Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Baskaya - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Baskaya: Was bedeutet der Familienname Baskaya?

Der Nachname Baskaya ist ein türkischer regionaler Familienname, der am häufigsten in der Küstenregion Smyrna im heutigen Westanatolien vorkommt.

Es ist ein patronymischer Name, der auf das altosmanische Wort bas, Grundlage, Ursprung, oder Ursprungsort bezieht. Oft ist es ein Name oder ein Begriff, der in Verbindung zu dem Heimatort des Baskaya-Stamms steht, woraus sich auch andere Varianten wie Baskaya oder Baskaya abgeleitet haben.

In manchen Gegenden Anadolus wird der Nachname Baskaya auch als Baskale oder Baskamayi bezeichnet, wo Baskale abgeleitet wurde von der altosmanischen Baskelik, was Wurzel bedeutet, und Baskamayi von Başkömü, was bedeutet, dass eine Familie (Kömü) ihren Lebensunterhalt am gleichen Ort (Baş) bezieht.

In einigen Familienstämmen nimmt man an, dass der Name von einem alten Häuptling namens Baskaya stammt, der in Smyrna ansässig war und der Stammvater vieler Baskaya-Familien war. Andere Familienstämme haben die Namensvorstellungen in Unterkategorien aufgeteilt, die sich aus ihren Ursprungsorten oder lokalen Ursprüngen ableiten lassen.

Neben dem Namen Baskaya gibt es auch Familien, die andere patronymische Nachnamen tragen, wie Baskin, Baskadi und Baskali, allesamt Ableitungen des ursprünglichen Familiennamens "Baskaya".

Insgesamt sind diese Familienstämme aus dem gleichen Geburtsort hervorgegangen, aber die meisten sind über ganz Westanatolien und andere Teile der Türkei verstreut, sowie in vielen Teilen der arabischen Welt, der USA, Kanada, Europa und anderen Teilen der Welt.

Herkunftsanalyse bestellen

Baskaya: Woher kommt der Name Baskaya?

Der Nachname Baskaya ist eine Variante des verbreiteten Kaschkaj Namen, der vor allem im Kaukasus (einschließlich Armenien, Georgien, Aserbaidschan, Tschetschenien und Dagestan) und im östlichen Mittelmeerraum heimisch ist.

Es wird angenommen, dass die Herkunft des Namens auf das Schriftstück von 1297 zurückgeht, in dem ein Mitglied der baskischen Familie im Kaukasus erwähnt wurde. Heutzutage ist Baskaya ein weit verbreiteter Familienname vor allem in den oben genannten Ländern.

Der Nachname ist mittlerweile auch in vielen anderen Ländern prominent, darunter Deutschland, Italien, Spanien, Großbritannien, Kanada, den Vereinigten Staaten und Teilen Südamerikas. Zudem findet man ihn in vielen Teilen der Türkei sowie in Nordafrika. Diese weite Verbreitung des Nachnamens ist ein Ergebnis der vielen Migrationen, die über die Jahrhunderte stattgefunden haben, und die es Menschen ermöglicht haben, in anderen Ländern Fuß zu fassen.

Der Nachname Baskaya kann in vielen Versionen geschrieben werden, darunter Bascaya, Baskaj, Baskajian, Bascajian, Basçajyan, Bashkaya sowie viele mehr. Diese Varianten des selben Nachnamens reflektieren die vielen regionalen Dialekte und Schreibweisen, die durch die Migration des Familiennamens entstanden sind.

Der Familienname Baskaya ist ein Beleg dafür, dass Menschen aus der ganzen Welt verbunden und miteinander verbunden sind, obwohl sie Länder, Kulturen und Sprachen teilen. Es ist ein Symbol für die unendliche Vielfalt der Menschheit, die gegenüber dem Einfluss von Zeit und Entfernung überdauert.

Varianten des Nachnamens Baskaya

Nach dem Ursprung zu urteilen, ist der Nachname Baskaya ein türkisch-jüdisches Patronym, das vom Wort „Baska“ abgeleitet ist, was „lang“ bedeutet. Der Name kann in seiner ursprünglichen Schreibweise, aber auch etwas abgeändert, auftauchen: Bascaya, Bascayah, Baskahai, Baskaiyah, Basqaheh, Baskayya, Baskaheh und Baskayaus.

