Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Basaran - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Basaran: Was bedeutet der Familienname Basaran?

Der Nachname Basaran stammt aus der Türkei und ist ein weit verbreiteter Familienname. Es bedeutet im Wesentlichen "der König" oder "der Herr". Es ist ein alter Name und geht auf traditionelle türkische Wurzeln zurück, aber es wird auch in anderen Teilen der Welt angetroffen.

Der Name hat für verschiedene Familien unterschiedliche Bedeutungen. Die Basarans in der Türkei fühlen sich zu den traditionellen Wurzeln ihres Namens verbunden, und sehen ihren Nachnamen als eine Ehrung des Vermächtnisses der Stammesoberhäupter der Alttürken an.

In anderen Ländern, in denen der Name vorkommt, hat der Name eine ähnliche Bedeutung. Für viele Familien ist es eine Art Erinnerung an die alten Traditionen und Bräuche der Menschen auf der ganzen Welt. Der Name ist eine Referenz darauf, dass in der Geschichte seiner Familie ein wichtiger Tag immer wahrscheinlich war, der König oder Herr des Tages war.

In jüngerer Zeit hat der Name eine neuerliche Bedeutung erhalten, die besonders bei jüngeren Generationen beliebt ist. Es erinnert an eine Zeremonie aus der Türkei, bei der die Türken, die als "Basarans" bezeichnet würden, an einem bestimmten Tag des Jahres besuchen, an dem die Türken an die alten Traditionen ihrer Kultur erinnert werden.

Der Name Basaran ist also ein Symbol für die Kontinuität der Kultur und des Erbes der Menschen aller Länder. Er wird von vielen Familien der modernen Welt getragen und repräsentiert für sie die alten Traditionen und den Einfluss auf die Zukunft.

Herkunftsanalyse bestellen

Basaran: Woher kommt der Name Basaran?

Der Familienname Basaran stammt ursprünglich vom osmanisch-türkischen Wort "bas", was so viel bedeutet wie "oberster Kommandant". Der ursprüngliche Name wurde von einer Ministerialfamilie aus dem Osmanischen Reich verwendet. Basaran wurde zuerst im 16. Jahrhundert in Anatolien gefunden und machte sich schnell in anderen Teilen der Türkei beliebt. Heute ist der Name auf der ganzen Welt verbreitet. Der Name kommt vor allem in der Türkei, aber auch in Armenien, im Libanon, in Syrien, im Irak, in der Türkei, in Saudi-Arabien, in Israel und in den USA vor. Er kann in Deutschland, den Niederlanden, in Belgien, Frankreich, Spanien, Italien, der Schweiz, Griechenland, der Ukraine, Kasachstan, dem Oman und anderen Ländern gefunden werden.

Es gibt mehrere Varianten des Namens, die verwendet werden, wie Boshorana, Busarana oder Basarana. Der Name verbindet Personen der gleichen Familie und stellt eine wichtige Verbindung zwischen ihnen her. Es ist nicht ungewöhnlich, dass mehrere Generationen desselben Namens an einem Ort auftauchen – Basaran ist ein sehr häufiger Nachname.

Varianten des Nachnamens Basaran

Der Nachname Basaran ist ein türkischer Familienname, der heute im ganzen Land verbreitet ist. Der Name basiert auf dem Wort basar, das in der türkischen Sprache „Markt“ bedeutet.

Varianten des Namens sind unter anderem Basaranli, Basarci, Basaranoglu, Basaroglu, Basaracik und Basarkis. Andere ähnliche Nachnamen, die den gleichen Ursprung teilen, sind Bazirgan, Bazar, Bazirci, Barazirci, Bazirac, Bazaroglu, Basiral, Basardi, Basiracik und Basaraki.

Es gibt auch einige Schreibweisen des Namens, die noch weiter variieren. Beispiele hierfür sind Basarann, Basarean und Basaranne. Nicht alle diese Schreibweisen werden in der ganzen Türkei akzeptiert, aber sie werden häufig in bestimmten Teilen des Landes verwendet.

In den letzten Jahren hat sich die Popularität des Namens Basaran weltweit zunehmend erhöht. Es wird auch in verschiedenen Teilen Europas und der ganzen Welt verwendet, auch wenn die meisten Leute, die diesen Namen tragen, türkischer Abstammung sind.

Insgesamt ist der Nachname Basaran weit verbreitet und hat eine Vielzahl von Varianten. Seine Herkunft reicht bis in die alte türkische Sprache zurück und er hat die meisten seiner Schreibweisen und ähnlichen Nachnamen noch beibehalten.

Berühmte Personen mit dem Namen Basaran

  • Osman Kavala: Osman Kavala ist ein türkischer Unternehmer, Philanthrop und Menschenrechtler. Er wurde 1957 als Sohn des türkischen Unternehmers Sakip Basaran geboren und ist der Präsident des Anadolu Kültür Vereins, welcher sich für den Dialog, Bildung und Kulturaustausch einsetzt. Kavala hat Gelder für wohltätige Zwecke und Kulturelle Initiativen zur Verfügung gestellt und ist einer der führenden Aktivisten für Demokratie, Menschenrechte und Meinungsfreiheit in der Türkei.
  • Deniz Basaran: Der türkische Unternehmer Deniz Basaran ist der Sohn des oben genannten Unternehmers Sakip Basaran. Er ist der CEO des Grundbesitzvermögens des Basaran-Clans und der größte Investor der türkischen Fluggesellschaft Pegasus Airlines, welche er 2003 gegründet hat um Europa und die Türkei zu verbinden. Basaran hat sich auch im Real Estate Investor einen Namen gemacht und investiert in verschiedene Luxurioisprojekten auf der ganzen Welt.
  • Emine Basaran: Emine Basaran ist eine türkische Moderatorin und Schauspielerin, deren Vater eingesehn des Basaran-Clans war. Sie machte 2009 ihre erste Fernsehauftritt in der türkischen Reality-TV-Show Umut Yıldızı. Im Jahr 2012 trat sie in das Cast von Akıncılar, eine türkische Polizeiserie, ein die von TRT Çizgi bekannt gegeben wurde. Basaran hat seitdem in verschiedenen Fernsehshows und Filmen mitgespielt.
  • Hilmi Basaran: Hilmi Basaran ist der Sohn des ehemaligen makedonischen Fußballnationalspielers Muzaffer Basaran. Er ist ein ehemaliger türkischer Fußball Natinalspieler, der in der ersten Ligue als Torwart spielte. Er gab sein Debut am 23. Dezember 2010 gegen Ankaraspor und spielte in seiner Karriere für verschiedene Fußballklubs wie Galatasaray und Mersin İY. Basaran hat seinen Ruhestand im Jahr 2017 angekündigt.
  • Ahu Basaran: Ahu Basaran ist die Tochter des türkischen Unternehmers Sakip Basaran und ist eine ehemalige Marathonläuferin. Sie stellte einen neuen Zeitrekord in der Istanbuler Halbmarathonlaufwettbewerb im Jahr 2005 auf. Basaran hat auch für verschiedene Non-Profit-Organisationen gearbeitet und wurde im Jahr 2017 bei der 2017er Women of the World Konferenz aufgewürdigt für ihre Arbeit für Frauenrechte.

Weitere Nachnamen

BasarBasarir

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Basaran" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%