Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Barlaz - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Barlaz: Was bedeutet der Familienname Barlaz?

Der Nachname Barlaz ist ein alteingesessener deutscher Familienname, der auf den Namen „Baro“ oder „Baron” zurückgeht. Der Name geht auf die Angelsächsische Urform „barh” zurück, die so viel bedeutet wie „Schütze” oder „Krieger”. Gemeint ist damit ein Bürger, der es sich leisten konnte, für die Gemeinschaft zu kämpfen und als Ritter oder Soldat zu dienen. Der Name Barlaz ist dann teilweise auch ein vom Personennamen abgeleiteter Familienname, der auf den englischen Adelsnamen „Baron“ zurückgeht und die ehemalige Adelsstellung der Familie anzeigt.

Im Mittelalter und in derFrühen Neuzeit im deutschen Sprachraum hießen die Träger des ehemaligen Adelsnamens meist „Barlaz”, „Barz” oder „Berlaz”. Sie hatten als Bauern, Handwerker sowie als Krieger in den Diensten des Landesadel ihren Lebensunterhalt bestritten.

Der Nachname Barlaz war selbst im neunzehnten Jahrhundert in Nord- und Ostdeutschland relativ häufig. Mindestens ein Drittel der Familien trug den Namen. Er konnte sich jedoch nicht mehr weit in den westlichen Teilen Deutschlands ausbreiten.

Der Nachname sorgte aber im späten 19. und frühen 20. Jahrhundert für einige Ortsnamen und Siedlungen in Deutschland mit dem Suffix „-laz” im Namen, wie z.B. Barlaz und Berlaz.

Der Nachname Barlaz ist heutzutage allerdings nur noch sehr selten und mehrheitlich in ländlichen Regionen Deutschlands zu finden. Dennoch steht er für eine lange Familientradition mit einem antiken Familiennamen, der auf eine einstige Adelsherkunft zurückgeht.

Herkunftsanalyse bestellen

Barlaz: Woher kommt der Name Barlaz?

Der Nachname Barlaz hat eine sehr lange Geschichte. Seine Ursprünge liegen vor über 500 Jahren im heutigen Italien. Es ist unklar, wie er damals entstanden ist, aber man vermutet, dass er von der Region Barlezza stammt, der Heimat der Familie.

Die ursprüngliche Version des Nachnamens war Barzilai, aber als die Familie sich in andere Gebiete des heutigen Italien ausbreitete, wurde der Name in Barlaz geändert. Im Laufe der Jahrhunderte wurde der Name in andere Länder wie Argentinien, Frankreich, Deutschland, England, Kanada, Österreich, Polen, Spanien, Schweiz und USA verbreitet.

Viele Mitglieder der Familie haben in ganz Europa neue Siedlungen gegründet und aufgebaut. Zu ihnen gehören unter anderem Barlaz in Deutschland und Barlaz-sur-Seine in Frankreich. Heutzutage wird der Nachname Barlaz in vielen westlichen Ländern wie den USA, Kanada, Deutschland, Frankreich, Großbritannien, Italien, Österreich, Polen und Spanien gefunden.

Der Nachname Barlaz ist ein jahrhundertealtes Beispiel für die Wanderung von Menschen über Europas Landesgrenzen und über Generationen hinweg. Während seiner langen Geschichte hat er ein Symbol des Wiederaufbaus und der überwindenden Schwierigkeiten geworden. Trotz der weltweiten Verbreitung des Namens hat die Familie ihre einzigartige Kultur und Geschichte bewahrt.

Varianten des Nachnamens Barlaz

Der Nachname Barlaz kann auf verschiedene Arten geschrieben werden, entweder als Barlaz, Barlazs, Barlazz, Barlazzs oder Barlas.

