Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baraneck - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baraneck: Was bedeutet der Familienname Baraneck?

Der Nachname Baraneck ist ein sehr seltener Nachname, der eine Beziehung zu einer starken Einschränkung hat - wahrscheinlich von "barrier". Der Nachname ist eine Variante des Familiennamens Barron oder Baron, die häufig als Adel und Elite bezeichnet werden.

Barredeck kann auf einen alten deutschen Begriff zurückgeführt werden; "barrieren" bedeutet so viel wie "einschränken" oder "steuern". In der Vergangenheit bedeutete dies, dass jemand ein wichtiger Teil von etwas war, beispielsweise ein Teil des Militärs oder ein privilegierter Berater und Berater.

Baraneck ist heutzutage ein seltener Nachname, obwohl es einige Spuren des Nachnamens gibt, die in mehreren Ländern auftauchen. Dies zeigt, dass diese Familie einst viel weiter verbreitet war, als sie es heute ist. Obwohl er seit langem von der europäischen Kultur absorbiert wurde, hat der Nachname Baraneck immer noch seine Bedeutung beibehalten – eine Verbindung zu einer starken Einschränkung oder einer direkten Verteidigungsanstrengung.

Es ist schwer zu sagen, wie viele Menschen heutzutage den Nachnamen Baraneck tragen. Aufgrund der relativ geringen Verbreitung kann angenommen werden, dass einige Familien diesen Nachnamen auch heute noch in ihren Familiennamen aufrechterhalten. Einige Menschen haben den Nachnamen auch geändert, aber viele haben ihn beibehalten, da sie an seiner Bedeutung festhalten wollen.

Herkunftsanalyse bestellen

Baraneck: Woher kommt der Name Baraneck?

Der Nachname Baraneck stammt aus dem polnischen und ist ein patronymischer Name. Es ist im Niederländischen archiviert und war einmal ein Sammelplatz für einheimische Völker. Patronymische Namen gut anerkannt worden sind, als sie sich von der voreuropäischen Namensgebung loszulösen begannen.

Auch heute gibt es Menschen, die den Nachnamen Baraneck tragen. Er ist im südlichen Polen und in dessen Nachbarländern in denen baltische und slawische Sprachen gesprochen werden, weit verbreitet. Dazu gehören Schlachtflächen Länder wie der Ukraine, Weissrussland, Litauen, Lettland, Estland und Teile von Russland.

Der Name ist auch in Teilen sterreich, Deutschland, Frankreich, aber auch in den nordamerikanischen Ländern wie den USA und Kanada sowie in Großbritannien und Irland regelmäßig anzutreffen. Diese Menschen stammen aus Polen und sind dort ausgewandert während des 19. Jahrhunderts.

Insgesamt ist es ein recht weit verbreiteter Name, der seit dem 19. Jahrhundert in vielen Teilen der Welt zu finden ist.

Varianten des Nachnamens Baraneck

Der Nachname Baraneck hat seinen Ursprung aus dem preußisch-friesischen Raum. Verbreitet findet man ihn aber über weite Teile Mittel- und Norddeutschlands. Die Schreibweisen können variieren, da die verschiedenen Dialekte und Regionalsprachen phonetische Umschreibungen des Namens hervorbrachten. In den meisten Systemen zur deutschen Namensforschung findet man auch Dialektformen die sich in einem größeren regionalen oder historischen Kontext befinden. Dazu zählen Versionen wie Baranek, Beranek, Barinack, Boranek, Baranich, Berannich, Barannien, Bärennack, Bärennich, Barannick und Baranick.

Der Nachname Baraneck ist besonders in Deutschland verbreitet. Auch in Ländern wie Polen, Tschechien, Slowakei, Russland und der Ukraine wurden bei Einwanderern meist ähnliche Schreibweisen verwendet. Der Name Baraneck kann auch in amerikanischen Landesformen gefunden werden wie Baranet, Baranack, Barannick, Berannick, Baranek, Baranick, Barannich, Berannich, Bärennack, Bärennich oder Barainek.

Die verschiedenen Schreibweisen und Dialektformen zeugen davon, dass der Nachname Baraneck ursprünglich aus dem preußisch-friesischen Raum stammt und sich dann über Teile Mittel- und Norddeutschlands verbreitete. Dank Adoptionen, Einwanderungen und Unterschieden in der Dialektsprache wurde er auch in polnischen, tschechischen, slowakischen, russischen und ukrainischen Ländern anzutreffen. Auch in verschiedenen amerikanischen Ländern kann man ihn finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Baraneck

  • Der polnische Schriftsteller und Drehbuchautor Oskar Barańczak ist eine berühmte Person mit dem Nachnamen Barańczak. Er veröffentlichte mehrere erfolgreiche Romane, darunter "Lulu’s Leukämie", "Die Geschichte von Tom und Jerzy" und "Der Mondscheintempel", und auch einige Essays, darunter "Polemik der Leukämie" und "Die Geheimnisse des Autors".
  • Der polnische Politiker Władysław Barańczak ist ein weiterer Berühmter mit dem Nachnamen Barańczak. Er war 1973-1974 Minister für das Innere, und nahm auch mehrere andere hochrangige Politikpositionen ein. 2012 wurde er zum Marschall des Sejm gewählt.
  • Der polnische Schriftsteller und Essayist Jan Barańczak ist ebenfalls eine bekannte Persönlichkeit mit dem Nachnamen Barańczak. Er war ein führender Experte für Kultur und Literatur des polnischen Imperiums im 18. Jahrhundert. Er veröffentlichte mehrere Werke, darunter "Poznań im 18. Jahrhundert" und "Ein Vergleich zwischen der polnischen und schwedischen Literatur des 18. Jahrhunderts".
  • Der polnische Schachspieler und Mathematiker Stefan Baraneck ist ein weiterer Berühmter mit dem Nachnamen Barańczak. Zu seinen berühmtesten Spielen gehören "Max Euwe gegen Stefan Barańczak" und "Stefan Barańczak gegen Anatoli Karpow". Einige seiner Veröffentlichungen sind "An Analyse der hyperbolischen Räume" und "Eine Untersuchung linearer Abhängigkeiten".
  • Der Schweizer Schriftsteller und Journalist Daniel Barańczak ist ein weiterer bekannter Name mit dem Nachnamen Barańczak. Er ist bekannt für seine Artikel, die in der Zürcher Zeitung, dem Nydegger-Journal und der Zeitung Thuner Tagblatt erschienen sind. Er veröffentlichte auch viele Bücher, darunter "Der Pfauenkalender", "Das Feuer des Himmels" und "Grösse und Schönheit des Weltalls".

Weitere Nachnamen

Baranek

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baraneck" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%