Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Bassette - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Bassette: Was bedeutet der Familienname Bassette?

Der Nachname Bassette geht auf das alte französische Wort basête zurück, das auf Latein als bassus ( 'tief, niedrig') stammt. Es ist ein gebräuchlicher lothringischer Name, der in den östlichen Teilen Frankreichs und auch in Belgien stark verbreitet ist.

Die ursprüngliche Bedeutung des Namens war wahrscheinlich "ein kleiner Bach", da das Wort basête ein Begriff ist, der für kleine unbedeutende Flüsse verwendet wird. Es ist auch möglich, dass es sich anfangs um einen geographischen Namen handelte, der für einen Ort verwendet wurde, an dem ein Fluss oder ein Bach vorhanden war.

Ein anderer Überlieferungszweig des Namens besagt, dass die Wurzeln in einem Wort namens baslie ( 'Felskante') gefunden werden können. Dieses Wort ist von dem lateinischen Wort basaltes abgeleitet, das für eine Art Vulkangestein verwendet wird. Es ist ein weiterer Hinweis darauf, dass der Nachname ursprünglich ein geographischer Name war, der für eine bestimmte Küstenregion oder einen Ort verwendet wurde, an dem es viele Felsklippen gab.

Bassette ist ein ziemlich seltener Name, aber es ist ein Name, der für seine Angenehmheit und seine geographischen Ursprünge bekannt ist. Es ist auch ein Name, der stolz und unabhängig vermittelt und der auf eine lange Familiengeschichte zurückblickt, die sich mit dem französischen und belgischen Lothringen verbunden fühlt.

Herkunftsanalyse bestellen

Bassette: Woher kommt der Name Bassette?

Der Nachname Bassette stammt aus Frankreich. Es war ein Name, der ursprünglich aus dem alten französischen Wort "bas" oder "basse" abgeleitet wurde und auf einen niedrig wachsenden Hügel oder ein niedriges Gebiet hinwies. Der Name Bassette wurde im Mittelalter vor allem in der Provence im südöstlichen Teil des heutigen Frankreichs verwendet. Im Laufe der Zeit fand der Name seinen Weg in viele andere Länder wie die Vereinigten Staaten, Kanada, Großbritannien, Australien und Neuseeland. Heutzutage sind Bassets auf der ganzen Welt verbreitet, insbesondere in Ländern wie den USA, Kanada, Großbritannien, Australien, Neuseeland und Südafrika. Es gibt mehrere Varianten des Nachnamens Bassette, darunter Bausette, Basette, Bauset, Baset und mehr. Viele der Nachfahren des ursprünglichen Bassette emigrierten in die USA im 19. Jahrhundert.

Basse-Nachkommen in den Vereinigten Staaten sind in jedem der fünfzig Staaten zu finden. Besonders häufig sind sie jedoch in Louisiana, Connecticut, Texas und Florida. In Kanada ist der Nachname Bassette am häufigsten in den Provinzen Ontario und Québec. In Großbritannien finden sich Menschen mit dem Nachnamen Bassette in South East England, hauptsächlich in Sussex und Kent. In Australien ist der Nachname Bassette vor allem in den neuen Südwales und Victoria verbreitet. Neuseeland ist eines der wenigen Länder, in denen es keine Menschen mit dem Nachnamen Bassette gibt.

Der Nachname Bassette ist ein Wort, das zeigt, wie wichtig die Vergangenheit für die Kultur des heutigen Jahrhunderts ist. Da viele Menschen nach und vor der Emigration ihren Nachnamen beibehalten haben, ist der Name Bassette auf der ganzen Welt vertreten. Da dieser Name hunderte von Jahren alt ist, ist es beeindruckend zu sehen, dass die Bassets heute immer noch in weltweiten Gemeinschaften leben.

Varianten des Nachnamens Bassette

Bassette ist ein italienischer Nachname, der seinen Ursprung im französischen Wort "basse" hat, das "tief" bedeutet. Er kann in verschiedenen Formen vorkommen, je nach regionalem Dialekt.

