Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baranovskis - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baranovskis: Was bedeutet der Familienname Baranovskis?

Der Nachname Baranovskis ist ein lettischer Nachname, der im lettischen und baltischen Raum sehr weit verbreitet ist. Er bedeutet "vom Baran", was auf ein auf dem Baranberg befindliches Dorf in Lettland hinweist. Der Name stammt ursprünglich vom slawischen Wort Baran ab, was Schaf bedeutet.

Möglicherweise stammt der Name Baranovskis auch von einem slawischen Adelsgeschlecht ab. Historische Aufzeichnungen deuten darauf hin, dass es sich bei den Anhängern dieses Geschlechts um slawische Adlige gehandelt haben muss, die im 12. und 13. Jahrhundert in Lettland und Polen lebten.

Der Name Baranovskis hat auch eine religiöse Bedeutung. Es gibt diverse Hinweise darauf, dass der Name ursprünglich ein Beiname für orthodoxe Christen war. Diese Hypothese wird auch dadurch untermauert, dass der Name immer noch ein beliebter Familienname innerhalb der rund 2,2 Millionen Orthodoxen im Baltikum ist.

Der Name Baranovskis ist auch in zahlreichen anderen Ländern bekannt. Er wird in der slawischen Zone in Mittel- und Osteuropa verbreitet, aber auch in den USA und anderen amerikanischen Ländern.

Insgesamt ist es fair zu sagen, dass der Nachname Baranovskis viele verschiedene Bedeutungen hat. Er ist ein sehr verbreiteter Name, der seinen Ursprung in der slawischen Geschichte, der Religion und dem alten Adelsgeschlecht des 12. und 13. Jahrhunderts hat.

Herkunftsanalyse bestellen

Baranovskis: Woher kommt der Name Baranovskis?

Der Nachname Baranovskis stammt aus Litauen und ist heutzutage in vielen Ländern der Welt, besonders in Osteuropa, verbreitet. Der Name leitet sich vom slawischen Wort "baran" ab, was "Schaf" bedeutet.

Laut verschiedenen Quellen tauchte der Name erstmals im 14. Jahrhundert auf und wurde von anderen Varianten abgeleitet, darunter: Baranovskis, Baranowski, Baranovsk, Baran, Baranski und Baransky.

Der Name findet sich heutzutage in Litauen, Polen, Russland und Belarus. In den letzten zwei Jahrhunderten haben viele Baranovskis ihr Interesse daran gezeigt, in andere Länder auszuwandern. Der Name Baranovskis ist heutzutage überall dort verbreitet, wohin die Litauer und Polen im 19. und 20. Jahrhundert ausgewandert sind, darunter die USA, Kanada, Australien, Argentinien und viele andere Länder.

Es wird angenommen, dass der Name Baranovskis von einem berühmten slawischen Adelsgeschlecht stammt, das zur Zeit der Teilung Polens existierte. Heutzutage sind diejenigen, die den Namen tragen, stolz, ihn zu tragen, da er ein Synonym für einen engagierten, hardworking und kreativen Menschen ist.

Varianten des Nachnamens Baranovskis

Der Nachname Baranovskis stammt aus dem lettischen Sprache und verweist auf einen "Baron". Es bezieht sich auf mutmaßlich auf die Familienlinie von Barons, die Ende des 17. Jahrhunderts in Polen und zur selben Zeit dort lebten.

Der häufigste Zweig des Nachnamens Baranovskis ist Baranowski, der auch in vielen anderen slawischen Ländern verbreitet ist. Andere mögliche Varianten des Nachnamens Baranovskis sind Baranovski, Baranovsky, Baranowsky, Baranowska, Baranovskaya und Baranowska. Alle sind Abwandlungen des Nachnamens, die sich aus den Ursprüngen des Namens entwickelt haben.

Es gibt auch andere Schreibweisen des Nachnamens Baranovskis, insbesondere in verschiedenen slawischen Ländern. Einige Beispiele dafür sind Baránovský (in Tschechien), Baránovskij (in Russland), Baranovszki (in Ungarn) und Baranewsky (in Weißrussland oder Ukraine).

