Arrow Downward Arrow Downward Close Close Done Done Cart Cart clock clock
iGENEA
Persönliche Beratung

Wir sind jederzeit gerne für Sie da! Kontaktieren Sie uns via E-Mail oder Whatsapp.

Wenn Sie einen Rückruf wünschen, dann geben Sie Ihre Telefonnummer an und Ihre Erreichbarkeit. Wir rufen Sie gerne für ein persönliches Beratungsgespräch an.

info@igenea.com WhatsApp

Nachname Beichel - Bedeutung und Herkunft

alle Familiennamen mit 'B'

Beichel: Was bedeutet der Familienname Beichel?

Der Name Beichel ist ein typischer deutscher Familienname. Es kann auf verschiedene Herkunftsorte in Deutschland oder in anderen europäischen Ländern hinweisen, da der Name in der Vergangenheit in vielen Regionen häufig vorkam. Der Name hat verschiedene Bedeutungen und Deutungen. Eine Interpretation ist, dass Beichel ein topographischer Name ist, der sich auf einen Ort der Nähe zu einem speziellen Wald oder einer Hecke bezieht. Der Name kann auch auf ein Dorfnamen-Element "Böchel" hinweisen, das sich in Teilen des schlesischen Raumes und anderen Regionen findet. Eine weitere mögliche Erklärung ist, dass der Name sich von dem althochdeutschen Wort "Beich" ableitet, das Verwandte oder Bekannte bedeutet. In einigen Fällen kann es auch sein, dass der Name abgeleitet ist von einem althochdeutschen Name mit der Bedeutung von „Bauer“ oder „Bürger“ und dann in ähnlicher Weise wie "Bickel" würde. Andere Spielarten des Namens können "Biechel", "Büchel", "Buechel" und "Beckle" sein. Der Name ist jedoch in allen seinen Formen relativ selten. Außerdem fanden Wissenschaftler, dass es vor etwa 200 Jahren eine Familie mit dem Nachnamen Beichel im Tal der Donau gab, aber der Name heutzutage nur noch sehr selten ist.

Herkunftsanalyse bestellen

Beichel: Woher kommt der Name Beichel?

Der Nachname Beichel stammt aus dem deutschsprachigen Raum und ist heute in ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz verbreitet. Der Name Beichel ist eine Abwandlung des Namens "Beitz" oder "Beizel". Es ist möglich, dass sich der Name mit der Zeit weiterentwickelte, oder dass sich Familienmitglieder während der Auswanderung nach Südost- und Mitteleuropa anderen Namen anschlossen. Einige Beispiele für die vor vielen Generationen gleichen Namen sind "Bickel", "Biechel" und "Bicel".

Man findet den Nachnamen heute auch in den USA, Australien, Kanada und vielen anderen Ländern, in die viele Europäer in der Vergangenheit ausgewandert sind.

Der Nachname Beichel ist oft als Familien- oder Stammesnamen verwendet worden, aber auch als Name für Orte, Flüsse, Wäldern oder anderen Gebieten, die mit Familien in Verbindung gebracht wurden. Daher taucht der Name "Beichel" manchmal auch in Urkunden auf, die das Besitztum oder benachbarte Territorien betrafen.

Der Name "Beichel" wird heute in vielen Ländern gefunden und hat eine lange Geschichte, die sich über viele Generationen und Jahrhunderte erstreckt. Es besteht also kein Zweifel, dass die antike Geschichte und die Bedeutung dieses Namens sehr weitreichend sind.

Varianten des Nachnamens Beichel

Der Familienname Beichel kommt aus Deutschland und ist verbreitet in den Ländern wie Deutschland, Österreich, der Schweiz, den Benelux-Staaten, Groß Britannien und Amerika. Als Variationen dieses Familiennamens können die folgenden Schreibweisen und Nachnamen genannt werden:

Beechel, Beichels, Beichelmann, Beichelman, Beichelmannen, Beichelmanns, Beichelsmann, Beichelsman, Beeck, Beecks, Beecke, Beeches, Beechers, Beeker, Beecks, Beecksers, Beecksen, Beeckser, Beesch, Beechesch, Beechesse, Beecksch, Beeckschen, Beechs, Beechsch, Beechscher, Beecsch, Beecschen, Bichel, Bichell, Bichelmann, Bichelman, Bichelmannen, Bichelmanns, Bichelsmann, Bichelsman, Bickel, Bickels, Bickmann, Bickmanns, Bickelmanns, Bickerman, Bickermans, Bickelmans, Biechel, Biechelmann, Biechelmanns, Biechelsmann und Biechelmans.

