Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bäring - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bäring: Was bedeutet der Familienname Bäring?

Der Name Bäring ist ein uralter Familienname, der seit dem frühen Mittelalter gebraucht wird. Der Ursprung des Namens ist unklar, aber es ist möglich, dass er aus dem Althochdeutschen “burj” oder dem Altsächsischen “bar-” stammt. Beide Wurzeln bedeuten “Bär”, ein großes Wildtier, das als ein Symbol für Stärke, Weisheit, Mut und Schutz angesehen wurde.

Der Name Bäring kann auf verschiedene Weise geschrieben werden, zum Beispiel Bäring, Bering, Behring oder Buhring. In Deutschland ist der Name sehr verbreitet, und es gibt mehrere verschiedene Stämme der Bäringer Familie. In einigen Gebieten wird der Name auch “Bärin” geschrieben, was von der alten deutschen Sprache “berin” abgeleitet ist, und es bedeutet “eine wilde, tapfere Person”.

Der Name Bäring ist häufig in Verbindung mit vielen angesehenen Familien in Europa und anderen Teilen der Welt zu finden. Beispielsweise gehören Prominente wie Joachim Bäring und Ernst Bäring zur Deutschen Adelsfamilie Bäringen. Es gibt auch einige berühmte Schauspieler, Historiker, Musiker, Künstler und Politiker, die heute den Nachnamen Bäring tragen.

Der Name Bäring ist daher ein Symbol für eine sehr alte, einflussreiche Familie, die ihren Ursprung in der deutschen Sprache hat. Seine Bedeutung als Symbol der Kraft, Weisheit, Tapferkeit und Schutz ist auch heute noch relevant, und viele Menschen tragen den Nachnamen stolz.

Herkunftsanalyse bestellen

Bäring: Woher kommt der Name Bäring?

Der Nachname Bäring stammt aus Norddeutschland und kann in verschiedenen Variationen wie Barring, Berring oder Behring geschrieben werden. Der Verbreitung nach ist der Name hauptsächlich in der Region Norddeutschland anzutreffen, aber auch in Dänemark, Schweden und Norwegen ist er vertreten. In Schweden ist er sogar ziemlich verbreitet, dort hast du eine 1:400 Chance, auf jemanden mit dem Namen Bäring zu treffen.

Heutzutage ist der Name Bäring nicht nur hier in Deutschland, sondern auch in Europa und weltweit verbreitet. Der Name wird insbesondere in England, den USA, Kanada, Australien und Neuseeland gefunden. Auch in Südafrika ist dieser Name verbreitet.

Trotzdem ist die Verbreitung des Nachnamens Bäring nicht überall gleich. Der Name ist überdurchschnittlich häufig in den USA anzutreffen. Es gibt zahlreiche Versionen des Namens in anderen Ländern wie Barringer oder Berringer mit weiterer Popularität in den USA.

Der Nachname Bäring ist auch in verschiedenen Verbindungen mit anderen Nachnamen verbreitet wie Baering-Koch, Baering-Hansen, oder Berring-Snider. In manchen Fällen leitet sich der Name auch von Berufsgruppen oder Ortsnamen ab wie zum Beispiel Barringhaus oder Berringhoff.

Varianten des Nachnamens Bäring

Dem Nachnamen Bäring sind verschiedene Varianten und Schreibweisen zugeordnet, die oftmals den gleichen Ursprung haben. Die älteste Schreibweise des Namens ist Bähring, was auf ein altes deutsches Wort für Bär hindeutet. Es besteht auch die Form Barring, die mutmaßlich auf einen aus Holland immigrierten Namensträger zurückzuführen ist. Darüber hinaus kann man auch die nominalen Varianten Berng, Bering, Beringer, Bäering und Bärincke finden. Da viele Nachnamen ursprünglich auf frühere Berufe hinweisen, kann man davon ausgehen, dass sich hinter den Namensformen Bärincke und Berng möglicherweise die Berufe Bärenhändler und Bärenausbreiter verbargen.

