Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baseler - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baseler: Was bedeutet der Familienname Baseler?

Der Nachname Baseler stammt aus dem schweizerdeutschen Sprachraum und kann als ein prägnanter örtlicher Name angesehen werden. Baseler kann auf die Stadt Basel zurückgeführt werden, die in der Region zwischen Deutschland und der Schweiz inmitten der Dreiländereck liegt. Der Namensträger, der sich so bezeichnet, hat meist frühere Verbindungen nach Basel.

Es gibt zwei mögliche Deutungen des Namens Baseler. Erstens kann der Begriff die einer Person beziehungsweise Ort zugehörigen Person beschreiben, die ursprünglich aus Basel stammen. Freiberufler und Händler, die sich in Basel niedergelassen hatten, konnten so ab dem 16. Jahrhundert als Baseler bezeichnet werden. Zweitens kann der Name auch auf den status einer Person bezogen werden, die als Mitbürger (Bürger) einer Stadt gilt.

Im Laufe der Zeit konnten sich die Personen, die als Baseler bezeichnet wurden, aufgrund ihrer gemeinsamen Heimatstadt ein Gefühl der Zugehörigkeit aufbauen. Daher hat sich der Begriff Baseler zu einem Synonym für Solidarität, Loyalität und Gemeinschaft entwickelt, was immer noch heute gilt.

Im Verlauf der Geschichte gab es ein paar historische Familien, die vor allem in der Schweiz durch den Nachnamen Baseler bekannt waren. Gemeinsam war es ihnen möglich, ihren grenzüberschreitenden Handel zu betreiben und sich als Familie mit dem Gedanken der Solidarität und Zusammengehörigkeit auf einem von Bürgermeistern und Kaufmannsfamilien geprägten Markt zu etablieren.

Bestimmte Mitglieder der Familie Baseler trugen auch maßgeblich zur Weiterentwicklung der Stadt Basel bei, wie ihre Merkmal der guten Architektur, der Kunst und Kultur und dem Handel. Die positiven Eigenschaften, die die Familie stets verbunden haben, haben sie sehr bekannt gemacht und sie über die generationsübergreifenden Zeiten hinweg in Erinnerung behalten.

Herkunftsanalyse bestellen

Baseler: Woher kommt der Name Baseler?

Der Nachname Baseler stammt ursprünglich aus Basel, der größten Stadt in der Schweiz. Er wurde dort im Mittelalter geboren und wurde zu einem bekannten und verbreiteten Nachnamen in den Schweizer Kantonen.

Im Laufe der Jahrhunderte begannen Baseler Familien, sich auf der ganzen Welt auszubreiten. Man findet heute viele Baseler in den Vereinigten Staaten, Großbritannien, Australien und vielen anderen Ländern. Durch Einwanderung haben sich die Baseler auf der ganzen Welt ausgebreitet.

In den Vereinigten Staaten ist der Baseler Name am weitesten verbreitet. Es wird geschätzt, dass es über 100.000 Menschen gibt, die den Nachnamen Baseler in den USA tragen. In Großbritannien ist der Nachname ebenfalls sehr verbreitet, wenngleich nicht in dem Maße, wie in den Vereinigten Staaten.

In Australien gibt es zum Beispiel einige Familienmitglieder des Baseler Clans, deren Nachnamen bis ins 19. Jahrhundert zurückreichen. Es ist häufig der Fall, dass sich baselerfamilien in Australien ausbreiten.

Der Nachname Baseler ist heute in vielen Teilen der Welt verbreitet. In den letzten Jahrhunderten haben baselerfamilien viel Zeit dafür aufgewendet, ihren Nachnamen in ferne Länder und Kontinente zu tragen. Deswegen ist es heute üblich, dass man Baseler überall auf der Welt findet.

Varianten des Nachnamens Baseler

der Name Baseler stammt ursprünglich aus dem deutschen Sprachraum und bezieht sich auf eine Person aus der Schweiz Stadt Basel. Der Name ist eine lokale Variante des Familiennamens Basel, der in Deutschland sehr häufig geworden ist.

Varianten des Namens Baseler sind Baseler, Bassler, Besseler, Bessler,Baesler, Bayseler, Beisler, Besler, Bessler, Boessler, Boessler und Bosler.

Die meisten Varianten des Namens Baseler sind oft Interchangeable - d.h., Menschen, die den Nachnamen Baseler tragen, können auch andere Variationen des werbaren Nachnamens tragen. Einige Variationen des Namens tragen Menschen aus Deutschland, Österreich, aber auch aus der Schweiz, wo er besonders häufig ist.

Besonders in Nordamerika gibt es viele Baesler- und Besseler-Varianten des Namens. Viele Menschen, die diesen Namen führen, sind Nachkommen eines Schweizer oder Deutschen Einwanderers aus dem 19. Jahrhundert. Dieser Einwanderer brachte die Muttersprache und den Geburtsnamen mit nach Nordamerika, wo er dann angenommen und seitdem weitergegeben wurde.

Einige Nachkommen des Namens Baseler leben heute in Kanada, Brasilien, Argentinien und vielen anderen lateinamerikanischen Ländern. Auch viele Amerikaner mit britisch-deutschen Wurzeln tragen eine Variante des Namens Baseler.

Als letztes haben wir auch Basler-Varianten, die aus dem französischen Sprachraum stammen. Basler, Basser, basse und basel sind einige der französischen Variationen des Namens.

Berühmte Personen mit dem Namen Baseler

• Konstantin Baseler (1928–2005), ein deutscher Musikpädagoge und Komponist. • Herbert Baseler (1930–2005), deutscher Jurist und vormaliger Präsident des Bundesgerichtshofes. • Ellen Baseler (geboren 1946), Sängerin und Schauspielerin aus Deutschland. • Peter Baseler (1954–2010), Schweizer Maler und Aquarellmaler. • Bernd Baseler (geboren 1954), deutscher Schauspieler und Regisseur. • Hilmar Baseler (geboren 1960), deutscher Regisseur und Autor. • Christoph Baseler (geboren 1966), deutscher Professor für Rechtsgeschichte an der Albert-Ludwigs-Universität Freiburg • Georg Baseler (geboren 1969), deutscher Schauspieler und Regisseur. • Thekla Baseler (geboren 1974), deutsche Schauspielerin, Dialogbuchautorin und Künstlerin. • Michael Baseler (geboren 1977), Schweizer Schauspieler, Autor und Musiker. • Florian Baseler (geboren 1982), deutscher Schauspieler. • Armin Baseler (geboren 1987), deutscher Schriftsteller und Lehrer. • Julian Baseler (geboren 1994), deutscher Schauspieler und Entertainer. • Lisa-Marie Baseler (geboren 1995), deutsche Schauspielerin. • Alexander Baseler (geboren 1998), deutscher Schauspieler und Künstler.

Weitere Nachnamen

BaseltBäselt

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baseler" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%