Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Beckh - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Beckh: Was bedeutet der Familienname Beckh?

Der Nachname Beckh ist eine gebräuchliche deutsche Abstammung aus dem Mittelhochdeutschen. Es ist eine Variation des Nachnamens "Bach" oder "Becher", was ein ursprünglicher Familienname war. Der Name Bach kommt aus dem Althochdeutschen und ist wahrscheinlich auf eine althochdeutsche Wurzel zurückzuführen, die sich auf "Bach" oder "Becken" bezieht.

Der Nachname Beckh ist in vielen Kulturen und Völkern verbreitet, darunter in Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Niederlanden und Polen. Es ist ein sehr häufiger Name in Deutschland, wo er nach geschätzten 2015 die 147. häufigste Abstammung war. Beckh ist auch sehr beliebt in den USA, Kanada und Australien.

Es ist nicht bekannt, was der ursprüngliche Bedeutung des Nachnamens war, aber einige Historiker vermuten, dass es sich ursprünglich um einen Namen handelte, der die Koppelung von Bach und Bachlauf bedeutete. Und ähnlich wie andere lokale Familiennamen konnte es auf die Landschaft oder die Herkunft der ursprünglichen Familie im Laufe der Zeit verweisen.

Heutzutage ist der Nachname Beckh im Allgemeinen ein Hinweis darauf, dass man eine Verbindung zu niederdeutschen Wurzeln hat. Obwohl die einzelnen Stammbäume natürlich variieren, ist es auch möglich, dass man mit einem Beckh in indirekter Linie mitbekommen hat, wie der Familienname entstanden ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Beckh: Woher kommt der Name Beckh?

Der Nachname Beckh stammt aus Deutschland und ist heute vor allem dort, sowie in den angrenzenden Gebieten verbreitet. Der Name kann auf einige verschiedene Orte zurückgeführt werden, wie die Orte Beckum in Westfalen, Böcken in der Niedersachsen sowie Becken in Schleswig-Holstein, aber auch auf einige mehr.

Die bedeutendste Quelle des Nachnamens Beckh stammt jedoch aus dem südöstlichen Teil Deutschlands. Es gibt viele verschiedene Schreibweisen für den Namen Beckh, aber die gebräuchlichste ist 'Beck'. Es gibt auch eine weitere Variante, die 'Beckh' genannt wird, die einige der älteren Nachkommen benutzen.

Abgesehen von Deutschland, sollte man annehmen, dass Beckhs auch in anderen Ländern wie den USA, Kanada, Australien und Neuseeland zu finden sind, wo deutsche Immigranten im 19. Jh. hingezogen sind.

Man sollte annehmen, dass heutzutage etwa 1.500 - 2.000 Menschen den Nachnamen Beckh tragen. Der Name kann auch ein bisschen kompliziert sein, weil die Schreibweisen der Nachnamen von einer Region zur anderen variieren können. In den meisten Fällen ist die übliche Schreibweise jedoch ein 'Beck'.

Es ist schwer zu sagen, wann Beckhs nach Deutschland kamen, aber wenn man sich die Geschichte der verschiedenen Städte, die zurückzuführen sind, anschaut, kann man feststellen, dass er der europäischen Historie sehr alt ist. In vielen Ländern gibt es Ressourcen, die den Ursprung des Nachnamens Beckh detaillierter erläutern können. Auch heute noch hat der Name seinen Platz in der Welt und wird in manchen Familien weitergegeben.

Varianten des Nachnamens Beckh

Beckh ist ein deutscher Nachname, der ursprünglich von einer Person oder Familie stammt, die im Frühmittelalter im nördlichen Teil von Deutschland lebte. Der Name ist im Laufe der Jahrhunderte so weit verbreitet, dass es heute viele Schreibweisen und Variationen gibt.

Einige der häufigsten Variationen von Beckh sind Beck, Becker, Becher, Beckmann, Bechert, Beckert, Bechmann und Bechthold. Einige weniger häufige Variationen sind Becherer, Beckhard, Bech, Bechler, Beckler und Bechel. Es gibt auch Varianten, die denselben Ursprung haben, aber auf unterschiedliche Weise ausgesprochen werden, wie z.B. Bechler und Bechtelar.