In der Schifffahrt wurde der Name Bäring auch in die Form Bahringer geändert, während man die Schreibweise Bährnger für Nachnamensträger aus dem Rheinland kennenlernt. Es wird auch die Kombination Bährnking gefunden, was wahrscheinlich eine Anlehnung an das alte Wort für Bär ist. Es gibt auch die Schreibweise Bahring, wobei es dabei wiederum um einen Nachnamensträger aus Holland wahrscheinlich handelt. Der Nachname wird auch manchmal als Bahrng oder Bährnge geschrieben.

Der Name Bäring kann manchmal auch in seine kleineren Bestandteile zerlegt werden. Der Teil „Bär“ ist in Verbindung mit dem Suffix „-ing“ häufig im deutschen Sprachraum, aber auch in anderen skandinavischen Ländern zu finden. Dort gibt es Nachnamen, die aus „Bär-“ und dem Suffix „-lind“ oder „-linde“ bestehen. Auch im Hochdeutschen wird der Name Bäring teilweise als Bahrlind oder Bahrlinde geschrieben. Dieser Name basiert auf dem althochdeutschen Adjektiv „bahlarg“, das „berühmt“ bedeutet.

Abschließend kann man sagen, dass die Ursprünge des Nachnamens Bäring vielfältig sind. Obwohl sich die meisten Varianten auf das alte deutsche Wort „Bär“ beziehen, gibt es auch andere Möglichkeiten, wie sich der Name aus Niederländisch, Althochdeutsch oder mittelhochdeutschen Elementen zusammensetzten kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Bäring

  • Friedrich Bäring (1862: 1945): Er war ein deutscher Hochschullehrer, Bankier und SPD-Politiker in Hamburg. Er war als Finanzsenator beteiligt an Bewältigung der 1923 in Hamburg ausgebrochenen Hyperinflation und ab 1929 als Senator der Arbeit beteiligt am Ausbau der Sozialversicherungen und an der Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen.
  • Lutz Bäring (1927: 2009): Er war ein deutscher Komponist, Komödiant, Journalist, Musicalautor und Maler. Er schrieb Musicals für das Europa-Gymnasium und für das Hamburger Thalia Theater.
  • Peter Bäring (1838: 1908): Er war ein deutscher Komponist und Eltern des Vorgenannten, Lutz Bäring. Er schrieb Hymnen und patriotische Lieder für die Seebäders in Travemünde und später auch einige Opern.
  • Walter Bäring (1862: 1933): Er war ein deutscher Historiker, Politiker und Sozialreformer. Er schrieb mehrere Essays und Artikel zu wirtschaftlichen Themen, die Fortsetzung des 15. und 16. Bandes der Allgemeinen Geschichte des Reiches, Entwurf des Rahmengesetzes der betrieblichen Sozialversicherung und ein Gesetz zur Förderung gesetzlicher Arbeiter-, Ärzte- und Rechtsanwaltsversicherung.
  • Alfred Bäring (1873: 1950): Er war ein deutscher Physiologe und der Begründer der modernen Neurophysiologie. Er machte bedeutende Entdeckungen auf dem Gebiet der Nervenerkrankungen, der Elektrophysiologie und der medizinischen Diagnostik.
  • Charlotte Bäring (1853: 1931): Sie war eine deutsche Malerin und Musikerin. Sie beteiligte sich an vielen Ausstellungen und musikalischen Aufführungen.
  • Max Bäring (1902: 1975): Er war ein deutscher Schriftsteller und Publizist. Er schrieb mehrere Bücher über sein Leben in Deutschland und den Nationalsozialismus und verfasste Artikel für verschiedene Zeitungen und Magazine.
  • Karl Bäring (1880: 1950): Er war ein deutscher Pianist und Komponist. Seine bekanntesten Werke sind die Liederzyklen „Turteltäubchen“, „Afrikanische Suite“, „Carmen Fantasie“ und „Xenia“.

Weitere Nachnamen

BaringerBäringhausen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bäring" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%