Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Barkhaus - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Barkhaus: Was bedeutet der Familienname Barkhaus?

Der Nachname Barkhaus ist ein deutscher Familienname, der auf eine Orts- oder Gebietsbezeichnung hindeutet. Er ist in vielen Teilen Deutschlands in mittelalterlichen Dokumenten erwähnt.

Der Name Barkhaus ist vom germanischen Wort “Bargahaus” abgeleitet und bedeutet im wesentlichen “Burgen oder Häuser am Berg“. Dieser Begriff bezieht sich auf den besonderen Charakter des Ortes, an dem eine Siedlung erbaut wurde. Ein derartiger Ort, an dem Familien sich niederließen, kann eigentlich als eine “Berg-Burg” betrachtet werden. Dieser Name kann auch auf das alte Wort “arrhusa” (Haus des Erbauers) zurückgeführt werden. Der Begriff stammt aus dem gotischen Sprachstamm und bezieht sich auf eine Person, die eine Siedlung gegründet oder deren Lehnsherr zu sein.

Der Nachname Barkhaus ist also eng mit dem Ort der Familienniederlassung verbunden. Die Barkhausen waren häufig einflussreiche Persönlichkeiten ihrer Umgebung und hatten eine lange und einprägsame Geschichte. Viele Familien mit dem Nachnamen Barkhaus sind bis heute in Deutschland anzutreffen.

Herkunftsanalyse bestellen

Barkhaus: Woher kommt der Name Barkhaus?

Der Nachname Barkhaus stammt aus dem niedersächsischen Raum und ist eine Variante des Nachnamens Barkhausen. Barkhausen wurde an verschiedenen Orten in Niedersachsen und Westfalen das erste Mal in den frühen 1300er Jahren erwähnt und bezeichnete wahrscheinlich eine Person, die an der Grenze außerhalb eines Ortes, im Wald oder an einem Waldrand gewohnt hat.

Heutzutage ist der Nachname Barkhaus weit verbreitet in Deutschland und es gibt viele Familien, die den Namen tragen. Barkhausen findet sich vor allem in Nordrhein-Westfalen, Niedersachsen, Hessen und in angrenzenden Gebieten. Es gibt auch allgemein weltweite Verbreitung, wo vor allem viele Barkhaus in den Vereinigten Staaten teeinwohnernu sind.

In den Vereinigten Staaten stammt der Name hauptsächlich von Einwanderern aus Deutschland, die Anfang des 19 Jahrhunderts auswanderten. Es gibt auch große Bevölkerungen in Kanada und Australien, die den Namen Barkhaus tragen.

Barkhausen ist ein alter deutscher Name, aber in den letzten hundert Jahren wurde er schnell weltweit verbreitet. Der Name hat eine lange und bemerkenswerte Geschichte, die aber weit über Deutschland hinausgeht.

Varianten des Nachnamens Barkhaus

Der Nachname Barkhaus hat mehrere Varianten, Schreibweisen und Nachnamen mit ähnlichen Ursprüngen. Die häufigsten Varianten von Barkhaus sind Barckhaus, Barkhausen, Barkhäuser, Barkhusen, Barkhöser, Barkhousen, Barkhouse und Barkhouser.

Darüber hinaus gibt es noch einige alternative Schreibweisen für Barkhaus, darunter Parckhaus, Parkhaus, Barkawes, Bourkhaus, Berchhaus, Berckhaus, Barhaus, Barcous, Barckhuse, Barckhous, Barckhouse, Barckhausen, Barchausen, Barchouse, Berkhousen, Berckhausen, Burkhaus, Burkhausen, Burckhausen, Berckhusen, Barkhauen, Barkhause, Barkhausen, Berkhous, Berkhaus, Berckhouse und Berckhaus.

Mit ähnlichen Wurzeln gibt es auch andere Nachnamen, die manchmal als die Barkhaus-Familie bezeichnet werden. Dazu gehören Nachnamen wie Barghaus, Berghaus, Barhausen, Barghausen, Burghausen, Berkhausen, Burgkhausen, Bürckhausen, Berkhouse und Berghausen.

Es gibt auch einige weniger häufige Schreibweisen wie Barkhuis, Barkhoven, Barkhoof, Barco, Barcov, Parckhuis, Parkhuis, Barkho, Barchoe und Barchouse.

In einigen Fällen wird der Nachname in seiner französischen Variante geschrieben: La Berkhaus, La Barkhaus, Le Barry oder La Barry.

Obwohl die meisten Formen direkt mit der Barkhaus-Familie verbunden sind, hat diese einige abweichende Schreibweisen, darunter Backhaus, Beerhaus, Baerhaus, Byckhaus, Perckhaus und Beerkhausen. Andere Variationen umfassen Barkhoys, Perchorz, Baerhuff, Bairhuff, Barrem, Bierhausen und Beachhouse. Es gibt auch abweichende Formen wie Berck, Barkens, Bierken und Parkinson.

Berühmte Personen mit dem Namen Barkhaus

  • Emil Barkhaus: Emil Barkhaus war ein deutscher Anwalt und Autor. Er war Mitglied der Freien Demokratischen Partei Deutschlands und schrieb mehrere Bücher.
  • Alfred W. Barkhaus: Alfred W. Barkhaus war ein amerikanischer Pianist, Komponist und Arrangeur und schrieb Jazz- und Klassikstücke.
  • Helga Barkhaus: Helga Barkhaus war eine deutsche Jazzsängerin und Komponistin, die in den 1960er Jahren mehrere Alben aufgenommen und einige Musikstücke für das Radio geschrieben hat.
  • Laura Barkhaus: Laura Barkhaus ist eine deutsche Schauspielerin, die in einigen Theater- und Fernsehproduktionen und auf der Bühne aufgetreten ist.
  • Peter Barkhaus: Peter Barkhaus war ein deutscher Sculptor, dessen Arbeiten in zahlreichen Kunstgalerien und Museen im In- und Ausland ausgestellt wurde.
  • Jan Barkhaus: Jan Barkhaus ist ein deutscher Maler und Grafiker, der in den 1980er Jahren bekannt wurde. Er hat eine Reihe von Gemälden geschaffen.
  • Torsten Barkhaus: Torsten Barkhaus ist ein deutscher Schriftsteller und Drehbuchautor, der mehrere Bücher und Drehbücher geschrieben hat.
  • Friedhelm Barkhaus: Friedhelm Barkhaus ist ein deutscher Architekt und Stadtplaner, der an zahlreichen Projekten im In- und Ausland beteiligt war.
  • Dietmar Barkhaus: Dietmar Barkhaus ist ein deutscher Jurist und Politiker, der an der Universität Göttingen gearbeitet hat und mehrere Bücher über Recht und Politik verfasst hat.
  • Volker Barkhaus: Volker Barkhaus ist ein deutscher Geologe und Wissenschaftler, der an der Universität Bonn lehrte. Er hat zahlreiche Bücher über Geologie und Mineralogie geschrieben.

Weitere Nachnamen

BarkhahnBarkhanBarkhauBarkhausen

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Barkhaus" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%