Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Beaghen - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Beaghen: Was bedeutet der Familienname Beaghen?

Der Nachname Beaghen ist ein seltener, irischer Name. Er stammt von der älteren irischen Sprache Gaeilge ab, die heutzutage nur noch selten gesprochen wird. Beaghen bedeutet "klein" oder "kleiner Mann" und ist vermutlich auf einen Kleinlebewes-Clan zurückzuführen. Seine Ursprünge liegen in Nordirland und den Countys Derry, Antrim und Down.

Der Name Beaghen wurde im 16. Jahrhundert erstmals erwähnt und sein ältester bekannter Träger war Finian O’Breyghan, der 1570 vor dem Gericht in Donegal angeklagt wurde. Er und seine Familie waren einer der reichsten Stammesfürsten Irlands und spielten in der Geschichte Irlands eine entscheidende Rolle. Sein Titel als Kriegerfürst wurde nur an jene weitergegeben, die sich besondere Tapferkeit auf dem Felde der Ehre während Krieges oder anderer Notwendigkeiten bewiesen.

Der Nachname Beaghen ist noch heute in Nordirland, insbesondere Derry und Antrim, verbreitet. Um etwas über die Familiengeschichte oder eine Herkunft herauszufinden, ist es notwendig, weitere Be evidence von Beaghen zu suchen, obwohl sehr wenig über die Geschichte des Namens bekannt ist. Das älteste bekannte Familienwappen zeigt einen Bären, der einen Mondbogen hält.

In Beaghens gibt es auch viele Künstler, die sich der irischen Musik verschrieben haben. Ein prominenter Beaghen, der heute noch in Nordirland lebt, ist theran Daly, ein erfolgreicher Schauspieler.

Ganz gleich, woher die Beaghens stammen, sie haben ein erfülltes, interessantes Leben und eine seltene Namensgeschichte.

Herkunftsanalyse bestellen

Beaghen: Woher kommt der Name Beaghen?

Der Nachname Beaghen kommt ursprünglich aus Irland, in der Landessprache auch als Ó Beagáin bekannt. Es stammt aus der Kombination der Worte "Béag" (klein) und "An" (des), was einen Namen beschreibt, der übersetzt "der Kleine" bedeutet.

Der Name hat im Laufe der Jahrhunderte sehr viel Fortschritt gemacht und ist heutzutage weltweit verbreitet. Es gibt verschiedene Abwandlungen des Nachnamens, wie Beaghan, Beagin, Beggan, Began und Begane, die allesamt auf die Ó Beagáin-Linie zurückzuführen sind.

Heutzutage ist der Name Beaghen überall in den Vereinigten Staaten und Großbritannien verbreitet, aber auch in Kanada, Australien und Neuseeland. Er kann auch in anderen angrenzenden Ländern und Kontinenten auftauchen, obwohl es dort weitaus weniger häufig ist.

Es wird vermutet, dass der Nachname selbst in Irland zahlreichen Familien zugehört, die ihren Ursprung sowohl auf die irische Insel als auch auf das irische Festland zurückführen. Beaghen ist ein Name, der sehr häufig in allen vier Provinzen Irlands vorkommt.

Der Name Beaghen ist heute ein globales Phänomen, das mehr als nur Irland als seine Heimatanschrift betrachtet. In sehr vielen Ländern hat er seinen Weg gefunden und bietet nun viele Menschen einen weitgehenden historischen Hintergrund.

Varianten des Nachnamens Beaghen

Der Nachname Beaghen ist ein äußerst seltener irischer Nachname, der im gesamten irischen Raum in sehr geringer Anzahl vorkommt. Der Name ist in zwei verschiedenen Varianten erhältlich, Bagan und Beagan, obwohl alle beide auf dasselbe Wort zurückgehen, das ogham-Wort beag, oder "klein". Einige Dokumente des irischen Zensus gehen davon aus, dass der Name früher auch Beggan lautete, aber auch das ist nicht mehr gebräuchlich.

Beaghen hat einige ähnliche Nachnamen, unter anderem beggan, Beagru, Begley, Beggane, Begganan und Beagly. Auch andere Nachnamen, die sich in der Schreibweise unterscheiden, haben denselben ursprünglichen Sinn, zum Beispiel die Beighans, Beighans und Beighyns. Oftmals haben die Nachnamen auch regionale Varianten; zum Beispiel stammen Beaghen und Beagly aus County Wexford, während in anderen Gebieten wie dem Westen Irlands Beggan und Beggane üblich sind.

Aufgrund der Ähnlichkeit der Nachnamen kann es schwierig sein, den Nachnamen Beaghen genau zu identifizieren. In vielen Fällen ist das Ausweisen des ursprünglichen Stammbaums oder der Vergangenheit des Nachnamens Beaghen eine komplexe Angelegenheit. Wenn man jedoch seine Familiengeschichte ausgiebig recherchiert, lässt sich meistens herausfinden, ob er von einem der oben genannten Nachnamen abstammt.

Berühmte Personen mit dem Namen Beaghen

  • Oscar Beaghen, ein britischer österreichischer Schauspieler, der in vielen deutschen und österreichischen Filmen der 1950er und 1960er Jahre mitgewirkt hat.
  • Claire Beaghen, eine Schauspielerin aus Australien, die in vielen australischen TV-Sendungen wie Home and Away, All Saints und The Alice aufgetreten ist.
  • James Beaghen, ein britischer Schriftsteller und Dramatiker, der dafür bekannt ist, viele Radio- und Fernsehdramen für die BBC geschrieben zu haben.
  • Arthur Beaghen, ein amerikanischer Maler, der zahlreiche künstlerische Werke im Art Deco-Stil im Laufe seines Lebens produziert hat.
  • Sir Robert Beaghen, ein irischer Aristokrat und Politiker, der eine wichtige Rolle in der Dubliner Verfassung und in der Politik des 19. Jahrhunderts spielte.
  • Clare Beaghen, ist eine österreichische Schauspielerin, die vor allem für ihre Arbeit an dem preisgekrönten Film „The White Ribbon“ bekannt ist.
  • Herbie Beaghen, ein kanadischer Akkordeonist und Komponist, der vor allem für seine klassischen Jazz-Stücke bekannt ist.
  • Eric Beaghen, ein britischer Organist und Komponist, der als einer der wichtigsten Organisten des 20. Jahrhunderts gilt.
  • Jonathan Beaghen, ein britischer Produzent und Regisseur, der für sein Werk auf dem Gebiet der Dokumentarfilmproduktion bekannt ist.
  • Osborn Beaghen, ein britischer Akkordeonist und Komponist, dessen Werke bei internationalen Jazz-Festivals gespielt wurden.

Weitere Nachnamen

Beaghan

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Beaghen" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%