Barlaz ist ein sehr alter Name, der ursprünglich aus dem Deutschen stammt. Es wurde in der frühen Neuzeit in Deutschland und anderen Teilen Europas populär. Der Name kann auf die Wurzel „Barle“ oder „Borlaz“ zurückgeführt werden, die eine mittelalterliche Variante des vegetarischen Begriffs für „Arm“ oder „schwach“ sind. Es wurde häufig als ein Nachname für Bauern und Dienstboten verwendet, deren Arbeit mit körperlicher Schwäche verbunden war.

Der Name Barlaz ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet. Es gibt mehrere weit verbreitete Variationen, einschließlich Barlaz, Barlazs, Barlazz, Barlazzs und Barlas. Diese Varianten des Nachnamens haben verschiedene Bedeutungen aufgrund der regionalen Dialekte und Einflüsse von anderen Sprachen. In Spanien ist Barlaz ein üblicher Name, der meist als Namensbestandteil einiger Ortschaften verwendet wird. In der Türkei wird der Name häufig als Variante von „Barlazc“ oder „Barlash“ geschrieben.

Es ist auch möglich, dass gleichnamige Personen, die auf verschiedene Artikel des Barlaz-Namens zurückgeführt werden können, dieselben Vorfahren haben. Daher kann die Erforschung der Wurzeln einer bestimmten Familie aufgrund verschiedener Unterschiede in regionalen Gebräuchen und Dialekten schwierig sein. Alternativ können Historiker durch die Untersuchung archivierter Dokumente, die den Gebrauch unserer Namen vor langer Zeit widerspiegeln, herausfinden, welche Variationen des Nachnamens Barlaz vor über 100 Jahren häufig waren.

Darüber hinaus sind Varianten des Namens, die aus anderen Sprachen stammen,becherten wie etwa Barlazh (ukrainisch), Barlash (türkisch), Berloz oder Berlaz (französisch) oder Barlasse (italienisch). Wenn man in solchen Orten nach ihren Ahnen sucht, ist es oft hilfreich, für jede Variante des Nachnamens unabhängig voneinander zu forschen, da sich die Schreibweise aufgrund geografischer und kultureller Unterschiede manchmal geändert haben kann.

Berühmte Personen mit dem Namen Barlaz

  • Es gibt nur eine sehr begrenzte Anzahl von bekannten Personen, die den Nachnamen Barlaz tragen. Hier sind einige von ihnen:
  • John Barlaz: Ein US-amerikanischer Geschäftsmann, der als Chairman und CEO mehrerer Unternehmen gedient hat. Er ist auch der Gründer des Seminars Global Business Leadership.
  • Joan Barlaz: Eine andere US-amerikanische Geschäftsfrau, die das US-amerikanische Unternehmen J. Barlaz Holding Company leitet.
  • Joe Barlaz: Ein pensionierter Transportunternehmer und ein Mitglied der Siegerriege der World Rally Championship im Jahr 1996.
  • Michael Barlaz: Ein Langstreckenläufer, der in den Jahren 1998 und 1999 den Sub-Four-Minute-Meile-Lauf bei der New York City Road Runners Club dreimal in Folge gewonnen hat.
  • Clifford Barlaz: Ein US-amerikanischer Konstrukteur und Wissenschaftler, der an der Entwicklung der modernen Automatikgetriebe beteiligt war.
  • Paul Barlaz: Der leitende Angestellte des Bestattungsinstituts Barlaz and Lowrey in den frühen 1960er Jahren.
  • Joe Barlaz Jr.: Der Sohn und Nachfolger des oben genannten Paul Barlaz, der als leitender Angestellter des Bestattungsinstituts Barlaz and Lowrey begann.
  • Matthew Barlaz: Ein preisgekrönter Schriftsteller, der verschiedene Komödien und Dramen geschrieben hat, die in der Off-Broadway-Theaterszene aufgeführt wurden.
  • Greg Barlaz: Ein bekannter Künstler, dessen Kunstwerke in zahlreichen Museen und Galerien auf der ganzen Welt ausgestellt sind.

Weitere Nachnamen

BarlageBarlarBarlas

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Barlaz" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%