Bassette ist manchmal auch als Basset, Bassetto, Bassetti, Bassetto, Basetti, Bassetti, Basetti, Basettini, Bassettini, Basetto oder Basetto bekannt.

In einigen Regionen Italiens ist "o" am Ende des Nachnamens ein Zeichen der Respekt und Höflichkeit. Deshalb kann Bassette auch als Bassetti oder Bassetto geschrieben werden.

In anderen Gebieten wird das "i" am Ende des Namens verwendet, um Wert und Respekt anzuzeigen. Es wird auch typisch als Bassetti und Bassettini geschrieben.

In manchen Teilen Italiens wird der Name manchmal auch als Bassetto und Basetto geschrieben. Es wird angenommen, dass diese Schreibweisen am häufigsten in der toskanischen Region verwendet werden.

Einige Variationen des Nachnamens Bassette sind Basetti und Basettini, die sich auch an bestimmte Regionen Italiens anpassen. Beide Namen werden in süditalienischen Regionen wie Apulien, Kalabrien und Sizilien verwendet.

Manchmal wird der Name auch als Basetti oder Basetto geschrieben. Es wird auch vermutet, dass Bassette eine Variante des Nachnamens Baskette sein könnte, eines anderen italienischen Nachnamens.

Zusammenfassend kann man sagen, dass es unterschiedliche Varianten, Schreibweisen und Nachnamen gleichen Ursprungs zum Nachnamen Bassette gibt, wie Basset, Bassetto, Bassetti, Bassetti, Basetti, Bassettini, Basetto und Basetto.

Berühmte Personen mit dem Namen Bassette

Der bekannteste und bekannteste Bassette ist die französische Schauspielerin, Sängerin und Songwriterin Lio, auch bekannt unter ihrem bürgerlichen Namen Wanda Maria Ribeiro Furtado Tavares de Vasconcelos. Sie wurde 1962 als Tochter portugiesischer Einwanderer in Belgien geboren und ist vor allem für ihre arthouse Filme und Pop-Hits wie Amoureux Solitaires und Banana Split bekannt. Ein anderer bekannter Bassette ist der französische Schauspieler und Komiker Jean-Luc Bassette. Er war einer der wichtigsten Komiker der französischen Komödienszene in den 1960er und 1970er Jahren. Er spielte in einigen beliebten Filmen mit, darunter Der amerikanische Freund (1977), Unsere Enkelkinder (1976) und My Little Curiosities (1981). Ein weiterer Bassette ist der französische Schauspieler und Regisseur Jaques Bassette. Er wurde 1939 in England geboren und wurde vor allem in seiner Heimat als Regisseur populär. Er schrieb und produzierte mehrere Filme, darunter Der Fahrer (1983) und Le Passeur (1986). Weitere bekannte Bassettes sind der französische Musiker und Komponist Julien Bassette, der Schriftsteller Jean-Claude Bassette und der französische Filmkritiker Louis Bassette. Der kanadische Jazz-Klarinettist/Saxophonist P.J. Bassette, die französische Autorin und Journalistin Danièle Bassette, der französische Regisseur Jacques-Gérard Bassette sowie der französische Opern- und Konzertsänger Frédéric Bassette sind noch weitere bekannte Bassettes. Der kanadische Animationsregisseur Fred Bassett ist ebenfalls ein bekannter Bassette, wie auch der kanadische Schauspieler und Voice-over-Künstler Parker Bassette. Weitere berühmte Bassettes sind der französische Musiker und Komponist Claude Bassette, der französische Musiker und Komponist Thierry-J-Bassette, der französische Jazz-Saxophonist Ari Bassette, der Komponist, Pianist und Arrangeur Jean-Louis Bassette, und der französische Komponist und Produzent Gérard Bassette. Zu guter Letzt gibt es noch den französischen Rechtsanwalt, Schriftsteller und Musiker Pierre Nicolas Bassette. Er hat mehrere Bücher und Musikstücke veröffentlicht, die in viele Sprachen übersetzt wurden.

Weitere Nachnamen

BassetBassett

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Bassette" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%