Außerdem können die folgenden Nachnamen als Familien mit ähnlichem Ursprung von Beichel identifiziert werden: Bechholz, Becher, Bächer, Bacher, Bachmann, Beck, Becker, Bickelmann, Beeckelmann, Bickelman, Birch, Birchmann, Beyer, Bikkelmann, Pikkelmann, Beickele, Peck und Peckel.

Der Name Beichel leitet sich vom alten deutschen Namen Bechhalt, der mehrere verschiedene Ursprünge hat. Einer dieser Ausgangspunkte bezieht sich auf die Berufsbezeichnung des Gewerbetreibenden, des Kaufmanns oder der Hofleute. Der Begriff Hatz bedeutet Kampf oder Kämpfe, so dass Bechhalt als "Jemand, der kämpft" übersetzt werden kann. Ein weiterer Ursprung des Namens Beichel bezieht sich auf Wurzeln in der bäuerlichen Arbeit, bei der eine gewisse Stärke und Tapferkeit vorausgesetzt wird. Der Name könnte sich auch auf jemanden beziehen, der über eine Kraft, Tapferkeit oder eine gleiche Eigenschaft im Kampf verfügt.

Es ist möglich, dass einige dieser Schreibweisen oder Nachnamen heutzutage seltener auftauchen, als die vorher genannten Schreibweisen und Nachnamen.

Berühmte Personen mit dem Namen Beichel

Der bekannteste Träger des Nachnamens Beichel ist vermutlich Richard Beichel, der Diskuswurf-Weltmeister im Jahr 1971 und später amtierende Bundestrainer der deutschen Leichtathleten. Er ist auch der Gründer des Bayerischen Leichtathletik-Verbandes. Andere dynamische Sportler mit dem Nachnamen Beichel sind Veronika Beichel, die bereits acht Mal deutsche Meisterin im Schwimmen und drei Mal Europameisterin über 100 Meter Freistil ist, und Christian Beichel, der zweimalige deutsche Jugendmeister im 100 Meter Freistil ist. Der Politiker und Diplomat Carl Rudolf Beichel (1909: 1979) hatte unter anderem eine deutsche Botschaft in Südamerika inne und wurde für seine Verdienste schließlich 1944 mit dem Ordenspfeil bzw. dem Verdienstkreuz ausgezeichnet. Eine weitere bedeutende Person mit dem Nachnamen Beichel ist der deutsche Bildhauer und Maler Adalbert Beichel (1844: 1901). Er erhielt den Würzburger Kulturpreis für seine Kunst. Der Künstler und Dichter Ashot Beichel (1736: 1804) wuchs als Sohn von Kresten und Marijushka Beichel auf. Er wurde zu einem wichtigen Mitglied des klassizistischen Establishment in St. Petersburg an der russischen Zarenzeit. Der Wiener Schauspieler Willi Beichel (1895: 1951) wurde für seine rollenaufführungen unter anderem mit einem Verdienstkreuz ausgezeichnet. Er spielte in mehr als 130 Kinofilmen. Dr. Thomas Beichel (1947: heute) ist ein deutscher Rechtsanwalt und Fachanwalt für Verkehrsrecht. Er hat sich auf das professionelle Verkehrsrecht spezialisiert und mehrere Bücher zu diesem Thema geschrieben. Ein weiterer bekannter Träger des Nachnamens Beichel ist der Schweizer Schriftsteller Dr. med. Heinrich Beichel (1862: 1934), der als Autor bekannter philosophischer Bücher wie "Das Wesen der Gesetzgebung" und "Das Gesetz der Liebe" bekannt wurde. Frances Beichel (1867: 1945), war eine Schriftstellerin und Herausgeberin des ersten Geschichtsbuches für Kinder in Lettland. Ihren Namen erhielt sie im Gedenken an den berühmten Wiener Autor Dr.Willi Beichel. Insgesamt gibt es unter den Beichels eine beeindruckende Anzahl an berühmten Persönlichkeiten, die sich als Sportler, Künstler, Politiker, Wissenschaftler und Schriftsteller verewigt haben.

Weitere Nachnamen

Beicher

Kommentar oder Ergänzung zum Namen "Beichel" schreiben

Heute DNA-Test Discount
-10%