Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bartler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bartler: Was bedeutet der Familienname Bartler?

Der Nachname Bartler stammt ursprünglich aus Deutschland und ist ein topographisches Wort, das sich auf ein Gebiet bezieht, das "Bartel" oder eine hölzerne Oberfläche genannt wird. Im Mittelalter war dies ein eher ländliches Gebiet, das für das Ernten von Heu genutzt wurde.

Der Nachname Bartler wurde häufig von Familien angenommen, die in der Landwirtschaft tätig waren. Im Laufe der Zeit konnten die Familien, die den Nachnamen Bartler angenommen hatten, Wohlstand erlangen und das Gebiet verlassen. Der Name Bartler ist auf der ganzen Welt verbreitet und heute eine der häufigsten Namen in Deutschland.

Der Nachname Bartler ist heute ein Symbol für eine lange und stolze Familiengeschichte. Es gibt viele Berühmtheiten, die den Nachnamen Bartler tragen, einschließlich des deutschen Fußballers Thomas Bartels, des Schriftstellers Wilhelm Bartels und des Schauspielers Robert Bartels.

Der Nachname Bartler ist ein Symbol für Respekt, Ehrgefühl und Zusammenhalt. Es ist ein Zeichen, das auf eine Familie verweist, die im Laufe der Jahre fleißig und hart gearbeitet hat, um ein Erfolgscase zu schaffen. Der Nachname Bartler ist heute ein weit verbreiteter Familienname, der Generationen weitererfolg und Zusammenhalt symbolisiert.

Herkunftsanalyse bestellen

Bartler: Woher kommt der Name Bartler?

Der Nachname Bartler ist ein alter deutscher Familienname. Es ist ein Patronym, das von einem männlichen Vorfahren stammt, der den Namen "Berthold" trug. Der Name ist regional in ganz Deutschland verbreitet und wird dort auch heute noch verwendet. Er ist besonders in der südlichen Region häufig.

Der Name Bartler ist auch in einigen anderen Ländern, insbesondere in Österreich, verbreitet. Er stammt auch aus den USA, Kanada und einigen Teilen Europas. Der Name kann auch in vielen Varianten vorkommen, wie z.B. Bartels oder Bartholomei.

Bartler ist auch ein sehr häufiger Name in Österreich. In einigen Regionen ist er besonders verbreitet, z.B. in Vorarlberg, Tirol und Salzburg. Er ist auch in manchen anderen Teilen Europas wie Großbritannien, Schweden und den Niederlanden sehr verbreitet.

In den Vereinigten Staaten ist der Nachname "Bartler" sehr häufig und in vielen Staaten am häufigsten, insbesondere in Wisconsin und Minnesota. Ebenso ist er auch in anderen Ländern wie Kanada und Australien häufig vertreten.

Der Name Bartler ist auch ein häufiger Name in Deutschland. Insgesamt hat der Familienname über die Jahre 32.000 Personen mit dem Namen Bartler in Deutschland betroffen. Mit der wachsenden Migrationsbewegung ist der Name auch in anderen Teilen der Welt weit verbreitet.

Varianten des Nachnamens Bartler

Der Nachname Bartler ist eine der ältesten österreichischen Nachnamenvarianten und hat mehrere verschiedene Schreibweisen und Varianten.

Die häufigsten Varianten des Nachnamens sind Bartler, Bartel, Bartl, Bartlmayer, Barthaler, Barta, Bartosch und Bartlacher. Der Nachname ist auf das Mitteleuropäische Dialektwort „Bartl“ zurückzuführen, was so viel wie „Bärte“ bedeutet. Andere Vermutungen beschreiben das Wort als die abgeleiteten Form von "Bartholomäus", einem sehr häufiger Vor- und Nachname im Mittelalter.

Bartler kann auch als eine deutsche Variante gebraucht werden, um "Besteller" oder "Beschicker" zu bezeichnen, was auf eine besondere Wertschätzung für Verkäufer hindeutet.

Es gibt auch mehrere Varianten des Nachnamens, die statt Bartler als Bartel, Barteler, Bartelmayer, Barthaler, Barta, Bartosch und Bartlacher geschrieben werden. Außerdem sind Fälle bekannt, in denen der Name auf unterschiedlichste Art geschrieben wird und sogar bis zu Bartlorka reicht.

Bei internationalen Variationen des Nachnamens müssen auch die französischen Versionen berücksichtigt werden. Dazu gehören Bartelot, Bartelle oder Bartelot. Diese Versionen entstammen der französischen Stadt Thurins, wo bereits 1743 eine Familie Bartelot bekannt ist. Im tschechischen Raum ist eine Variante des Nachnamens als Bartl oder Bartosz bekannt, im Polnischen als Bartl und im Ungarischen als Bartok.

Es ist erwähnenswert, dass der Nachname Bartler auch in fürstlichen Familien der EU bekannt ist. Einer der bekanntesten Vertreter ist der dänische Schneidermeister Johan Barteler, der zu Beginn des 19. Jahrhunderts den fürstlichen ausgehanshalt des Königlichen Hauses Dänemark anfertigte.

Berühmte Personen mit dem Namen Bartler

  • Pater Anselm Bartler (1858-1952): Er war ein deutscher Jesuitenpater und Theologe, der vor allem durch seine dichterischen Übersetzungen und sein Wirken an der Universität Wien Bekanntheit erlangte.
  • Otto Bartler (1842-1922): Er war ein österreichischer Kaufmann und Finanzier, der maßgeblich an der Gründung der Aktiengesellschaft „Deutsche Tuch und Möbelfabrik“ beteiligt war.
  • Carl Adolf Bartler (1809-1876): Er war ein deutscher Offizier, der sich als Techniker und Feldjäger besonders im Allgäu und am Bodensee einen Namen machte.
  • Gustav Bartler (1807-1872): Er war ein deutscher staatswissenschaftlicher Theoretiker und stammt aus der Familie Bartler aus Anhalt-Zerbst.
  • Jacob Bartler (1756-1835): Er war ein deutscher Theologe und Hebraist, der ein Anhänger der religiösen Bewegung des Pietismus war.
  • Johann Samuel Bartler (1731–1793): Er war ein deutscher Theologe und Altphilologe und stammt ebenfalls aus der Familie Bartler aus Anhalt-Zerbst.
  • Bernhard Bartler (1911-1966): Er war ein deutscher Schauspieler, Regisseur und Produzent, der vor allem durch sein Engagement am Deutschen Schauspielhaus in Hamburg bekannt wurde.
  • Heinrich Bartler (1820-1891): Er war ein deutscher Chirurg, der in Wittenberg wirkte und mehrere Buchveröffentlichungen vorweisen kann.
  • Jürgen Bartler (1933-2006): Er war ein deutscher Politiker und Mitglied der FDP, der aus verschiedenen Kommunal-, Bezirks- und Landesparlamenten bekannt ist.
  • Helmut Bartler (1929-2009): Er war ein deutscher Orientalist und Sprachwissenschaftler. Er hat an mehreren Universitäten unterrichtet und viele Schriften zur semitischen Philologie veröffentlicht.

Weitere Nachnamen

BartlBartleBärtleBartlebaughBartlechnerBartlesonBartletBartlettBartleyBartlingBärtlingBartlmäBartlmaeBartlmässBartlmäßBartlmeBartloffBartloméBartlowBartly

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bartler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%