In den meisten Ländern ist der Nachname Baranovskis mit einem unterschiedlichen Ursprung verbunden, aber es besteht die Möglichkeit, dass bestimmte Familienlinien desselben Namens in verschiedenen Ländern von ein und demselben Provinzherrn abstammen.

Berühmte Personen mit dem Namen Baranovskis

  • Kirils Baranovskis: Kirils Baranovskis ist ein lettischer Eiskunstläufer. Er nahm zwischen 2010 und 2018 am Junioren-Länderkampf teil und vertrat Lettland bei fünf Europameisterschaften und bei drei Weltmeisterschaften. Als er im Jahr 2015 den ersten Platz bei der Jugend-Europameisterschaft gewann, wurde er zu einem der jungen Hoffnungsträger des lettischen Eiskunstlaufsports.
  • Andrejs Baranovskis: Andrejs Baranovskis ist ein lettischer Politiker, der auch als Rechtsanwalt tätig ist. Seit 2008 ist er Mitglied des lettischen Parlaments, zunächst im Finanzausschuss und seit 2011 als fünfter Vorsitzender des Justizausschusses. Er ist zudem Vorsitzender der lettischen Liberalen Partei und wurde zu Beginn des Jahres 2018 als Justizminister bestätigt.
  • Santa Baranovska: Santa Baranovska ist eine lettische Eisläuferin und ein Mitglied der lettischen Eiskunstlaufnationalmannschaft. Sie wurde zweimal zur Europameisterschaft und einmal zur Weltmeisterschaft eingeladen. 2017 und 2021 nahm sie an der Weltmeisterschaft teil.
  • Daniels Baranovskis: Daniels Baranovskis ist ein lettischer Eisläufer und Teilnehmer des Jugend-Länderkampfs. Zwischen 2008 und 2013 nahm er an zahlreichen Wettkämpfen teil, unter anderem an der Europameisterschaft 2009. Zu den von ihm belegten Ergebnissen zählen auch ein zweiter Platz bei der Jugend-Europameisterschaft 2012.
  • Dzintars Baranovskis: Dzintars Baranovskis ist ein lettischer Eishockeyspieler, der seit 2013 regelmäßig in der lettischen Eishockeyliga spielt. Er hat für verschiedene Vereine gespielt, unter anderem für die HK Zemgale, den HK Gornyak Uchaly und den HK Riga. 2017 wurde er zum besten Rückenspieler in der Liga gewählt.
  • Jurijs Baranovskis: Jurijs Baranovskis ist ein lettischer Schiedsrichter und ehemaliger Schiedsrichter-Spieler der lettischen Basketballnationalmannschaft. Er ist einer der ersten lettischen Basketballschiedsrichter, der seit 1990 als Schiedsrichter tätig ist. Im selben Jahr wurde er von der FIBA zur Referees’ Commission ernannt. Er hat an zahlreichen internationalen Wettkämpfen teilgenommen, unter anderem an der Europameisterschaft 2001.
  • Inta Baranovska: Inta Baranovska ist eine lettische Künstlerin, die in den Bereichen Malerei, Grafik und Fotografie tätig ist. Ihre Arbeiten wurden in zahlreichen Kunstgalerien im Ausland ausgestellt sowie bei zahlreichen internationalen Ausstellungen gezeigt. Zu ihren bekanntesten Werken zählen unter anderem der "Automat Portretiers" und "Der Raum des Sphären".
  • Valdis Baranovskis: Valdis Baranovskis ist ein lettischer Eishockeyspieler. Er hat sowohl für die lettische Eishockeyliga als auch für internationale Teams und Ligen gespielt. In der saison 2018/2019 trat er für das AHL-Team des Stockton Heat an. Berühmt wurde er durch seine zahlreichen Tore und seine überragenden Leistungen in den Play-off-Partien.

Weitere Nachnamen

BaranovskaBaranovskiBaranovskijBaranovskiyBaranovsky

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baranovskis" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%