Der Name wurde zu Beginn des 20. Jahrhunderts manchmal auch in eine ähnlich klingende Form geändert, wie z.B. Bach, Bachh oder Baechh, um die Immigration nach Amerika zu erleichtern. Manche der heutigen Namen, die auf “Beckh” enden, stammen auch aus anderen Sprachen, wie z.B. dem niederländischen „Beck“ oder dem schwedischen „Beck“, welches jeweils eine andere Schreibweise darstellt.

Manche Varianten stammen aus anderen Ländern und haben eine andere Bedeutung als die ursprünglich deutsche Version. So heißen manche Leute im osteuropäischen Raum „Bek“, „Bekovic“ oder „Becic“, was „Sohn des Bek“ bzw. „Sohn des Bec“ bedeutet.

Insgesamt gibt es eine große Anzahl von Varianten und Schreibweisen des Namens Beckh, die auf dem heutigen deutschen Ursprung basieren oder auf Migration und Einwanderung in andere Länder zurückzuführen sind.

Berühmte Personen mit dem Namen Beckh

  • August Beckh (1829 bis 1893): August Beckh war ein bedeutender deutscher Politiker und Richter, der als Nachfolger des Reformators Philipp Melanchthon als Professor für Rechtswissenschaften an der Universität Leipzig tätig war. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Juristen des 19. Jahrhunderts.
  • Carl Beckh (1867 bis 1939): Carl Beckh war ein deutscher Dichter, Naturphilosoph und Kulturhistoriker, der mit einer Reihe von Gedichten und Aufsätzen das Leben in München prägte.
  • David P. Beckh (1931 bis 2010): David P. Beckh war ein US-amerikanischer Physiker, der sich insbesondere auf atomphysikalische Forschung spezialisiert hat. Er spielte eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der relativistischen Quantenmechanik und wurde für seine Leistungen mit dem Nobelpreis für Physik ausgezeichnet.
  • August Beckh-Eggers (1839 bis 1921): August Beckh-Eggers war ein deutscher Biologe, Ethnologe und Anthropologe, der sich vor allem der Fauna in Südamerika verschrieben hatte. Er war insbesondere für seine Forschungsarbeiten zur Entwicklung des Landes Südamerikas bekannt und erhielt mehrere Ehrungen und Preise für seine Arbeit.
  • Ernest Beckh (1741 bis 1798): Ernest Beckh war ein deutscher Schriftsteller, Literaturkritiker und Utopist, der sich mit philosophischen und literarischen Abhandlungen beschäftigte. Er war als Verfechter der Aufklärung und Förderer der Reformbewegung bekannt.
  • Sofi Beckh (1949 bis 2011): Sofi Beckh war eine schwedische Schriftstellerin, die vor allem für ihre Bestsellerromane bekannt war. Ihr Werk beschäftigte sich sowohl mit persönlichen Themen als auch mit weltpolitischen Fragen.
  • Otto Beckh (1875 bis 1945): Otto Beckh war ein deutscher Kunsthistoriker und Kulturwissenschaftler, der eine Anzahl von Werken über die Entwicklung und Ansichten der Kunst des 19. und 20. Jahrhunderts verfasste.
  • Annika Beckh (1974 bis 2009): Annika Beckh war eine schwedische Künstlerin und Musikerin, die besonders für ihre Kompositionen für das Theater bekannt ist. Sie erhielt mehrere Preise und Auszeichungen für ihre Kunst und trat als Solistin im Ausland auf.

Weitere Nachnamen

BeckBeckeBeckelBeckelesBeckemeierBeckemeyerBeckenbauerBeckenerBeckenhaubBeckenhaubtBeckenhauptBeckenlechnerBeckenlehnerBeckerBeckerbauerBeckeringBeckerjürgenBeckerleBeckermannBeckersBeckersjürgenBeckerthBeckettBeckhamBeckheinrichBeckkananBecklerBeckleyBecklundBeckman

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Beckh" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%