre" ab, das "Berg oder Bergstadt" bedeutet. Es gibt mehrere Varianten dieses Namens und manchmal wird er auch als Bonastre, Balastre, Bainastre und sogar Banzer bezeichnet.

Es gibt viele Arten, wie der Name auch geschrieben werden kann, zum Beispiel: Banister, Banastr, Bannastre oder Banaster. Es ist auch möglich, dass verschiedene Schreibweisen für die gleiche Familie verwendet werden, wie Banastre und Bainastre.

Usurpatoren des Banastre-Namens können auch andere Nachnamen tragen. Zum Beispiel, Banastre-Familien können auch als Barnasrter, Barnehurst, Banastey oder auch als Baniz bezeichnet werden.

Der Banastre-Nachname ist ziemlich einzigartig und wurde in den letzten paar Jahrhunderten sehr selten verwendet. In den letzten paar Jahrzehnten ist allerdings ein Einzelhandelsgeschäft in Oldham, Großbritannien, mit dem Namen Banastre eröffnet worden und der Name der Stadt ist heute noch als "Bannastre" bekannt.

Der Banastre-Name wird auch gelegentlich in anderen Ländern erwähnt, zum Beispiel in Frankreich, wo die Namensform "Bonastre" oder auch "Bannastre" zu finden ist. Es gibt auch einige Familien, die in Japan und sogar im afrikanischen Namibia leben und die den Nachnamen Banastre tragen.

Um den Ursprung des Banastre-Namens zu erforschen, ist es wichtig, ein wenig über die Familiengeschichte und die Herkunft der verschiedenen Varianten in Erfahrung zu bringen. Ist der Ursprung des Banastre-Namens geklärt, ist es leicht zu verstehen, wie der Name von Ort zu Ort ändern konnte.

Berühmte Personen mit dem Namen Banastre

  • John Banastre: Er war ein englischer Ritter im 14. Jahrhundert und hat an verschiedenen Kreuzzügen teilgenommen. Er wurde als heldenhafter Krieger bekannt.
  • John Banastre Tarleton: Er war ein britischer Offizier und Politiker der britischen Armee, der vor allem in den amerikanischen Unabhängigkeitskriegen gegen die Kolonien des britischen Empires kämpfte.
  • Sir William Banastre Tarleton: Er kämpfte in den amerikanischen Revolution und war ein hochgeschätzter General.
  • Thomas Henry de Grey, 2. Graf von Stamford und Warrington: Er wurde 1791 geboren und war der Sohn des Earl of Belfast. Er war auch Mitglied der Parliament.
  • William Banastre: Er war der Gründer der Familie Banastre und ein für seine Tapferkeit im Kampf bekannt. Er kämpfte in den Kreuzzügen seines Onkels, Richard Löwenherz, gegen Sarazenen.
  • Walter Banastre: Er stammte aus dem 13. Jahrhundert und diente unter Edward I.
  • Richard Banastre: Er war privaten Abenteurer, der sich in den japanischen Kriegen des 16. Jahrhunderts hervortat.
  • Margery Banastre: Sie lebte im 15. Jahrhundert und heiratete Sir Roger de Verdon. Sie wurde zur Viscountess of Beamont ernannt.
  • Alexander de Banastre: Er war im 14. Jahrhundert ein englischer Edelmann. Er lebte in der Grafschaft Lancaster.
  • Sir Gilbert Banastre: Er lebte im 13. Jahrhundert und diente dem König of England, Henry III.

Weitere Nachnamen

Banaster

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Banastre" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%