Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bangardt - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bangardt: Was bedeutet der Familienname Bangardt?

Bangardt ist ein alter Familienname, der seinen Ursprung in Deutschland hat. Der Name Bangardt ist abgeleitet aus einem alten deutschen Wort 'Bang' und bedeutet auf Deutsch 'Bauer'. Der Nachname Bangardt war im Mittelalter und der frühe Neuzeit ein häufiger Familienname, der sich aus der ländlichen Herkunft vieler deutscher Familien ergab. Es ist bekannt, dass viele Familien, deren Nachname 'Bangardt' lautet, aus ländlichen Gegenden stammen, wo sie jahrhundertelang als Bauern ansässig waren. Der Begriff 'Bangardt' ist synonym mit anderen niederdeutschen Begriffen wie 'Bok', 'Heim' und 'Bock', die den gleichen Sinn wie 'Bauer' haben.

Heutzutage ist der Name Bangardt weiterhin ein üblicher Name in Deutschland, obwohl er weniger häufig vorkommt als zu Beginn des 20. Jahrhunderts. In den Vereinigten Staaten ist der Name auch leicht verbreitet, insbesondere in Florida, Ohio, Kalifornien und Texas. Es gibt mehrere Familien, die den Nachnamen Bangardt tragen, sowie andere Nachnamen, die von Bangardt abgeleitet sind.

Der Nachname Bangardt ist über Jahrhunderte hinweg ein sehr geschätzter deutscher Name gewesen. Dieser Name ist bezeichnend für ein Land, dessen Bewohner immer stolz auf ihre ländliche Herkunft und ihre tiefverwurzelten Traditionen waren. Der Familienname Bangardt repräsentiert diese Traditionen, die bis heute lebendig sind.

Herkunftsanalyse bestellen

Bangardt: Woher kommt der Name Bangardt?

Der Nachname Bangardt ist ein seltener deutscher Nachname. Es ist schwer zu sagen, wo er ursprünglich herstammt, denn der ursprüngliche Name Bangardt wurde auch in ähnlicher Form als Banhard, Bangerhart, Bangerd, Bangart, Banger, Banhard und anderen Varianten geschrieben.

Der Name Bangardt ist in Deutschland äußerst selten und ist nur in einigen Teilen Deutschlands ansässig. Die höchste Konzentration des Nachnamens Bangardt in Deutschland findet man in Bayern. Es wird vermutet, dass der Name ursprünglich aus Bayern stammt.

Bangardt ist auch in anderen europäischen Ländern wie Holland, Belgien, Österreich und der Schweiz verbreitet. Außerdem ist der Nachname Bangardt in einigen Ländern Amerikas, hauptsächlich in den USA, Kanada, Mexiko und Brasilien, sowie in anderen Teilen der Welt verbreitet.

Der Name Bangardt ist vor allem in den USA sehr beliebt. Laut einigen Studien stammt der Name Bangardt aus mehreren europäischen Ländern, darunter Deutschland, Österreich, Holland, Belgien und der Schweiz. Obwohl der Nachname Bangardt selten ist, ist er heutzutage überall auf der Welt verbreitet.

Varianten des Nachnamens Bangardt

Varianten des Nachnamens Bangardt gibt es viele. Abhängig ist die Art der Variante von der jeweiligen Region und Kultur, in der die Person lebt. Einige gebräuchliche Varianten sind z.B. Bangerdt, Bangerter, Bangert, Bangerd, Bangerth, Bangardt, Banghardt, Bängerdt, Bangstedt, Bangsart, Bankardt, Bankhardt, Bängardt und Banghardt.

In vielen Fällen traf man auf diese Namen in der Schreibweisen 'bangerd' oder 'ba(e)ngard'. Diese Nachnamen stammen alle aus dem Althochdeutschen 'Bala' und bedeutet 'Baum', ähnlich wie das alteglische Wort 'beren', was 'Eiche' bedeutet. Daher impliziert der Name eine enge Verbindung zur Natur und zu alten Traditionen.

Der Nachname wird häufig auf viele verschiedene Arten gespellt, aber alle Variationen wurzeln im gleichen Ursprung. Die Schreibweisen des Nachnamens können je nach Region, in der er angenommen wurde, regional variieren. Außerdem können Nachnamen eine Rechtschreibung oder neue Variante erhalten, wenn sie von einem anderen Land auf ein anderes übertragen werden.

In einigen Fällen variiert der Nachname auch innerhalb der Familie. Dies ist oft der Fall, wenn eine Person einen Nachnamen geerbt oder angenommen hat und dieser sich später in das Unternehmen der Familie eingearbeitet hat. In solchen Fällen können die Nachnamen je nach Region und Kultur leicht variiert werden.

Schließlich ist noch zu beachten, dass sich der Nachname Bangardt in verschiedenen Ländern und Sprachen auch unterscheidet. Beispielsweise wird der Name in Englisch als 'Bangard' oder 'Bangardt' geschrieben, in Niederländisch als 'Bengard' oder 'Bengardt' und in Deutsch als 'Bangard' oder 'Bangardt'.

Berühmte Personen mit dem Namen Bangardt

  • Friedemann Bangardt: Friedemann Bangardt ist ein deutscher Schauspieler, der durch seine Auftritte in den Kinofilmen "Ohne Limit" und dem Kinofilm "Das schönste Paar" bekannt wurde.
  • Klaus Bangardt: Klaus Bangardt ist ein deutscher Kommunalpolitiker der Freien Demokratischen Partei (FDP). Seit 2011 ist er Mitglied des Deutschen Bundestages und leitet die Fraktion der FDP im Bundestag.
  • Anette Bangardt: Anette Bangardt ist eine deutsche ehemalige Profi-Basketballspielerin und ist Hauptgeschäftsführerin des Deutschen Basketball-Bundes (DBB).
  • Hartmut Bangardt : Hartmut Bangardt ist ein deutscher Jazzpianist und hat in den letzten Jahren mit Musikern wie Peter Herbolzheimer und Udo Lindenberg zusammengearbeitet.
  • Lars Bangardt: Lars Bangardt ist ein deutscher Schauspieler, der durch seine Rollen in "Die Welle" und "Tatort" bekannt wurde.
  • Mathias Bangardt: Mathias Bangardt ist ein deutscher Schlagersänger, der durch Auftritte in Hit-Sendungen wie „Das ultimative Chartshow“ und „Die ultimative Chart Show“ bekannt wurde.
  • Manuela Bangardt: Manuela Bangardt ist eine deutsche Basketballspielerin, die derzeit für den SC Freiburg in der 1. Basketball-Bundesliga aktiv ist.
  • Mira Bangardt: Mira Bangardt ist eine deutsche Schauspielerin und Regisseurin. Ihr Debüt gab sie 2014 mit dem Spielfilm „Marea: Die geheimnisvolle Insel“.
  • Tanja Bangardt: Tanja Bangardt ist eine deutsche Autorin und Zeitungsredakteurin, die derzeit für die "Rheinische Post" arbeitet.
  • Martin Bangardt: Martin Bangardt ist ein deutscher Filmproduzent und Regisseur, der 2020 als Regisseur für den Film „Magical Mystery“ verantwortlich war.

Weitere Nachnamen

Bangard

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bangardt" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%