Der Nachname Baskaya kann auch mit etwas mehr, oder weniger, Phantasie geschrieben werden. Einige Beispiele wären: Beska, Bascah, Baskai, Baskyah, Bascahya, Baskhaya, Basykaiyah und Baskaiya.

Baskaya kann auch als Variante mehrerer anderer Namen auftreten. Die ältesten und allgemeinsten sind Baskal, Baskar und Baskil.

Der Nachname kann auch als Ergänzung zu anderen Basz-Namen erfolgen, wie Baszal, Baszel, Baszin und Baszik. In manchen Fällen findet man auch einen ungewöhnlichen Namen wie Baskeyah oder Baszkeah, der eine Kombination aus dem eigentlichen Namen und anderen ähnlichen.

Es gibt auch viele Nachnamen, die speziell für den jeweiligen Hintergrundvarianten passen. Einige Beispiele wären aberfolay, bakkal, bakal, bakall, bakkil, bakkel, bakalay, bakkalay, bakkilay, bakkelay, bakquelay, bascal, bazal und boscal.

Daneben gibt es auch viele Gemeinschaftsnamen, die in manchen Gemeinden weit verbreitet sind, wie Mattisov, Fischel, Leviticus oder Zayetz.

Der Name Baskaya ist ein sehr altes Patentym und kann dementsprechend in vielen verschiedenen Variationen erscheinen. Während sich einige seiner Endungen und Abwandlungen durch die Jahrhunderte behalten haben, sind andere möglicherweise weggefallen oder haben sich verändert. In jedem Fall ist eine genaue Erforschung der Familiengeschichte nötig, um seine verschiedenen Schreibweisen und Variationen zu finden.

Berühmte Personen mit dem Namen Baskaya

  • Ertugrul Baskaya: Ertugrul Baskaya ist ein preisgekrönter türkischer Journalist, Autor und Aktivist. Er ist hauptsächlich als Kommentator, Autor und Koordinator mehrerer Politikmagazine in der Türkei sowie als Online- und Offline-Redakteur des türkischen Nachrichtenmagazins "Radikal" bekannt.
  • Murat Baskaya: Murat Baskaya ist ein türkischer Politiker, der derzeit in der Partei der Republikanischen Volkspartei (CHP) aktiv ist. Er war früher ein leitender Berater für Verteidigungs- und Sicherheitsfragen und als solcher ein behelmter und weithin respektierter Akteur in der türkischen Internationalismusdebatte.
  • Muharrem Baskaya: Muharrem Baskaya ist ein türkischer Pop- und Folkmusiker. Bekannt als Musiker und Komponist arbeitet er an Videos und Konzerten und ist bekannt für seine unverwechselbaren Lieder, die die alten arabischen Musiktraditionen der Türkei mit modernen Pop- und Rock-Sounds verbinden.
  • Ahmet Baskaya: Ahmet Baskaya ist ein türkischer Filmregisseur und Drehbuchautor. Er ist bekannt für Filme wie "20 Minute" und "Heavy Wings", die beide kritische Stimmen für die türkische Gesellschaft und einen humanistischen Blick auf das menschliche Leben aufgeworfen haben.
  • Alp Baskaya: Alp Baskaya ist ein renommierter türkischer Fußballspieler und ehemaliger Nationalspieler. Nachdem er in seiner Heimat Türkei Karriere gemacht und viele Spiele gespielt hat, spielt er nun für das spanische Team F.C. Barcelona.
  • Eren Baskaya: Eren Baskaya ist eine professionelle türkische Eiskunstläuferin. Sie ist bekannt für ihre schnellen Pirouetten und präzisen Sprünge, die ihr zu einer vielversprechenden Sportkarriere verholfen haben. Sie hat an vielen Wettbewerben teilgenommen und an den türkischen Meisterschaften teilgenommen. 7.Ozan Baskaya: Ozan Baskaya ist ein türkischer Basketballspieler, der als Aufbauspieler in der Türkei und im Ausland spielt. Er ist bekannt für schnelle Ballbewegungen und seine kreativen Spielzüge, die ihm helfen, seine Gegenspieler auszutricksen.

Weitere Nachnamen

Baskan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Baskaya" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%